Training in der Krise

  • Heute konnte ich nach 4 Wochen Trockentraining endlich mal wieder richtig trainieren. Und was soll ich sagen, das Trockentraining hat sich bezahlt gemacht, 368 Ringe und das mit neuen Einstellungen. Das war nur durch Stefan und Sabrina von Schützenbedarf Elsass in Tappendorf möglich die auch in der momentanen Krise die Möglichkeit zum Einzeltraining (LG u. LP) und weitere Services anbieten.

  • Hallo Theodorus,

    der Hintergrund ist Dir klar?

    Wenn Du diszipliniert Trockentraining machst geht es Dir in dem Momment nicht mehr um das das Ergebnis, nicht um die 10.

    Du führst die Übungen aus mit einer anderen Warnehmung, es geht um den Lerneffekt.

    In ein bestimmtes Leistungsfeld kommst Du nur über Trockentraining, nicht mehr mit dem scharfen Schuss.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ja, nho.limits du hast recht. Das Wahrnehmung ist tatsächlich ganz anders und man kann auch gezielter an der Technik arbeiten vor allem was nachhalten, abziehen und co. angeht. Ich sehe das mittlerweile auch als etwas, was ich auch nach der Krise weiterführen möchte, weil ich denke, dass es sein volles Potential erst mit regelmäßigem Scharfen Training entfaltet.

    Eine Gefahr die ich teilweise sehe ist halt auch die Möglichkeit durch das Trockentraining Fehler einzubauen. Deswegen auch einmal zwischendurch ein scharfes Training und auch um nochmal zu schauen wie gut ich mit meinen neuen Einstellungen klar komme.

  • Das ist nur bedingt richtig. Vor allem wenn man in der DSB Einbahnstraße verhaftet ist.

  • Eine Gefahr die ich teilweise sehe ist halt auch die Möglichkeit durch das Trockentraining Fehler einzubauen.

    Der Einbau von Fehlern ist hier wie dort gegeben. Jegliches Tun basiert auf Deiner Erfahrung und Vorstellung und letztlich aus der Überzeugung heraus alles richtig zu machen. Jeder führt seinen Schuss mit dem können das er sich antrainiert hat.

    Im Prinzip ist es aber so das jeder an seinem Ergebnis ablesen kann wie richtig das alles läuft. Jetzt mal in der Summe gesehen.

    Wo die einzelnen Fehler sind und wie ausgeprägt die sind, lassen wir jetzt mal außen vor.

    Ich meine es geht darum die Abläufe zu optimieren, wenn jetzt jemand am Anfang steht oder noch mittelklassig ist kann man hier teils mit großen Schritten noch Punkten.

    Je weiter man vorwärts kommt je größer muss der Einsatz werden und die Schritte werden immer kleiner. Einsatz und Fortschritt kehrt sich um.

    Es gehört eine große Menge Disziplin und Kreativität dazu ab einem bestimmten Stadium.

    Die Erkenntnis die Du hier herausgezogen hast ist ein wichtiger Schritt. Es wird auch sehr anspruchsvoll werden den richtigen Mix zu finden zwischen trocken und scharf. Wobei es wird nicht ein immer richtiges Konzept geben. Es wird sehr Detailbezogen sein ob Du an der einen oder anderen Sache scharf oder mehr trocken dran gehst. Du solltest Dir das mit Konzepten im Vorfeld planen, analysieren, umstellen neu planen. Vor allem auch wenn was unklar ist, dann auch auf dem Stand trocken üben im Wechsel.

    Auch wenn nicht alles nur Fortschritt bringt, Erfahrung bringt es, das ist auch viel Wert.

    In der Tat wird in einem bestimmten Stadium der scharfe Schuss nur trainiert um zu sehen was das trocken Training gebracht hat.

    Das hängt,

    a) sehr stark von der Jahreszeit ab und,

    b) welche Abläufe gerade in der mache sind.........

    Hilfreich sind Leute ( Trainer ) die was verstehen und die Abläufe von extern betrachten, das kann viele Irrwege ersparen.

    Und BaxelB must nicht so für voll nehmen, der schiesst selbst im DSB und das mit eher mässigem Erfolg.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Deswegen auch einmal zwischendurch ein scharfes Training

    Aber immer doch, klar. Zitat(nicht von mir!): "Ich gehe in den Schiessstand um zu überprüfen, ob ich zuhause richtig trainiert habe." Auch ich gehe natürlich ab und an einfach zum Schiessen! Macht doch auch Spass!

    Bleibt gesund!

  • Und BaxelB must nicht so für voll nehmen, der schiesst selbst im DSB und das mit eher mässigem Erfolg.

    Gott sei Dank. Ich dachte schon Du wirst auf deine alten Tage noch zahm. Bin immer so froh deine ganz eigene Überheblichkeit noch lesen zu dürfen.

    Frohe Ostern

  • Was ist da dran überheblich, wenn Du permanennt über den DSB schimpst, wobei Du da selbst Mitglied bist und diverse Disziplinen schiesst. Und das in der Tat nur mit mäßigem Erfolg. Du hast ohne Grund oben das Fass geöffnet.

    frohe Ostern

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bei allem Respekt...ich bin auch Mitglied im DSB und finde den (Achtung - jetzt kommt ein sehr schönes Wort) scheiße. Der Laden ist so übel, dass er auf der 10er Skala der Übelkeiten die 10.9 bekommt.

    Man muss das schon sagen dürfen, egal ob man Mitglied ist oder nicht. Es gibt ja schließlich genug Beweise dafür...

  • Hallo Rabe,

    ich denke dann gibt es mehrere Möglichkeiten, durch die Hirarchien arbeiten und was verändern.

    Den Verband wechseln.

    Oder die Geschichte so akzeptieren.

    Aber permanennt in so schwierigen Zeiten, Brandherde anzündeln ist garantiert der falsche Weg.

    Bei so vielen Mitgliedern gibt es sehr viele Strömungen wo jeder was anderes möchte.

    Ist aber nicht das Thema dieses Treads......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Der Laden ist so übel, dass er auf der 10er Skala der Übelkeiten die 10.9 bekommt.

    Ich bin Mitglied in einem Verein, der Mitglied in einem Landesverband ist, der Mitglied im DSB ist.

    Und ich Mitglied in einem Verein, der Mitglied in einem Landesverband ist, der nicht im DSB ist.
    Ich mag Abwechslung. Und ich kann vergleichen.

    Nicht der DSB ist Scheiße. Der DSB ist die Summe von von vielen kleinen Menschen, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun. Und diese vielen kleinen Menschen an vielen kleinen Orten können das Gesicht des DSB verändern. Sie müssen es nur tun. Ich tue es. Viele tuen es.

    In meinem kleinen DSB-Landesverband bin ich diesbezüglich darum ziemlich zufrieden. Woanders ist es anders.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke Wilhelm, das Portal kannte ich bisher nicht. Klingt vielversprechend

    Hallo Waldmeister1311

    wenn ich ehrlich bin, habe ich seit längerer Zeit mir die zwischenzeitlich erneuerte Homepage des DSB angesehen.

    mein erster Eindruck ist, dass mit dem neuen DSB-Präsidenten einiges positiv verändert hat.

    Welche Wirkungen dieser frische Wind hat, kann ich nach einer Auszeit nicht beurteilen. Deshalb danke ich Dir für das feedback.

    BTW: Gespannt bin ich auch auf die Ergebnisse der Tätigkeiten und Aufgaben von Prof. Dr. Marcus Stumpf, DSB-Vizepräsident, mit den Aufgabenbereichen Mitgliederentwicklung und Ethik.