Munitionsauswahl HK USP Elite 9mm

  • Ich habe mir nach einigen hin und her eine USP-Elite von Heckler und Koch im Kaliber 9mm gegönnt. Ich bin fasziniert von der wirklich außerordentlichen Präzision dieser Pistole - allen Unkenrufen gegen die Plastikpistolen zum Trotz. Hat vielleicht schon jemand hier im Forum seine Erfahrungen mit dieser Pistole und entsprechenden Munitionssorten gemacht? Ich habe bislang ausgerechnet mit den billigsten Patronen auf dem Markt, die Schüttpackung von S&B mit 124 grs. mit die besten Ergebnisse erzielen können. Hat jemand vielleicht noch andere Erfahrungen mit anderen Fabrikaten gemacht:/:/:/

  • Wenn du mit dem grottenschlechten Abzug zurecht kommst, ist S&B 124 gr aus der Schüttpackung durchaus eine Muni, die gut und ausreichend präzise funktioniert. Ich habe die kürzere Version, die Expert.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe mir nach einigen hin und her eine USP-Elite von Heckler und Koch im Kaliber 9mm gegönnt.

    Meinen Glückwunsch:thumbup:.

    Hat vielleicht schon jemand hier im Forum seine Erfahrungen mit dieser Pistole und entsprechenden Munitionssorten gemacht?

    Leider nicht. Wie du meiner Signatur entnehmen kann, schiesse ich die P10 (mit größter Begeisterung:)). Da das Prinzip beider Pistolen ähnlich ist, möchte ich dennoch etwas zur Munition schreiben.

    Vorab mit der S+B hast du keinen Fehler gemacht. Ich schiesse diese auch. Plastikpistolen scheinen (im Gegensatz zu den hochgezüchteten Sportpistolen) nicht besonders tolerant bei der Munitionsauswahl zu sein. Die Streukreise haben doch ziemliche Unterschiede (jedenfalls zeigen das diverse Munitionstests in Visier & Co). Theoretisch würde sich also hier ein Munitionstest definitiv lohnen! THEORETISCH, denn wie Califax schrieb ist der Abzug für viele Disziplinen suboptimal (ich denke, dass war dir bestimmt auch schon vorher bewusst). Sprich du musst dich intensiv mit der Charakteristik beschäftigen. Also üben, üben und nochmals üben. Da macht die S+B am meisten Sinn, alles andere ist "Perlen vor die Säue". Ich selber habe an Fabrikmunition abgesehen von der S+B auch schon die Hexagon getestet. Einen wirklichen Unterscheid habe ich nicht erkennen können. Des Weiteren hat sich ein Schützenkollege mit dem Thema mehr beschäftigt und spezielle Munition für Glock gefertigt. Seiner Meinung nach sollte die Geschosse leicht ( kleiner gleich 100 grains) und HP sein (diverse Tests und Forenbeiträge scheinen dies zu bestätigen). Auch diese habe ich getestet. Da ich einige andere Baustellen habe, konnte ich auch hier keine wirklichen Vorteile erkennen bzw. Nutzen ziehen. Ich werde erst mal mit der S+B weiterschießen. Günstiger kann man den scharfen Schuss nicht üben.

    Reitschuster.de