Anschaffung Luftgewehr

  • Hey,

    ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Erwerb und der Führung eines LG's beschäftigt und mir sind ein paar Fragen in den Kopf gekommen.

    Ich würde mir gerne nächstes Jahr ein eigenes Luftgewehr kaufen, da ich bisher noch mit dem Vereinsgewehr schieße. Wie ist das so mit der WBK? Muss ich die besitzen bevor ich mir ein LG kaufe oder wie läuft das da ab? Das ist mir nicht so ganz klar geworden.

    Danke schonmal für die Antworten

  • Luftdruckwaffen mit >F im Fünfeck< sind in Deutschland für alle ab 18 Jahren frei zu kaufen.
    Nur draußen offen herumtragen, das ist verboten. Also ab in eine Tasche und zusperren :)

    Nachtrag zur Ergänzung: Zuhause so aufbewahren, dass Personen unter 18J nicht an die Luftdruckwaffen herankommen können.


    mfsg daniel
    ps: die WaffenBesitzKarte gilt für alle Feuerwaffen und [ Luftdruckwaffen ohne >F im Fünfeck< ]

    Einmal editiert, zuletzt von kulzer daniel (29. März 2020 um 16:16)

  • Genau mehr ist nicht von nöten :)

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Nachtrag zur Ergänzung: Zuhause so aufbewahren, dass Personen unter 18J nicht an die Luftdruckwaffen herankommen können.

    Leider sieht das Bundesverwaltungsamt - man sollte es kaum glauben - das etwas anders. Denn: Sollte man mit seinem schönen, neuen Gewehrchen und z.B. einer auch schönen, über 18 Jahre alten Frau, alleine in einer Wohnung wohnen - ohne Kinder - muss man was machen? Richtig - man muss es trotzdem wegschließen. Als wär man Schwachsinnig - weil das Waffengesetz in Deutschland und alle federführend damit in Verbindung stehende Politiker ebenfalls schwachsinnig sind.

    Auch wenn man komplett alleine lebt (ohne die Frau) muss man es wegschließen - denn so und nicht anders will es das allmächtige Bundesveraltungsamt.

    Denn das sagt (und schreibt zum Thema "Erlaubnisfreie Waffen"): "...zur sicheren Aufbewahrung von freien Waffen ist ein abschließbares Behältnis ohne Klassifizierung erforderlich..." und "....freie Waffen...blablabla...sind gegen einfache Wegnahme zu sichern...". Das bedeutet: Das LG in der Tasche (abgeschlossen) unterm Bett oder hintern Sofa - nicht ausreichend. Im Besenschrank von Poco aus Presspappe mit 99 Cent Plastik-Vorhängeschloss: Ausreichend.