GECO DTX. Neue Linie in Kalibern 9mm, .223Rem und .308Win

  • Allen einen gesunden Montag,

    seit Kurzem gibt es von GECO eine neue Munitionslinie in den Kalibern 9x19 (115 grain), 223 Rem. (55 grain) und 308 Win. (150 grain) also typischen Halbautomaten-Kalibern.

    Mit Standard Vollmantelgeschoss. Diese Linie richtet sich an Sportschützen mit hohem Munitionsverbrauch und ist preiswerter als die

    bisherige GECO Munition in gleichen Kalibern. Das es in der Linie um Menge geht erkennt man bereits an der kleinsten Verpackungseinheit: bei .223 150 Patronen.

    Bis jetzt war die GECO Standard 223 FMJ in der 50er Packung auf Plastikladestreifen mit versiegelten Zündhütchen, Hülsenmundlack

    und made in Switzerland sprich alles Eigenschaften, die die Fertigung teurer macht als unbedingt notwendig ist.

    Wie ist es mit der DTX Linie aus:

    - Die 9mm wird wie die anderen Kurzwaffenmunition wohl in Ungarn hergestellt. Ich vermute mal es ist die Whitebox in neuer Verpackung

    - Wo wird die DTX .223 und .308 hergestellt? In Sirok wird KW-Munition hergestellt und für uns eher exotisches Kaliber 7,62x39 (mal auch mit Fiocchi Hülsen:/)

    - Hat man Ladestreifen und die ganzen Lacke (Hütchen und Geschoss) eingespart?

    - Wenn jemand bereits Zugriff auf die Munition hat, könnte derjenige bitte nach der V0 schauen und evtl. mit 'nem an den Patronen Magneten drüberfahren.
    Man kennt schließlich die Geco 63 grain und Vorsicht ist die Mutter der MR:D

    Und natürlich ist mein Account-Name nicht zufällig so wie er ist:):

    was steckt für GECO/Ruag hinter der neuen Linie? Haben die gegen die etwas günstigere Konkurrenz (PPU, GGG ...) zuviel Marktanteil verloren?

    Im Grund etspricht die .223 DTX-Serie der Hornady Frontier.

    Zumindest bei der Standardmunition im Kaliber 9x19 sind die Preise in der letzten Zeit gesunken. 2018 habe ich die nicht unter 205€/1000 gefunden

    und inzwischen ist 169€/1000 normal als ob bei den Herstellern Überproduktion herrscht und sie nicht wissen wohin damit.

    Freue mich auf eure Antworten und Meinungen

  • Tagchen miteinander,

    habe mir je ein Pack Geco DTX .223 Rem. und .308 Win. zugelegt.

    Kleine Überraschung ist die Herkunft der Munition.

    Die .308 wird in Schweden hergestellt, Norma gehört wie GECO zu RUAG.

    Die .223 ist made in USA, anscheinend ist RUAG Ammotec USA Inc. in Tampa Florida mehr als nur ein Sitz im Ausland

    Im Vergleich zu GECO Schweiz merkt man an der .223 DTX den günstigeren Preis:

    - Lose Verpackung, keine Plastikrahmen => Der 150er Karton ist stabil aber etwas überdimensioniert

    - Kein Lack am Zündhütchen

    - Hülsenhals nicht angelassen

    - Leider auch unterschiedliche Geschoss-Setztiefe

    - Einzelne Hülsen haben Mini-Dellen, Kratzer, Flecken an Hülsen ... das haben aber andere Hersteller in dem Preissegment auch.

    - Der Crimp ist deutlich erkennbar. Das Geschoss sitzt fest:thumbup: was beim Schießen mit Halbautomaten wichtig ist.

    - Geschoss ist nicht magnetisch. Messinghülsen.

    Morgen wird die .223 mit Windham SRC 16,75" Lauf, Velocity 3lb Abzug und HK MR223 A3 mit 42cm Lauf, Originalabzug getestet.

    Allgemein gibt es von immer mehr Hersteller .223 Rem. im Bulk-Pack. Seit kurzem PPU (Prvi Partizan) .223 im 100er Kunststoffbeutel.


    Die .308 DTX sieht einfach einwandfrei aus. Norma halt.

    Grüße

    Waschbaer