Walther LG 400 Bluetec Pechkette

  • Mein Walther LG 400 BT mit Sportdiopter. höherer Visierlinie und etwas modifizierten Schaft ca. 9 Monate macht seit ca. 4 Wochen sporadisch Probleme, die sich besonders beim Auflage Schiessen bemerkbar machten.

    Heute habe ich das Teil mit katastrophalen Ergebnis gechront ( Chrony MK III ). Das Chrony im direkten Vergleich mit anderen Luftgewehr ( Kellergewehr Hämmerli AR 20 meiner Frau ), funktioniert leider sehr gut.

    Das erklärt mir vermutlich, die 8 er bei der Auflage :(

    Munition RWS R10 4,49 mm, Luft sauber und trocken aus Flasche, System ohne Druckverlust

    ca. 70 Schuss getestet und immer die Ausreiser knapp über 160 m/s

    das LG 400 Alutec meiner Frau ist älter und hat 1 m/s Abweichung und selbst dasHämmerli AR 20 Kellergewehr ( Black Hunter ) hat wenn überhaupt max. 2 m/s und das mit Geco !

        

    Kann das sein, dass trotz sorgfältigster Behandlung und Lagerung, Lauf wurde einmal mit Dochten durchgezogen schon solche Probleme macht?

    Zur Zeit habe ich leider mit allem Pech, da graut es mir schon vor der Reparatur in der Service Wüste Deutschland ;(

    Vermutlich dann noch Vorführeffekt oder desinteressierter MA, wie bei meiner alten Hämmerli AR 20 match die ewig in Arnsberg und dann in Ulm war.

  • An Deinem Gewehr ist definitiv etwas defekt. Du wirst nicht drum herum kommen es ein zu schicken oder anderweitig reparieren zu lassen. Entweder Druckminderer oder Ventil nebst Dichtungen. Odyssee hin oder her.... Es muss gemacht werden...... Mit Glück eine Kleinigkeit.... Mit Pech was großes......

  • Hi.

    Auch wenn ich kein Walther Fan bin habe ich von anderen Schützen allergrößten Teils nur Lob über den Walther Service gehört.

    Auch unsere Vereinsmitglieder sind von den ausgeführten Arbeiten voll überzeugt. Dazu sind die Mitarbeiter freundlich und zuverlässig.

    Einen Defekt kann es bei absolut jeden Fabrikat geben. Das muss ja nicht zwingend mit falscher Behandlung der Waffe zu zun haben.

    Du hast eben keine Wahl wenn du wieder vernünftig treffen möchtest.

    Es wurde ja schon geschrieben dass es auf Druckminderer und/oder Dichtungen hinweist.

    Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten.

    Grüße

    Stefan

  • Guten Morgen,

    den Waltherservice kann ich nur loben. Musst mit meinem LG 400 mal hin (nach Ulm is von mir nicht weit).

    Termin ausgemacht (schneller als erwartet), superfreundliches Personal, schnelle Bedienung und noch ein paar gute Tipps gekriegt.

    Auch telefonisch kriegt man schnell und umfassend Auskunft.

    Also da kann keiner maulen. Weiß nur den Ansprechpartner nicht mehr.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Versuch es mal bei Christian Bauer von Walther

    +49 731 1539248
    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, welche Geschwindigkeiten bei Walther gut sind?

    Mein LG300 hat was um die 165 m/sek.

    Ich hatte das LG allerdings erst im letzten Jahr bei Walther, dort wurde der Druckminderer gewechselt und die Geschwindigkeit doch sicher wieder eingestellt.

  • An sich stellen die immer so um die 175 m/s ein wie ich festgestellt habe. Durch Verschleiss der Federn und Schlagstücke etc. sinkt die Geschwindigkeit dann nach und nach. Das dauert dann schon ein wenig.....Aber so lange die V0 gleichmäßig ist machts doch nyx......

  • kruemelgirl Ich habe eben mal mein Zettel vom letzten Munitionstest meines LG300XT aus dem Auto geholt. Bei meiner Aktuellen Munition, der JSB Heavy Match S100 war die Geschwindigkeit bei 167,4 mit einer Abweichung von 0,0. Die Geschwindigkeit ist außerdem Massiv von dem Gewicht der Munition abhändig, denn mit der Geschwindigkeit und dem Gewicht meiner Munition (0,535g) bin ich schon fast bei 7,5 Joul. Das heißt also bei leichterer Munition können auch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

    @Suppo Ich hätte zu deinem Problem noch zwei Fragen:

    1. Hört sich der Schuss anders an, wenn er ausreißt?

    2. Wie lagerst du das Gewehr (Tasche oder Koffer) und Lagerst du es Zuhause oder im Verein?

  • @Suppo Ich hätte zu deinem Problem noch zwei Fragen:

    1. Hört sich der Schuss anders an, wenn er ausreißt?

    2. Wie lagerst du das Gewehr (Tasche oder Koffer) und Lagerst du es Zuhause oder im Verein?

    Ja da ist auch ein akustischer Unterschied zu hören, sogar recht deutlich.

    Das Problem tritt dem Schussbild bzw. dem Chronytest nach, so deutlich ca. alle 10 - 15 Schuss unter Umständen aber auch später auf.

    Grundsätzlich sind die Schwankungen recht hoch, höher als bei meinen Haenel III - 60 oder Haenel 303 Super, die Grund meiner bereits erwähnten Pechkette, gerade auch zu Verkauf stehen.

    Das Gewehr ist seit einigen Monaten im Verein gewesen und nur zum Rundenwettkampf mal auf Reisen gewesen. Sonst ist es bei mir zu Hause.

    Temperaurschwankungen sehr eingeschränkt vorhanden aber nicht extrem.

    Gelagert immer im Walther Original Koffer und behandelt wie rohes Ei, weil bisher immer sehr zu frieden.

    Das LG 400 meiner Frau ist intensiver im Einsatz und wird auch sehr pfleglich behandelt.

    Dank Chrony kann ich einen ausgezeichneten Zustand attestieren :)

    Montag kann ich das LG zum Kundendienst nach Ulm bringen, MA war sehr freundlich und interessiert.

  • Ok, eine Sache die man in der Situation ausprobieren kann, ist die Kartusche einmal zu entleeren, um Wasser, welches sich möglicher weise in der Kartusche gesammelt hat, los zu werden. So mache ich das zumindest immer, wenn mein Gewehr so ähnliche Schüsse abgibt. (Optional kann man die Kartusche zusätzlich noch im leeren zustand auf die Heizung legen)

  • Kartusche entleeren brachte keinen Erfolg.

    Habe vorhin Diana 75 und Hämmerli AR20 ( unsere Kellergewehre ) im Keller durchs Chrony geschossen und beide liegen bei max 1 m/s !!! Abweichung.

    Das LG 400 meiner Frau konnte ich leider nicht testen, das wohnt zur Zeit noch im Verein, um die Schlepperei zu minimieren.

    Bin gespannt was am Montag rauskommt.

  • Wie ihr das mit der Abweichung der Geschwindigkeit immer hinbekommt ist mir immer ein Rätsel...

    Mein Walther LG 400 BT mit Sportdiopter. höherer Visierlinie und etwas modifizierten Schaft ca. 9 Monate

    Was sagt denn eigentlich der Händler? Garantie sollte ja noch drauf sein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wie ihr das mit der Abweichung der Geschwindigkeit immer hinbekommt ist mir immer ein Rätsel...

    Was sagt denn eigentlich der Händler? Garantie sollte ja noch drauf sein.

    Wenn ich das zu den Frankonia Leuten bringe, warte ich vermutlich monatelang, in diesen Dingen, sind die leider zu unbeweglich geworden.

    Ich hab das Ding im übrigen wie ein rohes Ei behandelt, Transport nur im Koffer und nie unter größeren Temperaturschwankungen.

    Luft von Feuerwehr bzw. Tauchshop, das von meiner Frau ist etwas älter aber funktioniert unter gleichen Bedingungen gut.

    Bin leider ein geborener Pechvogel, in bestimmten Dingen hab ich einfach kein Glück. Wenn ich da selbst an neu gekaufte Autos denke.................;(;(;(,

    ich hatte immer Montagsauto mit schon verbauten Defekten wie defekten Servopumpen, nicht fluchtenden Riemenscheiben und und und.............

    Dazu immer noch maximale Folgeschäden daraus................

  • Heute Früh um 07:00 Uhr, mein LG400 und ein LG300XT vom Verein, zum Walther nach Ulm ins Lehrer Feld gebracht und mein 400er dann so gegen 09:00 Uhr wieder repariert ( Garantie ) mit nehmen können.

    Ursache war eine defekte Dichtung im Druckregler. Ansonsten wurde noch die V0 eingestellt und ein Schussbild mit meiner verwendeten Munition gemacht ( glaub 40 Schuss und 5,7 mm SK !!! ).

    Morgen kann ich das ganze im Verein dann testen.

    Das LG300 hat den nicht reparablen Druckregler und muss noch einige Tage da bleiben.

    Insgesamt sehr freundlich, fachlich fundiert und Mega Schnell.

    Daneben gab es noch einige Tipps, worauf man beim LG 400 achten muss, wie bei eingelegter Sicherheitsschnur nicht aus Versehen den Ladehbel betätigen, weil sich dadurch der Ladedorn minimal verbiegen kann, dann nicht mehr sauber zentriert und das Diabolo verkantet eingeführt wird und so dann unterschiedlichste Streuungen verursachen kann.

    Im übrigen selber Schütze, da passt einfach alles.

    Wie bereits anfangs erwähnt, ich war von der Kundenfreundlichkeit und Service sehr angetan.

  • Hi.

    Danke für die Info.

    Jetzt sollte es ja klappen. Der Druckminderer ist so ein bisschen der Klassiker. Zumindest beim 300er.

    Kannst ja mal von deinem eigenen Test am Schießstand berichten.

    Grüße

    Stefan

  • An sich stellen die immer so um die 175 m/s ein wie ich festgestellt habe. Durch Verschleiss der Federn und Schlagstücke etc. sinkt die Geschwindigkeit dann nach und nach. Das dauert dann schon ein wenig.....Aber so lange die V0 gleichmäßig ist machts doch nyx......

    Hi, sieht mir eher nicht gut aus die V0, die Differenz ist zu groß!

  • Der Druckminderer ist so ein bisschen der Klassiker. Zumindest beim 300er.

    Die xt Modelle sind da aber ruhig. Bei denen ohne xt sieht das anders aus.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Deshalb wurde wie man oben lesen kann eine Dichtung im Druckminderer getauscht......

    0,75 Stunden X ca. 90.-€ + sicher nicht so teuere Dichtung, hätte sich noch im Rahmen gehalten und in Anbetracht der Umstände top...........