Erfahrungen und Infos zur Morini CM 102E

  • Hallo, es finden sich im Forum vereinzelt Aussagen zur Morini CM 102E, die aber wie hier etwas durchwachsen sind.

    RE: Hämmerli 280 Erfahrungen - Haltbarkeit ?

    Was waren denn die Hauptkritikpunkte an der Waffe? Die Zuverlässigkeit? Und mangelte es an dieser nur dann, wenn man z.B. die Reinigung vernachlässigte oder aber traf es einen da unvorhersehbar aus heiterem Himmel?

    Ist die Ersatzteilbeschaffung nahezu unmöglich? Kann man sich die Pistole guten Gewissens als sozusagen zuverlässiges „Arbeitstier“ zulegen oder ist es eher auch wegen der Ersatzteillage eine Sammlerwaffe?

    Ich bin gespannt auf Eure Infos.

  • (1) Kann man sich die Pistole guten Gewissens als sozusagen zuverlässiges „Arbeitstier“ zulegen

    (2) oder ist es eher auch wegen der Ersatzteillage eine Sammlerwaffe?

    1. Nein.

    2. Tendenziell ja, oder halt einfach als Spaßwaffe.

  • Als Besitzer einer Hämmerli 280 kann ich nur sagen sie macht was sie soll und das jetzt schon über 25 Jahre ohne Propleme.

  • Hallo, es finden sich im Forum vereinzelt Aussagen zur Morini CM 102E,

    Hi Strindberg,

    ich hab noch 2 oder 3 davon. Die Waffe ist ziemlich kompliziert, und sehr anfällig für Störungen. Teile gibt es fast keine mehr. Gehmann und auch Morini selbst haben nix mehr. Ich hab noch ne Kiste voll, aber seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr geschossen bzw. daran geschraubt. Die Elektronik ist die alte 15V. Die Griffe passen von der 162 nur das Horn ist zulang. Ich kenne nur noch 2 Schützen die damit schiessen. Die Waffe war der Zeit voraus was die inovation anbelangte, zuverlässig waren die wenigsten. Du kaufst Dir damit nur riesen Probleme, denn keiner kann helfen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Vielen Dank für die Infos.

    Zur Preisgestaltung habe ich noch folgendes gefunden:

    300 Euro Startpreis am 24.6.2020:

    https://www.hermann-historica.de/de/auctions/lot/id/83889

    280 Euro Rufpreis (Startpreis) am 29.2.2020:

    https://www.dorotheum.com/de/l/6603139/

    Mit Aufgeld und/oder Transport liegt man dann recht schnell bei 400 Euro.

    Als Spaßwaffe wohl zu unzuverlässig und teuer, und ich denke für einen Sammler der mehr als nur ein Belegexemplar sucht müsste eine solche Pistole dann für den Preis im Zustand „mint“ sein und im set alles Zubehör und Unterlagen, Anschussscheiben, Werkzeug etc. enthalten, was bei den beiden genannten Angeboten nicht der Fall ist.

  • Die Waffe ist toll.

    Allerdings nichts für ungeduldige. Die Handhabung ist gelinde gesagt : ungewöhnlich, gerade bei einer Störung.

    90% aller verkauften haben ständig funktionsstörung.

    ich habe nur eine, diese funktioniert einwandfrei bei Außentemperaturen von über 5 °C.

    Darunter kann es zu problemen kommen, nicht immer, aber auch nicht immer störungsfrei.

    Es ist definitv keine Anfängerwaffe und auch keine justforfun. ersatzteil besitze ich leider keine.

    Bin für jedes Ersatzteil dankbar, welches mir angeboten wird!