Lochdurchmesser bei Elektronischer Anlage und nur 6m Entfernung

  • Welchen Lochdurchmesser brauche ich, wenn ich nur eine Max. Entfernung von 6m habe bei einer Elektronischen Anlage.

    6m von der Wand, bis zur Standlinie.

  • bei LG: Durchmesser Schwarz = 30,5mm ergibt 30,5 / 10 * 6= 18,3mm

    bei LP: Durchmesser Schwarz = 59,5mm ergibt 59,5 / 10 * 6= 35,7mm

    Was du auch beachten solltest ist das Höhenverhältnis, denn das ändert sich auch im Verhältnis deiner Augenhöhe zu der realen Scheibenhöhe von 1,4m auf 10m.
    Dazu hat der Heinz Reinkemeier eine Grafik angefertigt und ein Belgischer Schütze (Ramon Suarez?) hat eine Excel Datei erstellt mit der man die Höhe als auch die Durchmesser berechnen kann.
    Man muss sich aber auf seiner Seite anmelden um die Datei zu bekommen.
    https://www.olympicpistol.com/target-calculator/

    (PS: in der Excel Datei war ein Fehler bei LG, das habe ich ihm aber schon mitgeteilt und er wollte es anpassen)

  • bei LG: Durchmesser Schwarz = 30,5mm ergibt 30,5 / 10 * 6= 18,3mm

    bei LP: Durchmesser Schwarz = 59,5mm ergibt 59,5 / 10 * 6= 35,7mm

    Was du auch beachten solltest ist das Höhenverhältnis, denn das ändert sich auch im Verhältnis deiner Augenhöhe zu der realen Scheibenhöhe von 1,4m auf 10m.
    Dazu hat der Heinz Reinkemeier eine Grafik angefertigt und ein Belgischer Schütze (Ramon Suarez?) hat eine Excel Datei erstellt mit der man die Höhe als auch die Durchmesser berechnen kann.
    Man muss sich aber auf seiner Seite anmelden um die Datei zu bekommen.
    https://www.olympicpistol.com/target-calculator/

    (PS: in der Excel Datei war ein Fehler bei LG, das habe ich ihm aber schon mitgeteilt und er wollte es anpassen)

    Vielen Dank für die Info.

    Ich habe mir die Tabelle gerade heruntergeladen

    Danke.

    Wir habe eine Scatt-Anlage im Verein, da kann ich mir das dann ausdrucken.

  • na da musst du aber dann auch eine neue Scheibe erstellen mit der Verkleinerung auf allen Ringen.

    Meinst du das funktioniert und das System kann das auch messen?
    Ich habe das grademal auf meinem virtuellen Meyton Server gemacht, die Scheibe legt er an und auch die Disziplin mit der Scheibe.

    Ob die Anlage das aber dem Caliber 4,5mm zuordnen kann?
    Die Werte der Ringe in mm sind übrigens:

    Ring Original 6 Meter

    10 0,5 0,3

    9 5,5 3,3

    8 10,5 6,3

    7 15,5 9,3

    6 20,5 12,3

    5 25,5 15,3

    4 30,5 18,3

    3 35,5 21,3

    2 40,5 24,3

    1 45,5 27,3

  • Danke für die schnelle Info.

    Jetzt noch eine eine gebrauchte Anlage finden zu einem vernünfigen Preis. :)

  • lass dir sagen: Das wird schwierig!
    Ich habe auch lange nach meiner Meyton gesucht, aber ich wünsche dir viel Erfolg!

    PS: Frag mal bei Seta-Online nach, die haben günstige neue Anlagen und evtl. auch mal was gebrauchtes?

  • lass dir sagen: Das wird schwierig!
    Ich habe auch lange nach meiner Meyton gesucht, aber ich wünsche dir viel Erfolg!

    PS: Frag mal bei Seta-Online nach, die haben günstige neue Anlagen und evtl. auch mal was gebrauchtes?

    Da habe ich schon drüber nachgedacht. Ist eben eine bei egun für 1210€ weggegangen. Da kann man nichts gegen sagen.

    Ich habe das damals verpennt, wie wir im Verein umgestellt.

    Das war noch eine alte Meyton.

    Das hätte es für Zuhause im Keller getan.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich sag Dir Bescheid, sobald ich eine habe.

  • bei disag kann ich sagen:
    der messrahmen rechnet im softcalc-mode aus der abschattung nur den Mittelpunkt des geschosses heraus. Das eigentlich zu wertende kaliber macht dann das SIZ.

    mfsg daniel

  • Bei Sius läuft das über den Skalierungsfaktor. Ob Meyton eine Funktion hat das Kaliber auf 6m zu berechnen ist die Frage.

  • noch eine Info zu der Excel Tabelle die ich weiter oben verlinkt hatte:

    Wenn die noch nicht vom Ersteller geändert wurde, dann ändert einfach in Zelle H6 den Wert von 3,5 auf 3,05.

    Dann stimmen auch die Berechnungen der LG Scheibe, er hat da einfach den falschen Durchmesser eingetragen.

  • Da habe ich schon drüber nachgedacht. Ist eben eine bei egun für 1210€ weggegangen. Da kann man nichts gegen sagen.

    Ich habe das damals verpennt, wie wir im Verein umgestellt.

    Das war noch eine alte Meyton.

    Das hätte es für Zuhause im Keller getan.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich sag Dir Bescheid, sobald ich eine habe.

    Hallo

    vielen Dank für den Tipp.

    Ich habe eine gute gebrauchte Anlage bekommen.

    Direkt von SETA.

    Jetzt muss ich noch sehen, wie ich mir Karten stanze mit dem kleinen Loch.


    Gruß

    Bernd

  • Na prima, dann viel Spaß damit!

    Die Scheiben berechnet man ganz einfach, Durchmesser Schwarzes / Original Entfernung * eigene Entfernung.

    Bei LG wäre das 30,5 / 10m * x Meter

  • Hallo,

    wenn du bei uns (SETA TARGET SYSTEMS anfragst kann ich Dir die neue Software zukommen lassen mit mehr Anzeigefunktionen und Multidistance für die Anpassung der Entfernung wenn mal keine 10 Meter vorhanden sind.