Beiträge von Carsten-Patriot

Also...
    1. LP-Westfalenligist zu bleiben...ups, bin ich mit meiner Mannschaft
    2. Meister in der 1.Kreisklasse Diözesan werden (bisher ungeschlagen)
    3. Meister in der 1. Kreisklasse WSB-Paderborn werden (schon wieder)
    4. Erneut Kreis- Bezirks- und Diözesanmeister mit der Mannschaft werden, also alles wie letztes Jahr
    5. Einmal 368 Ringe (367 hatte ich schon) im Wettkampf schiessen und/oder 100 Ringe in der Serie (99 Ringe hatte ich schon)
    6. hohe Platzierung bei der Landesmeisterschaft, Mannschaft und Einzel
    7. Endlich mal zur "Deutschen" , bei der Bundesmeisterschaft war ich schon....5. geworden
    Gruß Carsten

Die Gretchen Frage.
    Ich bin der Meinung das alle Lupis die seit 2000 gebaut werden sehr präzise treffen. Bei uns Pistolen Schützen geht doch eigentlich alles über den Griff. Denn Kimme, Korn, Visierlänge, Waffengewicht, Abzugsgewicht etc. ist zu jeder Zeit am Gerät einstellbar. Der Griff aber muß bei jedem Schuß sein wie bei dem Schuß zuvor. Also entscheidet der Kaufpreis und die Optik über den Kauf einer Walther LP 400 oder einer FWB P34 oder sogar einer Steyr LP1P. Soweit ich Informiert bin haben die allermeisten Marken Rückstoßkompremierer, Schußkompensatoren, Griffverstellung und Kimmenverstellung. Es ist nicht einfach da sein Lieblingsmodell zu finden. Wer für die Zukunft kaufen möchte muß bereit sein die in Frage kommenden Waffen beim Händler zu testen. Ich hatte im Dez. 2009 bei einem Sportwaffenhändler die Walther LP300XT, Steyr LP10, Tesro (?) und Feinwerkbau P44 zur Auswahl. Das war schon ganz ordentlich.
    Es ist wohl eine Frage des eigenen Anspruchs/Geschmack und des Portemonees.
    Schlussendlich wird doch dann nur noch über den Griff diskutiert, oder?
    Gruß Carsten

Tja Carsten, da unterschätzt du den Süden wohl total!

Schau dir mal nur die Ergebnisse der Aufstiegskämpfe an. Im Süden wurden zweimal über 1970 Ringe geschossen, im Norden steigt man schon mit gut 1950 Ringe auf.
    Aber Elsen ist wirklich stark, die könnten mit etwas Glück durchkommen. Müssen aber anfangs gleich gegen die HSG aus München ran. Der Punkt auf Position 1 ist somit schon mal weg.

Hey Dingo,
    ich hab diese Saison LP-Westfalenliga geschossen und auch schon mit mehr Ringen in der Summe verloren oder auch umgekehrt. Ich denke einfach das es zu Überraschungen kommt, daher mein Tipp im LP-Bereich.
    Das Elsen es dieses Jahr schafft liegt einfach am Lokalpatriotismus. Ich trainiere bei denen für Meytonwettkämpfe und schiesse gegen die (nicht Bundesliga und auch nicht LG) in den Gummiwettkämpfen, man kennt sich halt.
    Ausserdem wird der SSV Elsen 50 Jahre Alt, also ist doch klar das die Meister werden ;-).
    Gruß Carsten

Ich denke der Leistungsstand eines Pistolenschützen hat nichts mit der Nutzung eines Schießschuhes zu tun. Das Wackeln des Pistolenschützen beginnt mit der Fußsohle, kann in dem Bereich durch einen funktionierenden Schießschuh dieses Wackeln auf ein minimum reduziert werden wird präziser geschossen.
    Da Gewehrschützen ein Maximum an Schießbekleidung nutzen um "still" zu stehen, sehe ich den einzigen Vorteil für uns Lupis in den Schießschuhen um die Konzentration aus den Füßen raus in den Schuß zu legen. Für mich ist es ein großer Vorteil mit den Schießschuhen zu schießen. Im Training ist es für ich immer noch sehr wichtig ohne entsprechende Schießschuhe zu trainieren um die Körperhaltung und auch die Technik ohne Hilfsmittel zu optimieren.
    Gruß Carsten

Hallo.
    Ich schiesse Seilzug und auch Meyton. Eine elektronische Anlage macht meines Erachtens erst Sinn wenn man das Geld dafür hat. Sicher ist es für den Zuschauer spannender und auch aufschlussreicher wenn auf Monitoren sofort der Schuß gesehen werden kann. Das ist aber, denke ich, ein Gegenwartsproblem. Aktion muß wohl sein, sonst kommt keiner - und Meyton und andere Elektro werben ja auch damit.... irgendwie müssen die ja ihren Elektroschrott verkaufen. Mir als Schütze ist es total Wurscht ob Papier oder Licht oder Ton meinen Schuß auswertet, solange alle gleich beschissen werden. Warum soll sich jetzt ein kleiner Verein hoch verschulden, nur um 4 neue Schützen zu bekommen? Macht doch keinen Sinn. Spart und kauft euch wenn ihr das Geld habt was besseres, oder das was man für besser hält.
    Gruß Carsten

Hallo.
    Ich bin als Lupist wieder dabei. Egal welcher Mannschaft ich zugeteilt werde, schlimmer als letzte Saison kann es einfach nicht werden.... also habe ich mir einfach vorgenommen mit der Mannschaft nicht erneut letzter zu werden, hoffe meine neuen Mannschaftkollegen denken genauso :thumbup: .
    Gruß Carsten

Auf der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft ist immer eine Aufsicht für zehn Schützen da...

Hallo.
    Mir wurde auf dem Lehrgang beigebracht dass man sich bei der Ausübung als Schießleiter/Standaufsicht darüber im Klaren sein sollte das man nur eine bestimmte Anzahl an Schützen beim Schießen beaufsichtigen kann (wird der Verschluß verdeckt? Weiß ich immer ob die Waffen geladen sind? Kann ich sehen was der/die Schützen gerade mit ihren Waffen machen?). Mir wurden 4-5 Schützen als Anzahl genannt. Vielleicht sind die Standaufsichten gerade bei den Deutschen Meisterschaften ganz besondere Personen dass sie 10 Schützen gleichzeitig beaufsichtigen können, sei es drum. Vielleicht sprechen wir auch aneinander vorbei. Als Standaufsicht darf ich Lang-, Kurz- und Druckluftwaffen beaufsichtigen. 10 Luftgewehrschützen würde ich mir zwar nicht unbedingt zutrauen, aber bei 4-5 Groß- oder Kleinkaliberkurzwaffenschützen wirds doch wohl schon brenzlig. Daher erachte ich auch 4-5 Schützen als absolut okay, wer mehr kann soll es tun, bei uns haben wir 8 Stände für Druckluft und schon immer 2 Aufsichten. Wenn man allerdings davon hört das einige ohne Aufsichten schießen, sollten die es lieber für sich behalten. Da ja anscheinend schon 1 Gewehr im Weg der Zeilzuganlage übersehen wurde.

Schießstandaufsicht ist die gleiche Ausbildung wie auch der Schießleiter. Ein Schießleiter leitet halt das schießen, eine Aufsicht beaufsichtet die selbige. Also kann auch ein bestelleter Schießleiter eine Aufsicht durchführen. Achso, unter 18 Jährige können Standaufsicht werden, aber kein Schießleiter.

Alles nachzulesen in den SpO des DSB und des BDHS.

Quellen kann ich nicht angeben, da ich einerseits die SpO auf dem Stand habe (also nicht zur Hand) und anderer Seits einfach zu faul bin im Netz danach zu suchen, sorry. Vielleicht stelle ich am WE mal ein paar Zitate hier rein.

Gruß Carsten

Hallo.
    Ich möchte demnächst die JuLeiCa absolvieren. Da ich den Schießleiter im BDHS absolviert habe möchte ich auch auf der Schiene bleiben. Würdet ihr mir zu einem anderen Weg raten? Ich habe noch einen Wunsch und möchte Wettkampfrichter werden, das gibts bisher wohl nur für den DSB (zumindest wird der Wettkampfrichter in unserer LP-Westfalenliga bis zur Bundesliga WSB gefordert)... also werde ich mich auch noch um den WSB bzw. DSB kümmern müssen, oder? Bei uns im Verein haben wir beides, also WSB (DSB)und HSB (BHDS).
    Gruß Carsten

N´Abend.
    Zunächst musste ich 8 doppelstunden erste Hilfe (Ausbildung in Erster Hilfe)absolvieren, dann die Waffensachkunde (nach § 7 Abs. 2 WaffG i.V. m. § 3 Abs. 5 AWaffV) in 20 Theoriestunden und einer praktischen Stunde nachweisen und erst damit konnte ich den Schießleiterschein ((§ 7 WaffG i.V. m. §§ 1-3 AwWaffV) und die Standaufsichtsprüfung (16 Stunden) hinter mich bringen. Mit diesem Schießleiterschein darf ich alle schiessen die der Sportordnung des BDHS unterliegen (Druckluft-, Kurz- und Langwaffen) beaufsichtigen und auch leiten, insofern ich als Aufsicht oder Schießleiter vom Betreiber der Schießanlage benannt bin.

Eine Standaufsicht muß zu jeder Zeit auf dem Schießstand sein und kann maximal 4 Schützen beobachten/kontrollieren, bei mehr als 4-5 Schützen bedarf es auch dementsprechend mehr Aufsichten. Ein Schießleiter darf ein Schießen leiten, ist aber widerum auf Aufsichten angewiesen. Laut Sportordnung des Deutschen Schützen Bund (DSB) und des Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften BHDS (HSB) ist es zwingend erforderlich beim Schießen von ausgebildeten Standaufsichten/Schießleitern beobachtet/kontrolliert zu werden.

Jeder der in einem Schießsportverein oder in einer Schießabteilung eines Schützenvereins schießt sollte die Sportordnung des Vereins kennen.
    Ich lebe in NRW.
    Gruß Carsten

Hallo.
    Ich hab mir auch die beiden Finals der LP und LG angeschaut, wohne ja in P´born. Also überrascht war ich nicht nur wegen der LP-Ergebnisse, vorallem weil die Waldenburger-Fans und einzelne Berliner einen wahnsinnigen Lärm veranstalteten während des Finales, dass da noch so hohe Ringzahlen geschossen wurden allen Respekt. Beim Finale der LG war es weit ruhiger und die Halle war nur noch zur Hälfte gefüllt, man hat den Hallensprecher wieder verstanden:-). Glückwunsch auch an die Organisatoren des SSV Elsen, da kann man sich schon jetzt auf nächstes Jahr freuen, dann wird es wieder in der Maspernhalle um den Deutschen Meistertitel gehen.
    Gruß Carsten