Trainingstipps für DSB Gebrauchspistole

  • Mir fehlen bei den Disziplinen so komplett die Erfahrungen was Technik usw. von dem beidhändigen Anschlag angeht, daher bin ich im Moment bei einem meiner älteren Schützen überfragt bei dem was ich Gestern beim Training beobachten konnte.

    Nach jedem Schuss springt die Waffe, wie es für mich ausschaut grade Hoch, aber irgendwo nach der Schußabgabe bis zum Absetzen wandert die Waffe in der Hand teils nicht grade wenig nach links weg.

    Was kann das sein und wie kann ich meinem Schützen helfen das abzustellen?

    Und was für andere Tipps könnt ihr mir noch so mitgeben?

  • Warum soll der Schütze das abstellen?

    Vielleicht schiebt er nach dem Schuss die Waffe absichtlich nach links, damit er freie Sicht auf das Ziel hat.

  • Wenn dem so ist, macht er das ganze unbewusst, er hat es selber erst bemerkt als ich ihn drauf angesprochen hatte, daher wage ich es zu bezweifeln will es aber nicht ausschließen.

    daher auch meine Frage

    Zitat

    Was kann das sein ...

  • also ich nehme mal an, dass er GSP schießt und etwas Angst vor jedem Schuss hat.

    ok, das hochschnellen ist ja normal, wirkt sich aber nicht auf den Treffer aus.

    Wenn er wirklich nach jedem Schuss nach links wandert, ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass er vor dem Schuss krampfaft nach rechts will.

    Vielleicht ist der Griff total verkehrt.

    Dazu einfach mal im Stand ein Ziel anvisieren, dann Augen zu und dann Schusshand mit Waffe in den Anschlag bringen.
    Dann Augen auf und sehen, wohin man geschossen hätte.
    Im Idealfall hätte man zumindest die Scheibe getroffen.

  • Nach jedem Schuss springt die Waffe, wie es für mich ausschaut grade Hoch, aber irgendwo nach der Schußabgabe bis zum Absetzen wandert die Waffe in der Hand teils nicht grade wenig nach links weg.

    Was kann das sein und wie kann ich meinem Schützen helfen das abzustellen?

    Ich bin Rechtshänder und auch bei mir springen meine GK-Kurzwaffe nach der Schussabgabe nach link oben. Ich halte das nicht für auffällig.

    Konzeptionell kannst Du Dich bei den 150s-Serien an das Technikleitbild Präzision des DSB anlehnen. Bei den 20s-Serien ist mehr Kreativität gefragt.

  • Glaube, dass mußt du etwas genauer beschreiben.

    Vor meinem geistigen Auge hat es sich so zugetragen:
    - Schuß bricht, Waffe springt gerade nach oben

    - Schütze nimmt die Bewegung mit, beginnt aber die Spannung aufzulösen. Waffe bleibt nicht im/am Ziel wie bei einigen anderen Diszis.

    - vom obersten Punkt bis zum Absetzen hat der Schütze nur noch einen "gefühlten Putzlappen" in der Hand.

    - auf diesen Weg, ab Auflösen der Spannung wandert die Waffe irgendwann nach links. Direkt nach dem Schuß war der Weg jedoch gerade.

  • DuffyDuc so wie du es beschrieben hast läuft es vermutlich ab.

    Soweit ich das beobachtet habe springt die Waffe Grade nach Oben und kommt dann, noch links gewandert mit der Laufmündung zurück unten an.

    Was du dazwischen geschrieben hast kann sehr wahrscheinlich sein, werde mich da Mal mit meinem Schützen ausgauschen. Müssen.

    Wie Eingang geschrieben, bei diesen Disziplinen ist meine Erfahrung gleich Null.