Widersprüchliche Aussage zum Begriff "Grains"

  • Hallo zusammen,

    mich verwirrt, dass "grains" teils als Maßeinheit für die Ladung, teils als Einheit für das GEschßgewicht verwendet wird.

    Was ist nun richtig?

    Ist bei 115 grs nun das Geschoß leichter als bei 124 grs, oder betrifft das die Ladung, d.h. die Patrone ist schwächer geladen?

    Wäre für eine klare Aussage dankbar. ;)

    Danke im Voraus und gut Schuß!

    Pandemius

    Feinwerkbau LG X800 Auflage

    Walther SSP

    SIG SAUER X-Six Supermatch

    Schwedenmauser M38

    LuxDefTec LDT15 L5

    UHR Rossi

  • "Grains" ist eine Masseeinheit.

    1 g = 15,4324 grain

    Wird sowohl zum Abwiegen von Pulver als auch als Maß für die Masse von Geschossen verwendet.

    Und ja, 115 grs sind leichter als 124 grs. Wieviel (und welches) Pulver dahinter in der Hülse ist, sagt das nicht aus.

    Was ist daran widersprüchlich? "Liter" wird z.B. als Maßeinheit des Volumens für Milch, aber auch für Benzin verwendet.
    Ist nichts anderes.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (22. Februar 2020 um 15:57)

  • "Grains" ist eine Masseeinheit.

    1 g = 15,4324 grain

    Wird sowohl zum Abwiegen von Pulver als auch als "Gewichtszahl" für Geschosse verwendet.

    Hi Califax,

    danke für das schnelle Feedback. Aber klar ist mir das immer noch nicht.

    Nehmen wir meinetwegen mal MAGTECH 9mm Para FMJ 124 grs und vergleichen mit MAGTECH 9mm Para FMJ 115grs - ist da jetzt bei der 115 grs Munition das Geschoßgewicht oder die Treibladung gemeint?

    Interessanterweise haben wir das im Verein diskutiert ohne zu einem klaren Ergebnis zu kommen. Deshalb frage ich auch so "penetrant" nach.

    Danke nochmals im Voraus fürs "Nachlegen" :)

    Pandemius

    Feinwerkbau LG X800 Auflage

    Walther SSP

    SIG SAUER X-Six Supermatch

    Schwedenmauser M38

    LuxDefTec LDT15 L5

    UHR Rossi

  • Sh. oben meine Edit. Die Geschoßmasse!!!

    115 grs sind nur oft schneller als 124 grs, weil sonst Energie / Impuls nicht stimmen!

    e= m/2 v²

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sh. oben meine Edit. Die Geschoßmasse!!!

    115 grs sind nur oft schneller als 124 grs, weil sonst Energie / Impuls nicht stimmen!

    e= m/2 v²

    Klare Aussage - danke!

    Feinwerkbau LG X800 Auflage

    Walther SSP

    SIG SAUER X-Six Supermatch

    Schwedenmauser M38

    LuxDefTec LDT15 L5

    UHR Rossi

  • Nö, gibt in dem Kontext keine "Sonder- und Übergangsregelungen". Grain ist Grain und Gramm ist Gramm. Es ist nicht verboten, in der EU imperiale Maßeinheiten zu verwenden, wenn sie im technischen Bereich besser ihren Zweck erfüllen. In der Baustatik werden Lasten schließlich auch in kN abgebildet und nicht in kg.