Der goldene Schuss

  • Lang ist´s her. Der Kandidat hat 97 Punkte.

    https://www.youtube.com/watch?v=DmJJcDzYDxk

    Spannend wird´s ab Minute 2:26, ab 6:12 und 8:00. Bitte Ralf den Bolzen...

    Ob Ralf den Bolzen vorher getestet hat ? Vielleicht ist er ihm auch runtergefallen wie vermutlich einem meiner Kunden ?

    Jedenfalls kann sie mein Auftraggeber zur nächsten Saison nun selber testen.

    Mit Messuhr nix Neues, jedenfalls für Händler und Spezialisten.

    Ohne Messuhr schon, weil einfach von mir.

    (Immer diese Ritterkreuzaufträge ;)) Gruß HdR

    Armbrustbolzen Spitze beschädigt.

    Testvorrichtungen, mal mit, mal ohne Messuhr.

    Komplette Stahlspize zum Schaft schräg

    Noch gute Ausrichtung

    Spitze sitzt krumm im Metallschaft

    Absolut perfekter Bolzen. (kein Foto, er dreht sich wirklich)

  • ist es nicht so das es egal ist ob der Bolzen "perfekt" ist oder kleine Fehler hat?
    Der Bolzen wird ja nur beschleunigt und bekommt keinen Drall, daher sollte auch bei einem nicht so perfekten Bolzen die Flugbahn wiederholbar gleich sein. Man muss den Bolzen natürlich mit der Markierung immer gleich auflegen.

    Ich könnte mir nur denken das man den perfekten Bolzen aus dem letzten Video auflegen kann wie man will und der trotzdem wiederholbare Treffer liefert.
    Das es von Bolzen zu Bolzen unterschiedliche Flugbahnen und somit eine Treffpunktverlagerung gibt ist klar.

    Ich hatte mal einen 30m Carbon Bolzen wo der Schaft gerissen war, dort war es dann tatsächlich so das der kein wiederholbares Trefferbild mehr hatte weil der Schaft sich beim beschleunigen halt unterschiedlich starr verhalten hat.

    Das mit der Messuhr ist auch etwas schwierig, denn die Bolzen sind ja an der Spitze nicht rund sondern sind eher ein stark abgerundetes Dreieck, das fühlt man ja schon wenn man den Bolzen zwischen den Fingern mal dreht. Wenn man die Messuhr etwas zu weit vorne ansetzt, dann misst man dieses "Dreick" ja mit.

    Einen perfekten Bolzen zu benutzen ist natürlich mit Sicherheit ein gutes mentales Doping.