Auf neuen Stand passten Ringkorn und Duplex gerade noch in den Sichtbaren Bereich vom Zielbild?

  • Auf neuen Stand passten Ringkorn und Duplex gerade noch in den Sichtbaren Bereich vom Zielbild?


    Als ich gestern auf einen Pokal Turnier war ist mir etwas aufgefallen.


    Im Zielbild (alles was ich beim Zielen durch den Diopter sehe) war mein Duplex-Ring am äußeren Rand fast verschwunden und der Korntunnel passte auch gerade in den sichtbaren Bereich.


    Normalerweise schieße ich auf Papier diese war ein elektronischer Stand.


    Ich habe die gleichen Einstellungen der Iris vom Korn usw. wie bei meinem Heimatstand.


    Es sah so aus als wäre der Tunnel durch den man schaut einfach nur kleiner.


    Was führt denn zu solch einen Zielbild?


    Wie sollte man Reagieren?

    Danke Grüße

    Markus

  • Ich schieße auch mit Duplex, Iris und 4,4er Insert, habe aber solches noch nie festgestellt. Ich schieße auf Streifen im historischen Verein und auf elektronischer Anlage im RSB. Es ist bei mir immer gleich.


    Kann es sein das Du mit Iris am Duplex schießt? Die verschiebt sich gerne mal, wenn du das Gewehr in die Tasche oder in den Koffer legst.

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    KK 500 E, LG 400 monotec E

  • Moin,

    Ne so eine zusätzliche Iris habe ich nicht.

    Normalerweise schieße ich auch auf anderen Ständen, dort ist mir so etwas noch nicht bewusst aufgefallen.

    Finde ich auch sehr seltsam.

    Es wäre schön zu wissen was so ein Effekt verursacht und wie man dann Reagiert.

    Danke Grüße

    Markus

  • Dann schau mal ob dein Lenshood richtig fest ist

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    KK 500 E, LG 400 monotec E

  • Es wird an den unterschiedlichen Lichtverhältnissen liegen, falls sonst alles gleich ist. Nicht umsonst haben ja viel Schützen verstellbare Irisblenden mit Filtern und Polarisationsfiltern um sich bei wechselnden Bedingungen auf die Geggenheiten anpassen zu können ...

  • Moin,

    Ja, ich habe auch mit der doppelten Graustufe und Iris auf 0,9mm Geschossen. Gewundert habe ich mich nur darum das der Ring vom Duplex plötzlich so weit am Äußeren Rand ist.

    Grüße

    Markus

  • Was führt denn zu solch einen Zielbild?


    Wie sollte man Reagieren?

    Danke Grüße

    Markus

    Moin, ich würde ganz stark vermuten, Du warst mit dem Auge einfach weiter weg von der Iris wie Du es sonst bist.


    Gruß

    Sven

  • Moin,

    ja das könnte sein. Normalerweise mache ich solche Fehler nicht und bemerke diese auch.

    Ich bin mir auch sicher das dann zu testen aber …." Blöder Wettkampf Modus"

    Ich bin leider erst in 1,5 Mon. wieder dort dann werde ich mir mal das eine oder andere auf die Fahne schreiben.

    Danke, falls noch jemand eine andere Idee hat dann bitte schreiben.


    Grüße

    Markus