Richtig 100 Punkte
Beiträge von sobigrufti
-
-
Kleine Hilfe
es geht um Luftfahrt....
-
Hallo miteinander
unser Landesverband der WSV setzt seit 3 Jahren auf die Schulung in so genannten Talentzentren. Diese sind bei uns sehr umstritten. ungefähr die Hälfte findet diese gut um eine Breitenförderung an zu bieten und wieder andere unter anderem auch ich sehen die Sache eher skeptisch da wir lieber die "alten" Lehrgangsmodelle wieder hätten um den Nachwuchs von ganz unten zu fördern. Deshalb haben wir parallel auf eigene Kosten einen so genannten Gau- oder Bezirkskader etabliert. Einzugsgebiet gewünscht max 20 km
Zu eurer Kenntnis: Talentzentrum = offen für alle Schützen (bevorzugt solche die eine Chance haben den Landeskader zu erreichen); Das Training ist 1 x pro Woche ca. 3 Std.; Die Trainer sollten ÜL C oder B haben und das Training ist 45 Wochen im Jahr angeboten. Dieser Kader wird als einzige Maßnahme (außer LLZ und Landeskader) vom Land bezuschusst
Kader "alt" ==> jeder der Interesse am Schiesssport hat, kann an einem Sichtungsschiessen teilnehmen. Dann finden ca. 6 bzw. 7 Lehrgänge statt (sh. Schulung http://www.bezirk-swhz.de/ ) Dort wird den Jugendlichen LG, LG 3-Stellung und KK 3-stellung beigebracht. Das Einzugsgebiet hat einen Radius unseres Bezirks ca. 100 Km durchmesser. Viele der Schützen unseres Kaders (Kosten pro Jahr ca. 1500,-- Euro) bei 20 Teilnehmern schießen im LLZ, Landeskader, DSB Kader oder wurden schon Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger (LG).Zuschuss vom Land = 0 weil angeblich uneffektiv!!!!!
Nun meine Frage, wie wird Schulung bei Euch im Landesverband vorgenommen und welches System bevorzugt ihr als Schütze selbst.
Lasst die Tasten qualmen........
Dieter
-
Wir wollten den Jungschützen hier etwas bieten und haben einen Cup (AHG-Cup)ins Leben gerufen, bei welchem jedes Jahr die besten mit bekannten Schützen (wenn möglich aus dem DSB-Kader) sich im direkten Vergleich messen können.
Am Start waren
Beate Gauß, Yvonne Schlotterbeck DSB
Schützen aus unserem Bezirk die dem LLZ oder dem Landeskader angehören.
MEINE Bezirkskaderschützen mit 3 Mannschaften welche ich Betreue bzw. Leite
und noch 7 Vereinsmannschaften. Wobei meine Jugendschützen durch Ausfall meines besten Schützen etwas (abgek...) haben. Im Letzen Wettkampf Jugend hatten wir 389,385 und 379 Ringe = 1153 Ringe das hätte gestern fast gereicht.
Aber es war auch so ein schöner Tag für die Jugendlichen -
Hallo,
wir hatten hier in Nordstetten einen kleinen Wettkampf an dem auch unsere Jungschützen (SV Boll) beteiligt waren. Schaut euch mal von Beate Gauß das Schussbild an. Yvonne Schlotterbeck hatte immerhin 1 Ringe weniger.....Grüßle
-
"Sagen Sie ihm vielen Dank für die Blumen. Und er kann mich kreuzweise am Arsch lecken"
-
Easy Rider, Dennis Hopper vor dem Police-Office
-
Hallo
ich bin im Bezirksvorstand des Schützenbezirks Schwarzwald-Hohenzollern;; Laiz gehört zum Bezirk Oberschwaben und nicht zu uns.
bitte entsprechend ändern
DANKE
-
-
Hallo
unter 0.3.11 Matten ist das ganze Gedöns drinne.
bitte nachlesen......
Grüßle
Dieter -
Die 13 mm machen Sinn. Wenn die Kugel gerade noch den 10er hält egal ob links oder rechts ergibt sich folgendes Bild
Kugel in der Mitte = 5,6 mm
Abweichung nach links und rechts bzw. oben und unten max 5,6 mm (Damit der 10er Punkt gerade noch berührt ==> 10,0)
5,6
5,6
11,2 mm und jetzt noch der Schützen = kein Zehner mehr
Dieter
-
Jetzt kann ich nicht anders und muss mich auch noch melden. Bei uns (in einer Firma wo Gewehre hergestellt werden) wird so gerechnet.
Der Durchmesser des Kreises ==> vom Mittelpunkt der Scheibe und mit einem (gedachten) Zirkel von diesem Punkt einen Kreis mit Durchmesser des am entferntesten Punktes der Aussenseite des Geschosses.
Dieser Durchmesser abzüglich des Kalibers = Streukreis
Warum abzüglich des Kalibers??? Wenn man ein Schußbild mit einer 9 mm Patrone anfertigt und ich schiesse lauter 10,9 er was würde das heissen??? Der Streukreis ist 9 mm. ABER==> das ist ja das Kaliber und die Streuung ist "0"; Also Durchmesser abzüglich Kaliber = Streukreis.
Die meisten vergessen, das ich das Kaliber nicht wegdiskutieren kann, also Kalibergröße ist kein Streukreis. Beim "STreukreis möchte ich doch wissen, wie stark weicht die Patrone (Kugel) vom optimalen Punkt ab, durch welche Einflüsse auch immer. Und auf einmal werden die 8 mm Streukreise wieder realität. Ich muß noch dazu sagen, das einige ohne lange Erklärung dann fragen "häh" und so nimmt man der Einfachheithalber immer den Gesamtdurchmesser obwohl das nicht richtig ist. Zu Marketingzwecken wird der Streukreis richtigerweise natürlich kleingerechnet was ja an sich auch richtig ist.
Ich hoffe, ich habe jetzt das Chaos noch komplett gemacht
Grüßle
Dieter
-
Zu Ostern und für unsere Jüngeren.......
Jeder kann kochen - aber nur die Furchtlosen schaffen es zum Meister
-
hätte ich auch getippt (mal wieder nach langer Zeit)
-
Hallo
anbei noch der Medaillenspiegel von 2008
ich hoffe, dass ich nicht ganz die falsche Rubrik gewählt habe. Dies hat sich so ergeben aus dem Medaillenvergleich
in welchem Bogen, Sobi und Vorderlader gefehlt haben
Grüßle
Dieter
-
Hallo Wilhelm
anbei noch den Medaillenspiegel der DM 2009 komplett im Sommerbiathlon
Württemberg

2008 folgt.....
Grüßle
Dieter
-
Ich finde das absolut nicht ok
als Trainer oder Übungsleiter wende ich genau so viel Zeit auf wie ein Fußballtrainer. Ich/wir versuchen schon immer einen Kompromiss zu finden um das zu vermeiden. Wenn es dann aber passiert, dann ziehe ich meistens den kürzeren. Wenn der Jugendliche mal hier oder mal da verzichtet ist das ja immer noch einiger massen ok. Aber nicht laufend. Da wird dann auf das "Vorschießen" zurückgegriffen. Da lobe ich mir den Liga-Modus....... Neulich in der Bezirksliga kam eine Schützin als einzige zum Wettkampf.... Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe den Obmann informiert. So geht des net. Einerseits glauben wir schützen ständig benachteiligt zu sein aber mit vielen (faulen) Kompromissen leben muss auch nicht sein.
-
Hallo Murmelchen
sehr gute Definition des Knieend-Anschlages. das trifft zu 100 % nach meinem Kenntnisstand zu.
Dieter
-
Schwierige Frage,
auf welche Entfernung möchtest du die Scheibe haben. Machst du das Trockentraining zu hause, im SChützenhaus oder im Schießstand. Letzteres glaube ich nicht, da du ja nach der Höhe fragst und die wäre dann kein Thema.
Wenn du deinen Anschlag sauber erarbeitest hast, sollte das Gewehr fast waagrecht oder nur ganz ganz minmimal erhöht auf deine Trockenscheibe zeigen. Einfach so entsprechend aufhängen.
Es muss nicht unbedingt eine KK-Scheibe sein, sondern evtl reicht auch eine LG Scheibe. Es geht ja nur darum den Ablauf zu simulieren und zu verbessern
Grüßle
Dieter -
Hallo,
Blockverschluss,
ich werde heute im Schützenhaus alles genau fotografieren
Der Abzugsbügel ist richtig geschwungen, das würde glatt 2 neue geben....
Dieter