Diabolos wiegen?

  • Ich bin selbst Auflageschütze, und es ist (für mich) sehr sinnvoll.

    Auch bei den hochwertigen Diabolos gibt es einzelne, die nicht rund sind oder erheblich leichter/schwerer als der Durchschnitt. Beim Wiegen und sortieren der Diabolos schaut man sich jeden einzelnen an, und kann sich dann sicher sein, dass keiner dieser „Abweichler“ im Wettkampf in den Lauf kommen.

    Wie stark diese Abweichungen die Trefferlage tatsächlich ändern, kann ich nicht sagen.
    Und das spielt auch überhaupt keine Rolle!

    Allein das Wissen, dass die Munition in meiner Box sorgfältig geprüft wurde und einwandfrei funktionieren wird, hilft mir im Kopf.

    Und was sich im Kopf abspielt, ist ebenso wichtig wie der Munitionstest.

  • Ich denke die Gewichtsunterschiede bei Diabolos einer Dose oder Charge sind bei einer Qualitätsmunition zu vernachlässigen. Da sind eventuell andere Dinge wichtiger. Form und Rotationssymmetrie,.....was man mal machen könnte wäre auswiegen und mit exakt gleichen Gewichten nen Geschwindigkeitstest machen. Schwankt die Geschwindigkeit dann trotzdem (3 bis 5 m/s sind normal) kann man das Gewicht vernachlässigen. ist die Geschwindigkeit exakt gleich, dann macht es Sinn sich eine Woche hinzusetzen und 5000 Schuss zu wiegen und nach Gewicht in die Dosen zurück zu stopfen,.....

  • Was versprichst Du dir davon ?

    Ist für Dich ein Munitionstestnicht ausreichend ?

    Vorab Munitionstest na klar immer. Eine Feinwaage kostet nicht die Welt. Erfahrung anderer. Haben Gewichtsdifferenzen Auswirkungen?

  • Mehr Gewicht bedeutet mehr Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen. Ein Projektil aus Federn fluppt so raus,.....eines aus 1 Kg Blei wird nur angeschoben.....

    Beispiel. LP 10 mit ,53 g bringt 154 m/s. Gleiche waffe, gleiche Einstellung mit 0,49 g bringt 166 m/s....

    Ja,... Gewicht macht was aus. Wieviel ist die Frage....dazu sollte man erst mal feststellen wie gleichmäßig das Gewehr beschleunigt. Also eine Dose Diabolos auswiegen und dann die 10 schwersten und 10 leichtesten im Vergleich durch den Lauf schicken. Die Frage ist: wie groß ist die Geschwindigkeitsabweichung untereinander in einer Gewichtsklasse und wie groß ist die Abweichung zwischen den Gewichtsklassen einer Charge oder Dose. Wenn sich die Geschwindigkeiten überschneiden ist das Wiegen ein netter Zeitvertreib um sich nicht mit seiner angetrauten besseren Hälfte beschäftigen zu müssen. Sind da signifikante Unterschiede ,...dann kann sich der Aufwand lohnen. Interessant wäre dann das Schussbild in einer "Gewichtsklasse" wenn das streut ist eh alles für die Katz.......

  • Hallo

    Ich wiege und rolle meine Wettkmpfmuni.(China rot) nicht aus

    ich glaube nicht das ich an der Muni. oder am Gewehr noch was verbessern kann

    Das hängt jetzt nur an mir ob ich 318 oder 321 schiesse

    Bei meiner Trainingsmuni R10 oder S100 ist es mir egal aber die Ergebnisse sind auch nicht viel schlechter

    Gruß Jürgen

  • Welche Feinwaage benutzt ihr, gibt es da nennenswerte Unterschiede in der Messgenauigkeit?

    Was ist da empfehlenswert?


  • @Quattro

    Die Waage müsste schon 0.1 mg anzeigen.
    Natürlich wägen die bezahlbaren Waagen nicht so genau wie sie tun, aber wenn sie auf 0.1 mg auflöst, und auf plus/minus 0.3 oder 0.4 mg wiederholbare Ergebnisse abliefern, dann reicht das aus. Ich sortiere meine Diabolos in Gruppen von plus/minus 0.5 mg. Und es geht (mir) ja im Wesentlichen darum, die Diabolos mit dem stark (!) abweichenden Gewicht auszusortieren,
    Denn diese "Abweichler" gibt es tatsächlich, und die finde ich auch.


    Eine sehr günstige Waage in dem Segment ist diese hier:

    https://www.amazon.de/Milligramm-Dig…=kitchen&sr=1-5

    Diese Waage gibt es von verschiedenen Anbietern, und zu unterschiedlichen Preisen.


    Wenn du eine höhere Genauigkeit haben möchtest, dann musst du viel tiefer in die Tasche greifen.
    Dann solltest du mindestens 1000 Euro für eine Analysenwaage ausgeben, sonst kann es passieren, dass du am Ende die Bauteile einer billigen Waage (wie die oben) in einem wertig anmutenden Gehäuse bekommst und am Ende nix davon hast.
    Aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die einfache Waage tut`s!

    Als Test für die Waage:
    Wäge den selben Diabolo mehrmals. Auch mal mit ein paar Minuten Pause dazwischen. Und mal nach dem Aus- und Einschalten der Waage.
    Und wenn die angezeigten Werte um weniger als 0.5 mg voneinander abweichen, dann passt das.

  • Wenn du eine höhere Genauigkeit haben möchtest, dann musst du viel tiefer in die Tasche greifen.
    Dann solltest du mindestens 1000 Euro für eine Analysenwaage ausgeben, sonst kann es passieren, dass du am Ende die Bauteile einer billigen Waage (wie die oben) in einem wertig anmutenden Gehäuse bekommst und am Ende nix davon hast.
    Aber das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die einfache Waage tut`s!

    Man kann auch gleich Laborbedingungen herstellen xD, also schön mit einem auf 20°C temperierten Raum mit feinwagen, die dir jedes Staubkorn und jeden kleinen Windstoß Messen, weshalb sie in einem extra Gehäuse stehen.

  • Es wird immer verrückter mit den Luftpumpen.

    Da sitz ich armer Rentner und leidenschaftlicher Sportschütze nun auf der Terrasse das Milchhäuschen, den Misthaufen, und einen Zipfel meiner 52Hektar Wald im Blick. Das iPad in der Hand und vergleiche folgende Seiten.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/37118

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21822

    Nach einem Munitionstest hab ich mich mit der Dosenmunition eingedeckt.

    Besteht zwischen Gewichtstoleranz und Streukreisangaben der Produkte ein Zusammenhang?

    Hab ich eine doofe Frage gestellt ?

    Nun dreh ich mit meinem Porsche (Standard) noch eine Runde.

  • Besteht zwischen Gewichtstoleranz und Streukreisangaben der Produkte ein Zusammenhang?

    Möglich, das musst Du für deinen Lauf testen, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Nun dreh ich mit meinem Porsche (Standard) noch eine Runde.

    Bei den heutigen Spritpreisen dürfte es auch der 12 Zylinder sein.

  • Ja, das Mitfahren ist sicher ein besonderes Erlebnis.
    Der Porsche Standard von der Porsche Diesel Motorenbau GmbH hat nur 2 Zylinder.

    Aber was für welche !!!