Macht jemand vom Forum dort mit?
Ich hatte Sonntag schon teilgenommen, und melde mich auch für MOM4 an.
Gruß
Rüdiger
Macht jemand vom Forum dort mit?
Ich hatte Sonntag schon teilgenommen, und melde mich auch für MOM4 an.
Gruß
Rüdiger
Ich bestelle schon mal ein neues Sportgerät ....
Hallo Parallax,
danke, aber erst nach 2 maligen Vergleichen gefunden. Man überliest es einfach.
Gruß
Rüdiger
Leider hat man da die Fehlerkorrektur der Seiten 1-11 und 1-12 nicht eingearbeitet. Hatte man aber auch nur drei Monate Zeit dazu...
Hallo Parallax,
welche Fehlerkorrektur meinst Du? Wenn ich die Papier- und die Onlineversion vergleiche, finde ich keinen Unterschied. Ich gehe von Teil 1, Seite 11+12 aus. Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Gruß
Rüdiger
Gibt es irgendwo schon Ergebnisse online ?
http://nssv.de/images/pdf/dm2…uflage-2018.pdf
Gruß
Rüdiger
Hallo Albert,
wenn Du die Auflagestange meinst, die hat oben ein halbrundes Holzprofil.
Gruß
Rüdiger
Hallo zusammen,
habe jetzt meinen Griff für die Walther LP400 soweit "fertig", dass ich ihn euch mal zeigen kann. Habe mit Borma 2k Holzkitt Nussbaum dunkel gearbeitet. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten, nur denke ich, der Härter wird wohl nicht lange reichen.
Nach diversen Tipps von Matze1965 habe ich versucht alles umzusetzen, gar nicht so leicht. Hatte die "Wurst" zuerst ein bisschen schmaler, hoffe jetzt, das sie nicht zu breit ist. Die Daumenauflage habe ich dann auch noch weiter nach unten gezogen.
Passen tut der Griff meine ich ganz gut, hoffe habe alles richtig gemacht. Danke Matze.
Zwischenzeitlich hatte ich von Herr der Ringe noch einen Prototyp verbaut, fühlte sich gleich gut an, habe nur meinen Druckpunkt nicht mehr gespürt. Hatte Vorzug ca. 450g und 60g Druckpunkt. Habe jetzt den Abzug neu eingestellt mit deutlich höherem Druckpunktgewicht, denke so Richtung 100g. Jetzt ist der Druckpunkt wieder gut fühlbar und ich werde so erstmal weitermachen.
Habe auch die Position des Züngels noch einige Male nach vorne verändert, bis wirklich die gesamte Fläche des Fingers auf dem Züngel lag. Bin zufrieden mit dem Züngel, die Breite kommt mir persönlich sehr entgegen. Nochmals danke an HdR.
Bin gespannt wie Ihr meinen Griff findet, warte auf Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Michael,
ich würde erst einmal die "Hohlräume" im Schaft auffüllen, z.B. mit Dachdeckerweichblei, das ist ca. 1,5 mm stark und wird zur Schornsteinabdichtung etc. verwendet. Ich besorge mir immer mal Reststreifen, die sehr gut mit einer Schere auf die Maße der Hohlräume zu geschnitten werden können. Die Platten werden dann einfach übereinander eingesetzt. Dachdecker haben in der Regel Abfälle für kleines Geld, die sie nicht mehr verwenden können, weil zu klein - Abfall halt.
Falls dann noch Gewicht fehlt -> Scherges Vorschlag, es gibt auch Schienen, die Hohlräume haben, kann man auch auffüllen. Habe ich so bei meinem Zimmerstutzen gemacht.
Aber beachten, das Gesamtgewicht ist nur 7,5 kg, nur für die Zielfernrohrdisziplinen sind es 8 kg (DSB).
Gruß
Rüdiger
Vorübergehende Aufbewahrung
Wer als Sportschütze unterwegs zu Wettkämpfen ist war immer vor die Frage gestellt, wie er seine Waffe im Hotel aufbewahren sollte.
Hier sieht § 12 Abs. 3 Nr. 6 WaffG nunmehr vor, dass er der Waffe ein wesentliches Teil entnimmt und dies mit sich führen darf. Allerdings dürfen - was eigentlich selbstverständlich ist - mehrere mitgeführte wesentliche Teile nicht zu einer schussfähigen Waffe zusammengebaut werden können.
Quelle DSB: http://www.dsb.de/infothek/recht…-sind-in-Kraft/
Hallo,
Kleinkaliber ist unbegrenzt...
nach der SpO 2017 aber nur beim Freihandschießen oder 100m Auflage Diopter, 50m Auflage ZF oder 100m Auflage ZF.
Ausnahme: Nach der Tabelle 1.41 im Teil 9 Auflage bei 50m Auflage Diopter aber auf 60mm begrenzt !!
Bin mal gespannt, was da die SpO 2018 bringt, nachdem Diopter- und ZF-Disziplin zusammengelegt wurde; müsste ja vereinheitlicht werden, aber....
Hallo Wulfrin,
die 60mm gelten aber auch für KK100m Auflage (1.36) -> siehe Teil 9 Gewehrtabelle!
Gruß
Rüdiger
Hallo Peter,
wenn Du noch Bedarf an einer Bedienungsanleitung hast, ich habe eine.
Gruß
Rüdiger
Hallo zusammen,
Beim BSSB gibt es unter Miteilungen Technische Kommission einen Teil 9 in Beta-Version für das Jahr 2017. Darin stehen die geänderten Zeiten.
https://www.bssb.de/BSSB-Protokoll…sserzeichen.pdf
Gruß
Rüdiger
Hallo frajola,
das mit dem weniger Kontrollweiß wird Dir mit dem 3-12x44 nicht gelingen, da es nicht kleiner zustellen geht, es ist ein fester Durchmesser. Probiere einfach über einen längeren Zeitraum mit mehr Kontrollweiß zu schießen, ich denke dann werden die Ergebnisse auch kommen. Außerdem 300 Ring schieße ich auch nicht jeden Tag und ein guter Tag gehört immer auch dazu.
Durch eine kleinere Vergrößerung erreichst Du auch eine quasi bessere Ruhestellung, je größer desto mehr wackelst Du, rein gefühlsmäßig. Das gleiche ist mit mehr Kontrollweiß, je mehr desto ruhiger wirkt die Scheibe.
Bei Diopter habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. An guten Tagen habe ich auch weniger Kontrollweiß, nur geht das beim ZF nicht.
Vielleicht hast in der Nähe einen Händler, wo Du das Glas mal ausprobieren kannst.
Gruß
Rüdiger
Hallo frajola,
ich habe ein Simalux 3-12x44 Gold Edition mit Ringabsehen und komme damit auf 50 & 100m gut zurecht. Es ist genug Kontrollweiß vorhanden. Im Bereich des NSSV schießen bestimmt 70% der Schützen dieses Fernglas.
Am letzten WE bin ich damit Landesmeister auf 100m ZF geworden mit 300 Ring.
Es gibt von Simalux 2 Ferngläser, eins für etwa 180€ und das oben beschriebene für etwa 330€. Bei dem teuren bleibt der Ringdurchmesser bei jeder Vergrößerung gleich, bei dem billigeren 4-12x44 verändert sich mit der Vergrößerung der Ringdurchmesser.
Gruß
Rüdiger
Hallo Fabi400,
es ist eine modifizierte MEC Contact III.
http://www.mec-shot.de/produkte/zubeh…en/contact-iii/
Gruß
Rüdiger