Schaftwechsel bei Winzeler Armbrust

  • Es Gibt jemanden der Winzeler Bauteile nimmt und daraus eine AB mit Aluschaft baut. Es gibt aber auch viele, die seitdem nichts mehr treffen. Am besten den lieben Georg Klemm mal kontaktieren was man da am besten machen kann. Vielleicht hat der sogar passende Teile oder Schäfte liegen.

  • Es gibt niemanden, der Winzeler Systeme, in andere Schäfte verbaut (z.B. FWB, Walther, Steyr. Pardini).

    Tom Hafen, aus der Schweiz, baut allerdings, auf Grundlage einer angelieferten Winzeler Armbrust, daraus eine "Hafen"-Armbrust. Diese Armbrust hat dann Wurfarme, wie beim Bogenschiessen .

    Gruß


    TAFKAS

  • Jupp,... genau den meinte ich. Aber wie gesagt,...das Schwingen eines Holzschaftes und des neuen Aluschaftes sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Einige kommen mit klar,..andere nicht. Nachteil: Der Winzeler liefert keine Ersatzteile sobald er mitbekommt dass die AB umgebaut wurde. Dass er auch mit den Teilen Geld verdienen könnte ist ihm völlig egal. Der neue Bogen nennt sich X Bow und hat weniger Spannweg, mehr Geschwindigkeit und weniger Rückschlag.

  • Hallo Matze1965,

    Du vermischt da zwei Sachen. Das was Tom Hafen baut ist nicht der X-Bow.

    Tom baut, auf Basis der angelieferten Winzeler Armbrust, daraus eine Hafen-Armbrust, wie sie zum Beispiel auch vom mehrfachen WM Teilnehmer Louis Fürst geschossen wird.

    Der X-Bow ist eine Konstruktion des Würtembergers Stefan Dachs. Der X-Bow ist als Bogen einfach zu wechseln, wird auch vom Georg Klemm angeboten, ich meine der Preis liegt so bei 1100,- €.

    Mit dem X-Bow nähert sich das verhalten der Armbrust näher an das schiessen mit dem LG an. Der X-Bow wird u.a. z.B. vom sehr erfolgreichen, national und international dekorierten MAnuel Wittmann geschossen.

    VG

    TAFKAS