Welche Diabolos schiesst ihr mit der Tesro PA10-2?

  • In der April 2012 Visier Test Ausgabe, hatte die Tesro 15 m/s mehr, aber wenn das Trefferbild stimmt würde ich da erst mal nicht dran drehen.

    Bei Pressluft Waffen hab ich bisher nur einmal gedreht und zwar an einer Hämmerli AR20 Black Hunter meiner Frau, der über 2 Joule gefehlt hatten und nun bei konstant 7,4 - 7,5 Joule ein wirklich tolles Trefferbild für die Klasse hat.

    Der Luftverbrauch war dadurch auch nicht weiter erhöht, wobei die AR 20 ja leider eh extrem Pessluft verschwenden, gut das doppelte wie die Walther LG 400. Frag mich immer was mit der Luft ist, denn die LG 400 schöpfen die 7,5 Joule ebenfalls recht genau aus.

  • Meine Tesro hat im vergleich zu Post #18 (am Dienstag) einen halben Joule an Leistung zugelegt und ich habe auch das Gefühl das sie Konstanter geworden ist.

    RWS Basic 0,45g Konstanz: 3,54ms Energie: 5,11J

    152.22

    m/s

    5,21

    J

    0.450

    g

    151.06

    m/s

    5,13

    J

    0.450

    g

    150.32

    m/s

    5,08

    J

    0.450

    g

    149.39

    m/s

    5,02

    J

    0.450

    g

    152.06

    m/s

    5,2

    J

    0.450

    g

    151.85

    m/s

    5,19

    J

    0.450

    g

    150.66

    m/s

    5,11

    J

    0.450

    g

    148.68

    m/s

    4,97

    J

    0.450

    g

    150.77

    m/s

    5,11

    J

    0.450

    g

    150.37

    m/s

    5,09

    J

    0.450

    g


    Ich vermute das sie länger nicht in Benutzung war und sich die Dichtungen und Tellerfedern im Regulator gesetzt haben.

  • Servus Bruchpilot75,

    Als ich noch mit der Tesro PA 10-2 Pro unterwegs war hatte ich immer einen sehr guten Draht zu Daniel Römer...

    Damals wurden die Trefferbilder im Serviceheft mit K&T 4,49 Munition gemacht....

    Hab zu seiner Zeit auch K&T Diabolos beim Testen ausprobiert, bei meiner wurden es die Royal Match, 4,49

    siehe unten....

    Falls Du einen Händler in der Nähe hast würd ich die schon mal austesten....

    Gruß Gunslinger

  • Damals wurden die Trefferbilder im Serviceheft mit K&T 4,49 Munition gemacht....

    Hab zu seiner Zeit auch K&T Diabolos beim Testen ausprobiert, bei meiner wurden es die Royal Match, 4,49

    siehe unten....

    Sind leider nur noch bei Holme im 5000er Pack zu bekommen:( oder hast du eine Bezugsquelle für einzelne Dosen?

  • Mein Kumpel hat die PA10-2 in der Classicausführung und schießt die blaue von JSB. Bei einem Test eingespannt war er von der grünen RWS Basic begeistert = Top Schussbild für 1/3 des Geldes= Er hat da gleich mal 2 Stangen von der gekauft. Glück gehabt.

  • Meine Pardini wurde gestern auch eingespannt. Mit der chinesischen Qiang waren es mit dem Kopfdurchmesser 4,50 gut 13mm Streukreis bei 5 Schuss. Befestigung überprüft und wieder 14mm Streukreis... danach 4,49 Finale Match.... 10 Schuss ~5mm Streukreis. Mit der der grünen RWS waren es ~ 8mm.

    Hätte ich nicht gedacht.

    Gleich mal 2 Stangen H&N aus dem Los für 185€ mitgenommen.

  • Ein befreundeter Schütze schiesst die grüne RWS Basic mit der Tesro LP in der Disziplin LP - Auflage. 306 ... 307 .... auch mal 310 auf Zehntelwertung, er schwört auf die Mumpeln.

    Gruß Onkel Peter

  • Habe mal die beiden AP 20 pro mit Geco durch das Air Chrony laufen lassen.

    Die AP 20 meiner Frau

    hatte eine V° von 151,35 m/s bis 154,45 m/s


    meine AP 20 eine V° von 154,54 m/s bis 159,16 m/s

    Bis auf die etwas höhere Schwankung bei mir, alles im Rahmen der Erwartungen.

    Hatte im Verein, mit LP 400 oder Steyr zum Teil schon höhere Schwankungen. Die Energie sollte auf 10m ausreichend sein.

    Insgesamt sind wir, bis auf das Problem mit den seitlichen Spiel der Kimme, sehr zu frieden mit den beiden Lupis.

  • Als ich noch mit der Tesro PA 10-2 Pro unterwegs war hatte ich immer einen sehr guten Draht zu Daniel Römer...

    Der gute Herr hat meine Waffe nun auf der Hausmesse in Hürth an diesen WE gewartet die Dichtung, Druckregler und Abzug wurden gemacht.

    Leistung liegt nun nach der Wartung bei 6,5J mit den R10 4,48mm 0,53g aus den Munitionstest von RB Shooting.


  • Der gute Herr hat meine Waffe nun auf der Hausmesse in Hürth an diesen WE gewartet die Dichtung, Druckregler und Abzug wurden gemacht.

    Leistung liegt nun nach der Wartung bei 6,5J mit den R10 4,48mm 0,53g aus den Munitionstest von RB Shooting.


    Viel besser geht ein Munitionstest ja nicht.

    Zumindest auf den ersten Blick.

    Ich habe vor 3 Wochen einen für mein Lg gemacht und habe da mich 2 mal meine muni mit getestet. Ich habe mich erschrocken, wie schlecht sie da auf einmal war. Obwohl wir beim Test (als ich sie kaufte) ca 40 Schuss gemacht hatte.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich habe vor 3 Wochen einen für mein Lg gemacht und habe da mich 2 mal meine muni mit getestet. Ich habe mich erschrocken, wie schlecht sie da auf einmal war. Obwohl wir beim Test (als ich sie kaufte) ca 40 Schuss gemacht hatte.

    Vielleicht arbeitet der Regulator in verschiedenen Druckbereichen nicht wiederholgenau. Hast du mal eine Chronymessung gemacht?

  • So hab mal mit dem Airchrony die RWS Basic 0,45g und die RWS R10 4,48mm 0,53g nach der Wartung der PA10 gechront.


    RWS Basic 0,45g


    167.320m/s
    167.480m/s
    167.770m/s
    169.830m/s
    166.790m/s
    164.500m/s
    168.400m/s
    169.350m/s
    171.100m/s
    170.150m/s


    Konstanz: 6,60 m/s


    Und hier die RWS R10 4,48mm 0,53g


    158.210m/s
    157.470m/s
    158.290m/s
    158.560m/s
    158.610m/s
    159.110m/s
    159.080m/s
    158.660m/s
    157.610m/s
    157.920m/s




    Konstanz: 1,64m/s


    An der Konstanz kann man schon die Masshaltigkeit der Dias sehen.

  • Vielleicht arbeitet der Regulator in verschiedenen Druckbereichen nicht wiederholgenau. Hast du mal eine Chronymessung gemacht?

    Lg wurde vor dem Test gewartet und getestet. :)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)