Gibt es Vorschriften bezüglich Gehörschutz für Jugendliche beim Schießen mit LG?

  • Hallo zusammen!

    Ich hätte gerne mal gewusst ob es Vorschriften bezüglich Gehörschutz für Jugendliche beim Schießen mit dem LG gibt!

    Meiner Meinung nach hat jede Aufsicht, Jugendtrainier, Schießtrainer dafür zu sorgen, dass jugendliche die im Verein LG trainieren einen Gehörschutz tragen.

    Gibt es da innerhalb des DSB Vorschriften?

    Da bekannt ist, dass der Knall auf Dauer das Gehör schädigt müsste es ja auch gesetztliche Vorgaben bezüglich der Beaufsichtigung von jugendlichen durch den Tainer geben?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Da gibts nur die BG Richtlinien bezüglich Gehörschutz. Der Verein, also Betreiber des Standes kann aber Gehörschutz vorschreiben in seinen Standrichtlinien in denen er das Ergänzen kann. Somit bestände die Möglichkeit jeden vom Stand zu schmeissen der nicht spurt.

  • Da bekannt ist, dass der Knall auf Dauer das Gehör schädigt müsste es ja auch gesetztliche Vorgaben bezüglich der Beaufsichtigung von jugendlichen durch den Tainer geben?

    Wo kämen wir denn hin wenn Schütze selbst denken und danach handeln würde?

  • Für Druckluftstände gibt es IMHO keine solchen Vorgaben. Trotzdem trainieren meine Nachwuchsschützen freiwillig mit Gehörschutz - aber weniger wegen des Schussknalles, sondern wegen der geringeren Ablenkung. Die fühlen sich ohne Mickymäuse und Augenklappe nicht richtig angezogen.

    BTW: Was sich viele Jugendliche mit ihren "Knopf im Ohr" antun, weiß ich als Pädagoge sehr genau: Die drehen ihre Musik auf Lautstärken hoch, dass ich mich nicht nicht wundern muss, wenn sie sonst nichts mehr hören. Dagegen ist der "Lärm" auf einem Druckluftstand - insbesondere bei Gewehren (Preßluftpistolen knallen viel giftiger) - Pillepalle.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wo kämen wir denn hin wenn Schütze selbst denken und danach handeln würde?

    Es geht mir nicht um Schützen sondern um Jugendliche!

    Da muss man sehr fein unterscheiden ... obwohl..

    Wenn ich genau darüber nachdenke dann schädigen sich auch Schützen durch ihr verhalten selbst.

    Da sieht man dann bei Pokalwettkämpfen schon mal welche die ihre Diabolos in den Mund nehmen um sie dann fachgerecht in den Lauf einzuführen. Da hofft man dann das sie diese Spezialisten nicht schon fortgepflanzt haben denn das Erbgut kann nicht gut sein!

    Vorhandene Lüftungen auf KK-Ständen werden bewusst abgeschaltet weil es ja, je nach Jahreszeit, etwas frisch sein kann.

    Manchmal muss man Menschen auch einfach vor ihrer eigenen Tummheit schützen!

    Da gibt es extrem viele Beispiele wie z.B. das Rauchverbot für Jugendliche, Handyverbot im Straßenverkehr, Alkoholverbot im Straßenverkehr oder die Vorschrift zum Anschnallen im Auto.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • ür Druckluftstände gibt es IMHO keine solchen Vorgaben. Trotzdem trainieren meine Nachwuchsschützen freiwillig mit Gehörschutz - aber weniger wegen des Schussknalles, sondern wegen der geringeren Ablenkung. Die fühlen sich ohne Mickymäuse und Augenklappe nicht richtig angezogen.

    Es gilt wie so oft - die Dosis macht das Gift. Ab und an mal auf dem Stand 30 Schuss abzugeben wird keinen Schaden hinterlassen. 3 mal wöchentlich ein intensives Training ohne Gehörschutz auf Dauer sicher schon.

    Aber es ist schön, dass man sich darüber Gedanken macht.

  • Aber es ist schön, dass man sich darüber Gedanken macht.

    Bei mir gibts dafür mehrere Gründe.

    Ich bin Techniklehrer und muss da natürlich schon immer über mögliche Gefahren für meine Schüler nachdenken.

    Außerdem hat mich meine Schulleitung als Sicherheitsbeauftragter eingesetzt und unabhängig davon führe ich Sicherheitsunterweisungen für Techniklehrer im Auftrag der Bezirksregierung durch.

    Problematisch sind die Gefahren bei denen es nicht sofort einschlägt sondern sich der Schaden im Lauf der Zeit erst einstellt.

    Es gab da zum Beispiel in Bayern mal eine Untersuchung bezüglich Bleibelastung bei Sportschützen.

    Die habe ich zufällig in die Finger bekommen als ich vor ca. 3 Jahren, nach 30 Jahren Pause, wieder in den Schießsport eingestiegen bin. Daraufhin hab ich mal, nur so zum Spaß, den Bleigehalt in meinem Blut messen lassen und nun nach 2 zwei Jahren nochmal.

    Das Ergebnis war schon recht extrem! Der Bleigehalt hat sich in den zwei Jahren um den Faktor 3 erhöht!!!

    Da wird man dann schon etwas sensibler!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich benutze den Gehörschutz konsequent und wir geben das auch konsequent weiter, auch ohne Vorschrift.

    Wenn ich Jugendwart wäre würde ich es auch durchsetzen! Ich denke das ist einfach eine Sache der Gewöhnung. Wenn es für Jugendliche nur mit Gehörschutz auf den Schießstand geht dann wird es sehr schnell zu Gewohnheit.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Es geht mir nicht um Schützen sondern um Jugendliche!

    Noch ein Versuch, auch Jugendliche (m/w/d) die Schiesßsport betreiben bezeichnet man gelegentlich als Schützen.

    Wenn diese Altersgruppe dann teilweise schon selbst motorisiert zum Schützenhaus fahren kann das volle Wahlrecht ab 16 diskutiert wird sollte es auch möglich sein dass sie das tragen von nicht vorgeschriebenen Gehörschutz selbst entscheiden.

    Natürlich wäre eine gesetzliche Regelung wünschenswert aber dann mit entsprechender Strafbewehrung für die Verantwortlichen.

    Wenn ich Jugendwart wäre würde ich es auch durchsetzen!

    Wenn Du Jugendwart bist berichtest Du vielleicht mal über deine Erfahrungen, z.B. was Du dann Eltern oder den Jugendlichen auf die Frage: "Wo steht das" antwortest.

    Es gilt wie so oft - die Dosis macht das Gift.

    Richtig, aber das Ohr ist nicht die Leber und baut die vielen kleinen Schäden nicht ab sondern meldet sich manchmal später mit einem mehr oder weniger lästigen Tinnitus.

  • Richtlinien für den Arbeitsplatz: Ab 82 dB(A) wird der Gehörschutz empfohlen, ab 85 dB(A) ist er vorgeschrieben. Druckluftwaffen liegen immer über diesen Werten, allerdings sind Schüsse Schallimpulse, kein Dauerlärm, deshalb werden die Impulse in gefährlicher Weise unterschätzt. Auf gut besuchten Ständen hat man es aber fast schon mit Dauerlärm zu tun.

    Erwachsene werden bei uns entsprechend informiert und sind dann für sich selbst verantwortlich, Jugendliche ohne Gehörschutz werden ohne Wenn und Aber vom Stand geschickt.

    Klaas

  • Richtlinien für den Arbeitsplatz: Ab 82 dB(A) wird der Gehörschutz empfohlen, ab 85 dB(A) ist er vorgeschrieben. Druckluftwaffen liegen immer über diesen Werten, allerdings sind Schüsse Schallimpulse, kein Dauerlärm, deshalb werden die Impulse in gefährlicher Weise unterschätzt. Auf gut besuchten Ständen hat man es aber fast schon mit Dauerlärm zu tun.

    Erwachsene werden bei uns entsprechend informiert und sind dann für sich selbst verantwortlich, Jugendliche ohne Gehörschutz werden ohne Wenn und Aber vom Stand geschickt.

    Klaas

    Vorbildlich!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP