Erstanschaffung

  • Hallo zusammen,

    kurz und knapp: Ich bin fast 40 Jahre alt, habe ein großes Grundstück und würde mir gerne ein Luftgewehr oder eine Luftpistole (evtl. auch beides :) ) zulegen um auf Zielscheiben oder Dosen zu schießen... Ich habe aus meiner Jugend durch den Schießsport viele Erfahrungen gesammelt im Verein, daher ist das Thema Schießsport nicht ganz neu für mich.

    Nun würde ich mir gerne was eigenes zulegen. Wie oben bereits geschildert nur im Privaten bereich ohne Verein oder Meisterschaften...

    Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich ein gebrauchtes Gerät am besten beziehen, ersteigern kann? Anbieter habe ich im Internet bereits gefunden...

    Desweiteren interessiert mich, was ich bei der Anschaffung aus gesetzlicher Sicht beachten muss. 18 Jahre bin ich ja schon 2x, aber brauche ich mittlerweile schon den kleinen Waffenschein oder so vor der Anschaffung?

    Schon mal besten Dank!

    Gruß Lenny

  • Hi Lenny, schau Dich mal bei http://www.co2air.de um, dort findest Du eher die auf Deine Wünsche passenden Antworten und Infos zu Waffen und Heimschießständen. Wenn es dann in Zukunft um Fragen zu den motorischen und mentalen Abläufen beim Schießen geht, oder wenn es doch mehr um sportliche Leistung als um das auch manchmal von mir sehr geschätzte, ungezwungene Freizeitschießen geht, dann

    sind die „Meisterschützen“ wieder die passende Quelle.

  • Rechtlich zu bedenken wäre eigentlich nur, dass man auch mit Luftdruckwaffen auf dem Grundstück einiges beachten muß.

    Der Gummiparagraf lautet in etwa:
    Beim Schießen auf dem eigenen Grundstück muss sichergestellt sein, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann.

  • Für ein Luftgewehr mit 7,5 Joule brauchst Du keinen Waffenschein. Aber Du musst es wegschließen, wenn Du es nicht benutzt. Das kann ein Koffer oder ein Futteral mit Schloss sein oder ein abschliessbarer Schrank.

    Schau Mal bei egun.de oder Auctronia.de

    Ein Diana oder Weihrauch Gewehr sollte passen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Danke euch schon mal für die Antworten!

    Wie sieht es denn aus, wenn ich ein altes Gewehr (ca 50 Jahre) hätte, dass ca 16 Joule hat? Eine F-Kennzeichnung (heißt glaube ich so) hättet es nicht...

    Gruß Lenny

  • ist das Baujahr sicher vor 1970 (z.b. seriennummer zuordenbar, Rechnung vorhanden, oder Modell vor 1970 eingestellt worden) ist der Besitz auch ohne [F im Fünfeck] legal wenn das Gewehr so hergestellt wurde. [Und nein, auch in alte Schätzchen eine "Exportfeder" einbauen, wo vorher keine drin war, ist mMn nicht erlaubt]

    Schießen darf man nur auf dafür zugelassen Schießständen.

  • In diesem Fall darfst du das 16 J Luftgewehr ohne Waffenbesitzkarte weder besitzen, noch auf deinem Grundstück damit schießen.

    Besitzen (aber nicht daheim schießen) darfst du es allerdings, wenn das Gerät aus DDR-Beständen ist.

    Zuwiderhandlung kann 1000x gut gehen aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen.

    Von demher wär ich bzgl. dieser heiklen Thematik an deiner Stelle vorsichtig. Mit 16 J fliegt das Diabolo deutlich weiter. Und irgendwo rennt mal durch Zufall ein Auge rum, das es auf blöd treffen könnte. Und dann bist du am Ar.....

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • 1 Jahr lang in den Schützenverein gehen, dabei 12x regelmäßig oder 18x unregelmäßig Schießtrainings nachweißen, eine Sachkundeprüfung machen und dann ein gelbe WBK beantragen. Da es ein Einzellader ist, darfst du sie dann darauf eintragen lassen.

    IMHO ein nicht im Verhältnis stehender Aufwand für diese Art Spielzeug und deine Motivation dahinter.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • oder
    in verschlossener Tasche zu Büchsenmacher bringen,
    Leistung auf unter 7,5 Joule reduzieren lassen,

    dieser wirds zum Beschussamt bringen, (auf unter 7,5Joule prüfen und stempeln lassen)

    und dann dir wieder mit rechnung aushändigen.


    kosten - keine ahnung.

    mfsg daniel