Druckminderer auf Gleichmäßigkeit prüfen - Vo als Maß der Gleichmäßigkeit, oder?

  • Hallo,

    in welchem Schwankungsbereich darf ein Matchluftgewehr normalerweise liegen?

    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Bei den VISIER-Munitionstests wird die durchschnittliche Geschwindigkeit manchmal auch mit Standardabweichung angegeben, das hilft mir so nicht weiter.

    Natürlich würde ich die Diabolos vorher abwiegen.

  • Präzision, naja, eher gefühlte Wahrnehmung.

    Hatte in den letzten drei Trainingseinheiten immer wieder unerklärliche Höhenschwankungen.

    Hat durch die Zwangspause die Fettung gelitten? Hat sich irgendwo Kondenswasser abgelagert? Funktioniert der Absorber noch einwandfrei?

    Da ich getestete Munition verwende könnte ich die v0 als erstes am bequemsten testen. Ein Gerät bekäme ich leihweise.

  • Hi Albert,

    die Vo zu testen ist der erste und zunächst beste Weg.... die Vo meiner Lupi schwankt in der Regel um plus minus 3 m/s. Bei schlechter Munition können die Schwankungen natürlich höher sein, da die beschleunigte Masse eine andere ist und somit das Ergebnis. Aber auch bei nicht eingeschossener Muni sollte die Abweichung nicht außergewöhnlich groß sein. Auffällig wäre, wenn bei einer Serie von 30 Schuss die Vo bei einigen Schüssen extrem aus der Kehr wäre. Hoch oder Tiefschüsse nach langer Nutzungspause des Gerätes "kann" auf oxidierten Abrieb im System (Absorber....... ) hin weisen, eventuell wurde aber nur der Effekt einer spröde werdenden Dichtung verstärkt.

    Will Dir jetzt nicht direkt Angst machen, da die neueren Geräte da an sich recht unempfindlich sind.

    Eine Überprüfung der Vo schadet aber definitiv nie und schliesst schon mal den ein oder anderen Fehler aus, so dass man weiter schaun kann ob sich Fehler eingeschliffen haben oder ein schleichender Defekt vorliegt.

  • Hallo Albert,

    teste das ganze am besten mal sitzend aufm Sandsack aufgelegt, und mach dann bitte mal ne Rückmeldung, was Du da für Serien auf 10tel schiesst.

    Alles andere ist da im trüben fischen....


    Gruß

    TAFKAS

  • Ich hatte die Tage gerade meine LP10 wieder entstaubt und alle Einstellungen übersprüft bzw. die v0 an die aktuellen Vereinsdiabolos angepasst.

    Bei 10 Schuss hatte der langsamste 152,9, der schnellste 160m/s. 7 Schüsse lagen zw. 155,9 und 158,9. Im Mittel 156,8m/s.

    Oder anders formuliert: 9/10 Schüssen im von Steyer empfohlenen Bereich von 155-160m/s. Ausreißer gibt's immer mal.

  • Hallo an die Spezialisten LG Auflage

    Anschütz hat einen neuen Absorber für das Modell 9015 rausgebracht.

    Ist auch kompatibel mit dem 9003 S2

    Frage: bringt es wirklich mehr Ruhe bei der Schußentwicklung?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Grüße aus dem Süden

  • Ich glaube bei Anschütz heist das Bauteil Stabilisator. Falls es das ist, sehe ich optisch keinen Unterschied zu den alten 9003S2/9015.

    Anschütz hält sich mit infos dazu sehr zurück.

    Ich selber schieße Field-Taeget. Mein 9003-S2 (16Joule) hat eine V0 Abweichung von unter 1,5m mit ausgesuchter Munition. Auf einer Testreihe 60 Schuss. Bei 7,5j ist es weniger

    Für einen Vereinskameraden habe ich den Stabilisator einer 9015HP abgedreht und ein Wolfram Rohr drauf geschoben. Für 16j ist der Standart Absorber einfach zu leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tante.may (6. August 2020 um 16:21)