Gewichte beim Aufgelgt Luftpistole

  • Ja, die Lust rein zu schauen schon. Aber meine Zeit ist begrenzt und so konzentriere ich mich weiter auf die LuPi, KK und .38 spec.

    Wenn es mal nicht mehr so mit der Freihand geht, dann reizt mich evtl. eher ein Gewehr (obwohl ich keine Ahnung habe, ob das im Alter 60+ auch nicht mehr das beste ist??).

    Wie wäre es mit der Kombination LP und/oder FP als Auflage für die "Leistung" und ein (oder 2, 3, ...) individuelles Gewehr für den Spass, das NICHT unbedingt der Sportordnung entsprechen muss. 8)

  • Die Disziplin LuPi-Auflage ist so gesehen noch eine recht junge Disziplin. Fachliteratur gibt es eigentlich nicht und wenn dann müsste mittlerweile das ein oder andere Leitbild umgeschrieben werden. Trainer mit fundiertem Pistole-Auflage Fachwissen sind leider auch Mangelware. Die Meisten Auflagepistoleros die auf dem Treppchen stehen profitieren teilweise von ihrem Wissen, ihrer Konsequenz und ihrer Karriere als Freihandschütze.


    Es besteht durch aus die Möglichkeit positive Faktoren bezüglich Anschlag, Auflagepunkt und Tuning wissenschaftlich zu ermitteln. Entweder über Ergebnisse oder noch besser über Zielweganalysen.

    Alles richtig, nur sind die noch nicht olympischen Auflageschützen nicht die Zielgruppe der betroffenen Verbände.

    Dazu kommt noch wie die oben schon geschrieben hast, die bei Senioren nicht mehr so ausgeprägte Bereitschaft sich auf Veränderung bewährter Abläufe einzulassen.

  • Alles richtig, nur sind die noch nicht olympischen Auflageschützen nicht die Zielgruppe der betroffenen Verbände.

    Als Aushängeschild für den Leistungssport natürlich nicht. Für den Breitensport schon eher.

    Als Wirtschaftsfaktor der Verbände und Waffenindustrie schon. 8)

  • Für den Breitensport schon eher.

    Als Wirtschaftsfaktor der Verbände und Waffenindustrie schon.

    Und die erfolgreichste Neuerung des DSB seit der Einführung der Luftdruckwaffen.

  • Wie wäre es mit der Kombination LP und/oder FP als Auflage für die "Leistung" und ein (oder 2, 3, ...) individuelles Gewehr für den Spass, das NICHT unbedingt der Sportordnung entsprechen muss. 8)

    Ja, warum nicht. Kurzwaffe mag ich schon sehr, würde gerne lange damit schießen. Zusätzlich ein Gewehr für den Spaß und um neues kennen zu lernen.

    Aber Fakt ist auch, dass ich auch gerade mit dem Schießsport angefangen habe (15 Mon.) und die allermeisten Kaliber überhaupt noch nie geschossen habe, als die üblichen Verdächtigen (9 Luger, .357mag, .22lr und wenige mehr). Hier habe ich also noch soviel zu entdecken und meine Grenzen kennen zu lernen, das ich wirklich noch hoffe lange die KW zu schießen. Später dann gerne aufgelegt, wie gesagt KW gefällt mir, und dann nochmal etwas ganz neues, also LW. Es bleibt spannend, dazu kommt jetzt gerade auch nach Wiederladen mit einer Lee classic Turrett für die .38spec.

  • Ja, warum nicht. Kurzwaffe mag ich schon sehr, würde gerne lange damit schießen. Zusätzlich ein Gewehr für den Spaß und um neues kennen zu lernen.

    Aber Fakt ist auch, dass ich auch gerade mit dem Schießsport angefangen habe (15 Mon.) und die allermeisten Kaliber überhaupt noch nie geschossen habe, als die üblichen Verdächtigen (9 Luger, .357mag, .22lr und wenige mehr). Hier habe ich also noch soviel zu entdecken und meine Grenzen kennen zu lernen, das ich wirklich noch hoffe lange die KW zu schießen. Später dann gerne aufgelegt, wie gesagt KW gefällt mir, und dann nochmal etwas ganz neues, also LW. Es bleibt spannend, dazu kommt jetzt gerade auch nach Wiederladen mit einer Lee classic Turrett für die .38spec.

    Dann kann ich Die nur noch viel Spass wünschen! :thumbup:8)