TESRO Auflagegewehr RS 100

  • Seit dem Kauf dieses Auflagegewehres hab ich Probleme damit, dass bei dem Aufsetzen der Kartusche an das Gewehr bzw. dem Flaschenadapter die vorhandene Dichtung zerschnitten wird. Nachfrage bei TESRO erbrachte bis jetzt lediglich, dass ich den Gummiring mit Vaseline einreiben und die Kartusche vom liegenden Gewehr vorsichtig abdrehen soll. Dies brachte keinen Erfolg. Zwischenzeitlich wurden von mir schon diverse O-Ringe verschlissen, sie wiesen immer einen glatten Schnitt auf. :cursing:

    Hat jemand dieses Problem ebenfalls? Wenn ja, wie erfolgte die Lösung des Problems?

  • Hallo, ja ich kenne das Problem auch. Ich habe das Problem an meiner Tesro PA 10 Signum. Mich wundert das Du es geschafft hast das Tesro dir Antwortet. Das Problem ist die Kartusche. Ich hab 2 Kartuschen und die ältere von beiden macht das selbe, die neue nicht. Das Gewinde hat so viel Luft das es beim aufschrauben den Ring abschert. Die Ringe bekommst übrigens bei HUG Technik in gleicher oder ähnlicher Qualität für ein paar Cent. Das fetten ist so eine Antwort die ich erwartet hätte ;) ohne fetten bekommst den neuen gar nicht drauf von daher ist da sicher genug Fett...

    Bin echt enttäuscht... Meine Tesro ist keine 2 Jahre alt und hat gerade mal ca. 7500 Schuss gemacht...

  • Habe mit einem speziellen Mikroskop das Gewinde der Kartusche betrachtet, dabei festgestellt, dass scharfkantige Stellen vorhanden sind. Dies habe ich heute TESRO mitgeteilt. TESRO machte mir bereits vorher das Angebot, das Gewehr an die Firma zu senden, was zurzeit nicht möglich ist, da ich voll in den Rundenwettkämpfen stehe.

    Das Problem mit den abgeschnittenen O-Ringen ist nicht nur TESRO bekannt, sondern auch anderen Schützen, wie ich bei meinem letzten Besuch bei Fa. Holme mitbekommen habe.

    Hoffe auf Regelung des Problems, würde eine Reklame für den Service der Firma bedeuten.

    Danke für den Hinweis HUG Technik

  • Hast Du eine Mail geschickt oder wie hast Du es geschafft Antwort zu erhalten? Ich bin wohl im Spamfilter/ Blacklist oder was auch immer. Mir Antwortet man jedenfalls nicht. Mir ist das aufgefallen weil immer nur die eine der beiden Kartuschen den O-Ring zerlegt hat. Beide Kartuschen aufgeschraubt bis kurz vor den stopper und dann nach links rechts gewackelt und man konnte deutlich sehen das die eine Kartusche mehr Luft hat.

  • Die Kartusche muss voll angedreht werden, damit sie kein Spiel hat. Also mit voller Kraft, wobei das Lösen auch dementsprechend Kraft erfordert und dabei die Bewegung der Kartusche durchaus die Folge hat, dass der O-Ring zerschnitten wird. was mir schon passierte.

    Habe bisher mehrmals per Mail mit der Fa. verkehrt. Als ich einmal keine Antwort erhalten habe, erfolgte von mir Hinweis, dass ich die Antwort vermisse.

    Habe heute von TESRO Antwort erhalten, kann die Waffe einschicken. Bin noch am verhandeln, da bei uns die Rundenwettkämpfe laufen und ich nicht mit einem Fremdgewehr schießen möchte.

  • natürlich muss man sie voll andrehen aber wenn ich im Gewinde so viel Luft habe das sich das nicht über den o Ring zentriert schert es ihn ab.

    Freut mich das Du Antwort erhälst :thumbup: das nenn ich mal Service.

  • Habe eben den O-Ring unter dem Mikroskop betrachtet. Er zeigt Reißspuren.

    Mit dem Service warte mal ab, hoffentlich wird mein Problem behoben.

    Vielleicht versuchst Du es nochmals bei der TESRO

    Kristina Römer, TESRO Sportwaffen GmbH & Co. KG, Seehofstraße 14/b

    D-89431 Bächingen,Tel.: (+49) 7325 919382, info@tesro.de

    Fax: (+49) 7325 919384

    daniel.roemer@tesro.de

  • ich denke Du hast einen anderen Fehler. Mein O Ring wird abgeschert.

    Danke mit dem Herr Roemer hatte ich schon Kontakt und warte heute noch auf Antwort.

    Ich drück die Daumen das Dir geholfen wird.