Walther LG300 Alutec Abzug

  • Hallo,

    Als ich noch LG frei geschossen habe, war der Druckpunktabzug für mich perfekt.

    Jetzt bei Auflage würde ich gern über den Sommer mal den Direktabzug probieren.

    In der Anleitung steht nur, wie man den Vorzug und so einstellt.

    Was muss nun wie verstellen, um einen Direktabzug zu bekommen. Nur den Vorzug auf das Minimum reduzieren?

    Danke euch

  • Richtig gut geht's da nur wenn man ein Plättchen, Stift und Feder ausbaut. Sollte ein guter Servicetechniker schaffen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Danke dir.

    Allerdings ist ein Service bei mir nicht um die Ecke.

    Hast du keinen Büchsenmacher. Der sollte das auch hinbekommen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo kruemelgirl

    Auszug aus der LG400 Bedienungsanleitung:
    ''Um den Abzug auf ‚direkt’, d.h. ohne Vorzugsweg einzustellen, wird Schraube (e) mindestens zwei Umdrehungen weiter nach links (Gegenuhrzeigersinn) gedreht, als oben für einen optimalen Druckpunkt beschrieben, d.h. die Schraube ist nicht mehr im Eingriff. Nun kann der Druckpunkt wie oben beschrieben mit der Schraube (d) eingestellt werden. Achtung: Direkt eingestellte Abzüge sind sehr sensibel und mit größter Sorgfalt zu bedienen. Bei minimal eingestelltem Abzuggewicht und sehr trockenem Druck-punkt kann es zu Funktionsstörungen und einem erhöhten Sicherheitsrisiko kommen (ungewollte Schussabgabe).''

    Der Abzug und deren Einstellungen sind vom LG400 zum LG300XT identisch. Zu dieser Auffassung komme ich jedenfalls, wenn ich beide Bedienungsanleitungen und deren Bilder vergleiche.

    Liebe Grüße,

    Fabi

  • Hallo Kruemelgirl,

    ich würde es an deiner Stelle auch zuerst wie ober dir schon beschrieben tun.

    Dies hat den Vorteil, das man hier den Abzug ohne große Probleme wieder zurück stellen kann.

    Wenn dir dann tatsächlich der Direktabzug besser liegt, er aber nicht immer sauber reagieren sollte, kannst du diesen sicher bei einer größeren Meisterschaft dort vom Sportservice auch bezüglich der weiter oben angesprochenen entfernen der Teile ändern lassen. Dort kann man dir dann (siehe Ersatzteilzeichnung, kann man downloaden bei Walther) die beiden Teile Pos. 2 und 23 entfernen und dann korrekt einstellen.

    Aber wie gesagt versuche es lieber erst ohne Ausbauen der Teile.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hallo,

    es ist ja nicht umständlich, wenn der Abzug sich normal regeln lässt und er dann funktioniert. Sind ja nur zwei Schrauben zu drehen.

    Manchmal kann es aber sein das es einfach besser ist, wenn diese beiden Teile entfernt werden, damit er gleichmäßiger geht.

    Dann ist es halt etwas doof diese Teile wieder einzubauen.

    Aber da bewegt man sich dann eh in Grenzbereichen.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • ...

    Achtung: Direkt eingestellte Abzüge sind sehr sensibel und mit größter Sorgfalt zu bedienen. Bei minimal eingestelltem Abzuggewicht und sehr trockenem Druck-punkt kann es zu Funktionsstörungen und einem erhöhten Sicherheitsrisiko kommen (ungewollte Schussabgabe).''
    ...

    Ja, stimmt. Deshalb sollte beim Direktabzug der Auslösewiderstand generell etwas höher als beim Druckpunktabzug eingestellt werden.

  • Ja, stimmt. Deshalb sollte beim Direktabzug der Auslösewiderstand generell etwas höher als beim Druckpunktabzug eingestellt werden.

    Eine Abzugswaage sollte auch vorhanden sein und regelmäßig kontrolliert werden. Mich hat es mal an mir zweifeln lassen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián