Beiträge von Wikinger

    Wenn es nur bei aufgeschraubter Kartusche passiert, klingt es, als sei eine Dichtung oder ähnliches kaputt. Kann alles passieren, aber wenn man selbst den Fehler nicht lokalisieren kann, ist der Büchsenmacher/Fachhändler die bessere Wahl.

    Da schießen nunmal auch viel Kopfsache ist, sollte man weder mit zu hphen Erwartungen auf den Stand gehen, aber schon gar nicht mit dem Gedanken, die Qualifikation für die nächste Meisterschaft schaffe ich eh nicht. Außer der Trainingsstand ist eh noch weit davon weg. Überschätzen bringt ja auch nix.

    Wir fahren zum Tauchladen um die Ecke und schmeißen alle paar Füllungen mal 5 € in die Kaffeekasse. Die haben den Kompressor ja eh da, von daher ist das echt nicht übel. Aber in der Großstadt bzw. in einem entsprechenden Ballungsgebiet wie dem Ruhrgebiet ist das eh das kleinste Problem.

    Ein erfahrener Schütze kann einem da recht oft helfen. Natürlich lassen sich nicht alle Abzüge der verschiedenen Herstellern gleich einfach einstellen, aber im Waffenhandbuch steht zudem noch, was man wo einstellt. Bei der Bezirksmeisterschaft letztes Wochenendehabe ich diese Probleme aber auch gesehen. Schützenkamerad von mir mußte auf der Kreismeisterschaft Ananf Januar schon seine Steyr LP2 einstellen und letzte Woche erneut. Meine C25 kam ohne Beanstandung durch. Und ich habe seit etwas über einem Jahr nix am Abzug gemacht.

    Gruß, Markus

    Habe die SpO grad nicht zur Hand, aber soweit ich weiß, darf man bei der LuPi einen Handschuh benutzen, solange er keine stützende Wirkung am Handgelenk hat. Und da Fahrradhandschuhe nur bis zum Handgelkenk gehen, haben sie in der Regel keine stützende Wirkung. Wurde zumindest auf Kreis- und Bezirksmeisterschaften nicht bei mir bemängelt in 2010.

    Gruß,
    Markus

    Also ich habe mit einem Fahradhandschuh mal mit der Vereinswaffe geschoßen (LuPi Diana Mod. 6). Die hatte einen sehr glatten Griff und zudem noch etwas groß für meine Hand. Ich kam gut damit zurecht, schieße jetzt aber ohne Handschuh (FWB C25 und SAM 10). Ich finde einen griffigeren Griff besser als nen glatten. Aber mir Handschuh fand ich es auch ganz angenehm und gut, habe aber gefühlt etwas mehr Kontrolle ohne als mit.

    Gruß,
    Markus

    Bei meinem Sachkundelehrgang (mit Schieß- und Standaufsicht) wurde uns auch beigebracht, dass kein Anfänger alleine was an der Waffe zu suchen hat, nur in Anleitung mit einem erfahrenen Schützen. Laden mußten wir besonders die Kurzwaffen selber, da man ja auch keine geladene Waffe übergeben darf. Aber selbst das Gewehr luden wir selber. Aber es stand immer jemand direkt daneben um eingreifen zu können. Leider scheint nicht jeder entsprechend sensibilisiert zu sein. Sicherheit muss vorgehen, bei allen Waffen.

    Gruß,
    Markus

    Guten Morgen,

    ich bin zwar weniger ein Gewehrschütze, aber sowohl mir, als auch Schützenkameraden schläft die linke Hand ein. Das mit dem Diopter kann verschiedene Ursachen haben, z.B. zu wenig Wiederholgenauigkeit beim Einsetzen in die Schulter. Aber dafür haben wir andere, kompetentere Schützen hier als mich ;)

    Schönen Tag noch.

    Gruß,
    Markus

    0.11.2.3.2 regelt dies eigentlich auch recht eindeutig. 0.4.5.3.5.4 gilt ja nur für Elektronische Stände.

    Demnach darf man ohne Genehmigung der Schießleitung oder Aufsicht nach Aufziehen der ersten Wettkampfscheibe keine Probeschüße mehr machen.

    Ich finde das Laserschießen im Biathlon zwar auch nicht schön, aber in meinen Augen war der Hauptgrund einfach, dass man mehr Zuschauer in die Arena bekommt. Der Königsblaue Verein braucht ja jeden Cent. Alle klassischen Biathlon-Stadien sind ja ansonsten so gebaut, dass man weiterhin mit den echten KK's schießen kann. Es wär schade, wenn sie das nun abschaffen würden. Diese knappen Schüsse wo nur ein Teil des Geschoßes die Scheibe fallen läßt, waren in der Zeitlupe immer schön anzusehen und hat noch einen kleinen Glücks-Faktor in sich ;)

    Gruß, Markus

    Ohne Handballenauflage ist das Teil wirklich besser mit ner Compact 400 von Walther zu vergleichen als mit einer LP10. Also eher für Einsteiger/Vereine wegen des Universall-Griffes. Bezüglich Munition hilft da ein Munitionstest besser weiter als einfach so rumprobieren. Und da jeder Lauf anders ist, sind Empfehlungen schwierig. Das kann ausgerechnet bei dir dann ein Montagslauf sein und das Zeug streut ohne Ende.

    Fand das Video ganz nett, aber bin auch ein wenig neidisch ;) Schieße selbst noch mit ner Vereinswaffe, ner C25 ohne Kompensator. Achja, du wolltest ja noch Kritik hören: ich fand das Video etwas dunkel. Aber ansonsten, finde ich deine Mühe eine gute Idee.

    Gruß,
    Markus

    Der praktische Teil besteht aber zumindest bei mir im Bezirk nicht nur aus Schießen. Man mußte die wesentlichen Teile einer Waffe bennenen (an vorliegenden Beispielwaffen), Munition unterscheiden und solcherlei Dinge, die ich auch als wichtig erachte, um ausreichende Kenntnisse über ausreichende Fertigkeiten zu haben. Aber auch das Schießen hat ein paar wichtige Lerninhalte in meinen Augen. Unter anderem, wenn man Standaufsicht führen will.

    Gruß,
    Markus

    Bei uns richtet der Bezirk die Sachkunde inkl. Standaufsicht aus und es kostet 90€. Es dauert 2 Tage Lehrgang und ein Tag Prüfung. Wie man auf so günstige Kosten von 30 und weniger Euro kommt, ist mir aber schon schleierhaft. Oder wird bei euch auf den Lehrgängen nicht geschossen? Wir mußten 5 Schuß auf ne KK-Scheibe treffen (50m)und mit der SpoPi, .32 und 38. Special schießen.

    Gruß,
    Markus