Habt ihr Erfahrungen zu Crwodfunding für Bauprojekte?

  • Mahlzeit ;)

    Also wir rüsten alle 15 Stände um, wollen aber mit dem Geld das wir dort einsammeln, sozusagen die Kosten für 1-2 Stände durch Spenden refinanzieren.

    Jeder braucht Karma ;) Nein, das ist tatsächlich nur als Spaßspende gedacht. Du könntest ja auch eine freie Spende einlegen, aber wenn Du dafür auch noch tolle Karmapunkte bekommen kannst, dann macht das doch viel mehr Sinn...

    Die 10,9 kann ich sicherlich noch etwas genauer definieren, damit man den Schwierigkeitsgrad der dahinter steckt, besser versteht.

    Wir sagen ja immer, das Probetraining bei uns ist im Prinzip kostenlos. So kann man das für 1 oder 2 Monate ausprobieren, bevor man sich entscheidet, ob man nicht doch Mitglied werden möchte. Insofern ist das nur ein ausgedehntes Probetraining über einen längeren Zeitraum. Es gibt ja tatsächlich den einen oder anderen, der erst mal mit dem Gewehr bzw, mit der Pistole schießen will und sich dann umentscheidet. Das kannste ja nicht innerhalb von 2 Stunden für Dich entscheiden.

  • Habs mir auch mal angeschaut. Finde ich ganz ansprechend gemacht und gut beschrieben. Was mir aufgfallen ist, dass im Text noch einige Fehlerteufel drin stecken. Vielleicht nochmals korrekturlesen lassen.

  • Danke, das ist doch mal ein wichtiger Hinweis.

    Hast Du da was spezielles entdeckt?

    Das sind mal die Sachen, die mir beim schnellen Überfliegen ins Auge gestochen sind. In den Vorschaubildern siehst du nicht alle Anmerkungen, sondern erst in der Vergrößerung. Mir geht es auch oft so, dass man selber geschriebens 10 mal durchliest und denkt, alles passt und wenn ein Fremder drüber liest, dann findet er Fehler. Da ist man manchmal blind. Hoffe du nimmst es mir nicht übel, wollte mich nicht als „Deutschlehrer“ aufspielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von assedo (8. Juli 2020 um 23:46)

  • Ich bin mit dem Thema schon etwas weiter gekommen. Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

    Hier ein kleiner Zwischenstand - ich will ja meine Erkenntnisse auch mit euch teilen.

    Interessant sind so "Verkaufsprovisionsspender":

    https://www.wecanhelp.de/

    https://smile.amazon.de/

    Es gibt noch mehr, sind aber eher unterfrequentiert.

    Mit der Zeit könnte da auch ein bisschen was zusammen kommen. Kleinvieh macht ja schließlich auch Mist.

    Der bislang beste Spendensammler ist wohl https://www.betterplace.org - die verlangen kaum Provision und sind sehr stark frequentiert.

    In BaWü gibt es eine Initiative, die Leihgeld an Vereine vermittelt. Klingt auch interessant: https://www.xavin.eu/ - zumindest könnte man das nachahmen und sich ja auch von den eigenen Mitgliedern Überbrückungsgeld leihen (Zins wird als Spendenquittung bezahlt)

    Ein bisschen enttäuschend finde ich die meisten Crowdfunder/Fundraiser, weil sie teils horrende Provisionen von über 10% verlangen. Ist ein bisschen viel für ne Website. Da ist ein regelrechter Business entstanden... vermutlich leicht verdientes Geld für die Betreiber. Schade.

    Interessant besonders für die im Osten (rund um Leipzig): http://www.visionbakery.com/

    Auch https://www.fairplaid.org/ scheint OK zu sein.

    Übrigens: Wer gerne Barrierefrei bauen will, kann sich an die Aktion Mensch wenden. Die geben teils satte Zuschüsse für sowas. Beispiel: Automatische Tür kostet 10.000€, dann bekommt man bis zu 5.000€ Zuschuss (je nach Projektgröße).:thumbup:Dafür muss man dann eben die relevanten DIN Normen erfüllen.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)