Trockentraining bezüglich Corona

  • Hallo,

    ich hoffe alle sind und bleiben gesund.

    Ich bin Luftgewehrschützin und bräuchte Rat, wie ich das Trockentraining machen kann? Ich schieße normalerweise mit dem Vereinsgewehr, doch das hab ich ja nicht zuhause.

    Unser Training wurde bis nach den Sommerferien abgesagt und ich würde schon gerne etwas in Form deswegen bleiben. Ich hab Angst, dass ich dann "komplett" nochmal von vorne anfangen muss, da ich auch erst seit einem dreiviertel Jahr ungefähr schieße. Mir ist klar, dass ich mich wieder hochrappeln muss. Und so garnichts machen will ich auch nicht.

    Gibts da irgendwie Tricks, welche ich machen könnte? Ich weiß nicht ob es hilfreich für die Konzentration ist, aber ich spiele regelmäßig das Spiel SWC: Rifle. Zudem versuch ich Muskeln aufzubauen, indem ich manchmal Abends ein Workout mache oder oft auch schwer trage.

  • Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich werde definitiv meine Trainerin fragen

  • Ansonsten kannst Du auch versuchen den Balaceübungen zu machen, dir den Ablauf im Geiste durchzuspielen. Kräftigung machst Du ja schon.

    Etwas Ausdauertraining schadet mit Sicherheit auch nicht. Atemübungen kann man gut machen. Den Sauberen Abzug kann man auch ganz gut mit einem Kugelschreiber trainieren. Ich denke dann hast Du schon einiges, was Du machen kannst. Der Rest wird denke ich auch bald wieder möglich sein.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ein Tipp zum Thema Balanceübungen, Balance Boards sind ein Toller weg um sein Gleichgewicht zu verbessern und die Übungen lassen sich dann auch noch gut mit Koordinationsübungen verbinden. Ich nehme mir immer noch einen Tischtennisschläger dazu und "halte einen ball hoch",

  • Was würde dagegen sprechen wenn Du dir ein Vereinsgewehr mit nach Hause nimmst ?

    Darf ich das als Minderjährige überhaupt? Es muss ja die Aufsichtspflicht erfüllt werden und zudem ist es laut Gesetz doch nicht gestattet, als in meinem Fall 17-jährige eine Waffe zu transportieren.

  • Darf ich das als Minderjährige überhaupt? Es muss ja die Aufsichtspflicht erfüllt werden und zudem ist es laut Gesetz doch nicht gestattet, als in meinem Fall 17-jährige eine Waffe zu transportieren.

    Das müsste tatsächlich noch im Vorfeld geregelt werden.

  • Grüß dich, Anni.
    Dein Alter (17 Jahre) hast du ja bereits in Deinem Profil erwähnt, und das ist für die Überlegung, die hier angestellt hast, durchaus wichtig. Man muss die damit verbundenen Fragen aber sauber trennen und aufschlüsseln, und daran fehlt es häufig in Foren. Also der Reihe nach:

    1. Als Mitglied eines schießsportlichen Vereins hättest du an sich die Möglichkeit, von einer ziemlich weit gehenden Erlaubnisfreistellung sogar für erlaubnispflichtige Waffen zu profitieren, nämlich gemäß § 12 Abs. 1 Nr. 3 b WaffG.

    D.h., als volljähriges Vereinsmitglied könntest du dir auch ohne Waffenbesitzkarte eine erlaubnispflichtige (!) Vereinswaffe vorübergehend "ausleihen“, etwa zur Teilnahme an auswärtigen Meisterschaften, Kadertraining usw.

    2. Das Vorstehende gilt aber wie gesagt nur für Volljährige. Diese Vorschrift bietet keine Möglichkeit, das allgemeine Alterserfordernis des Waffengesetzes zu umgehen (§ 2 Abs. 1 WaffG).

    3. Der Verein hat durchaus die Möglichkeit, das Vereinsgewehr vorübergehend deinen Sorgeberechtigten zu überlassen, die es dann zu Hause sicher aufbewahren müssen und es dir jeweils (nur) zum Zweck des (überwachten) Trockentrainings aushändigen dürfen. Danach müssten sie es wieder sicher einschließen. Das klingt jetzt enorm pedantisch und wäre es auch in der Praxis, wenn man es so durchziehen wollte, aber das ist jedenfalls die normative Vorgabe des Waffengesetzes selbst.
    Deine Eltern müssen dafür auch nicht einmal Mitglieder des Vereins selbst sein, denn das Vereins-Luftgewehr ist er so oder so eine erlaubnisfreie Waffe.

    4. Unabhängig davon zu betrachten und zu bewerten ist die Frage, ob der Verein willens ist, eine Vereinswaffe einem Mitglied für einige Zeit nach Hause zu überlassen. Da ohnehin zur Zeit kein Training stattfinden kann, und da das Training in der Drucklufthalle wohl auch noch auf längere Zeit hindurch ausgesetzt bleiben wird (Corona-Beschränkungen, aktuell freigegeben werden zunächst nur Freiluftstände), sollte aus meiner Sicht wenig dagegen stehen. Unter Umständen sollte eine kurze Abrede gefertigt werden, wonach ihr als Entleiher in vollem Umfange verantwortlich seit, dass die Waffe in dem gleichen Zustand zurückgegeben wird und dass ihr für alle etwaigen Schäden aufkommen würde. Dann wäre auch der Vereins-Schatzmeister sicherlich beruhigt.

    Beste Grüße und gut Schuss,

    Carcano

  • Hi, es gibt auch viele Übungen, um die Auge-Hand-Koordination weiter zu verbessern.

    Zum Beispiel:


    -Ballsportarten: Basketball, Handball und Volleyball oder Rückschlagspiele wie Tischtennis, Squash, Badminton und Tennis

    -Ballspiele mit der Anforderung des Fangen und Werfens (das gegenseitige Zuwerfen eines Balles oder das Werfen auf Ziele trainiert die Auge-Hand-Koordination)

    -Jonglieren

    -Sport Stacking: Sport Stacking, Speed Stacking oder Becherstapeln (das schnelle und fehlerfreie Auf- und Abbauen von vorgegebenen Becherpyramiden)

    -Videospiele