LG-Aufgelegt - Anregungen zur Optimierung

  • Das Adlerauge: Soll ich mit Brille UND Adlerauge schießen? Oder ist es besser nur EIN Hilfsmittel zu verwenden?

    Das zeichnet einen Optiker mit Schießsporterfahrung aus, dass er einen diesbezüglich berät und einem ggf. eine Brille mit den richtigen Werten zum Testen mitgibt. Sollte es das nicht sein, dann wird´s halt ein anderes Hilfsmittel, Monoframe o.ä. und auch das kann man testen.

  • Grundsätzlich ist das Adlerauge keine Korrektursehhilfe sondern nur eine zulässige vergrößernde zielhilfe. Das Adlerauge muss allerdings bei der Gestaltung einer Brille oder eines Monokels berücksichtigt werden.

  • Ich hab an meiner Steyr challenge e benchrest unter anderem ein 22er Vario square korn mit 0,3 adlerauge.

    Wegen schiessbrille -komme da gar nicht mit zurecht, trotz starker Hornhautverkrümmung. Habe dafür ein eingeschraubtes monokel mit entsprechendem Glas und hab - da ich nur mit rechts sehe -links 30 % - ein Glas zum ablesen der meyton Anzeige oder pappscheibe bzw zum einstellen des Gewehr ganz nach rechts geschoben. Man muss sich zu helfen wissen.😀😀😀

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Hallo zusammen,

    das was mich am Monocle und anderen am Diopter befestigten Lösungen stört ist, dass man immer nur während des Zielens ein korrigiertes Glas hat.

    Wenn man stärker kurzsichtig ist, kanns schon etwas schwierig mit dem Bildschirm werden. Außerdem glaube ich, dass es das Auge massiv anstrengt, wenn es immer wieder zwischen korrigierter bzw. scharfer Sicht und unkorrigierter bzw. unscharfer Sicht wechseln muss.

    Da würde ich mir eher eine vernünftige Schießbrille zulegen, dann ist die Sicht immer korrigiert.

    Muss fairerweise dazu sagen, dass ich mit Kontaktlinsen schieße und damit nur ganz selten (viel Computerarbeit an solchen Tagen) Probleme habe. Aber das ist vielleicht einfach eine subjektive Vorliebe

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Ich habe mir ein zweites nach unten versetztes Glas an die Brille montiert, um verschiedene Schärfebereiche abzudecken.