Plötzlicher Tiefschuß bei Lg 400 Walter

  • Hallo mein Schützling hat sich ein gebrauchtes Walter LG 400 gekauft ca 3 Jahre Jung Nur 1 Jahr benützt und dann Weggestellt

    Jetzt hat Sie Gelegentlich völlig unerwartet Tiefschuss so 5-6 Zehner und dann eine 1 dann sofort wieder eine Zehn -Neun

    Hatte Jemand So was Schon ?

  • ich hatte mit der LP400 gelegentliche massive Tiefschüsse wenn ich aus versehen 2 Diabolos eingelegt hab

    das wird beim Gewehr dann auch ähnlich sein (der Schuss klingt dann anders)

    ist nur eine Anregung, kann natürlich auch ein technisches Problem sein

    LG Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Oh schnelle Antwort

    Ja das mit den 2 Diabolos kenne ich auch aber dann sind 2 Löcher auf der Schiebe

    Ich werde dann wahrscheinlich die Waffe zu Walter Schicken Müssen

  • Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem LG300, meine Trainerin meinte dann das sich Kondenswasser in der Kartusche gebildet haben könnte und das man, um es zu beheben die Luft aus der Kartusche ablassen und dann die Kartusche für einen oder mehrere Tage auf die Heizung legen sollte. Es hat funktioniert, wobei ich meine das es schon reichen könnte sie einmal zu entleeren und wieder auf zu füllen.

  • Oh schnelle Antwort

    Ja das mit den 2 Diabolos kenne ich auch aber dann sind 2 Löcher auf der Schiebe

    Ich werde dann wahrscheinlich die Waffe zu Walter Schicken Müssen

    wegen Meyton Anlage kann ich das nicht sagen ob es 2 Löcher ergibt, würde eher meinen das die Diablos hintereinander mit deutlich langsamerer Geschwindigkeit durch das gleiche Loch fliegen (halt deutlich tiefer)

    LG Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Hallo,

    bin zwar kein Walther-Schütze, kenne aber

    solch ein Problem von anderen Modellen.

    Könnte am Absorber liegen, verstellt sich Mal ab und zu. Würde das Mal überprüfen.

    Schönen Gruß

  • wegen Meyton Anlage kann ich das nicht sagen ob es 2 Löcher ergibt, würde eher meinen das die Diablos hintereinander mit deutlich langsamerer Geschwindigkeit durch das gleiche Loch fliegen (halt deutlich tiefer)

    LG Manfred

    bei Papier Scheiben wird das dann jeweils eine 6 Tief meist so 1cm Abstand

  • Moin,

    bei so drastischen (1er), wiederholten, Tiefschüssen würde ich ad hoc von einem Defekt ausgehen (Dichtungen, Druckminderer)!

    Wenn die Möglichkeit besteht, die Waffe mal einer Geschwindigkeitsüberprüfung unterziehen oder im eingespannt Zustand, bzw. mit fester Auflage schießen, um Schützenfehler auszuschließen.

    Auch die Vermutung "Diabolo falsch herum eingelegt" könnte eine Folge für Tiefschüsse sein, was bei Walther mit der Laderinne ja auch schnell mal passieren kann.

    Wenn all das auszuschließen ist, dann würde ich erst einen Büchsenmacher oder Walther Service beauftragen um nicht unnötig Geld zu "verbrennen"!

    Gruß Sven

  • War das Diabolo richtig rum drin..? Hatte ich letztens im Wettkampf.... Spürte einen kleinen Widerstand

    Dem stimme ich zu - hatte ich auch schon. Kann bis in die 1 reichen.

    2 Kugeln machen Doppellöcher, tiefer so im Bereich der 5. Hört man aber definitiv am Schussgeräusch. (Und andere auf dem Stand auch :) )

  • Na ja Das Mädchen ist eigentlich eine Sichere Schützin und selbst ein Diabolo falsch herum macht auch nur eine 6 aber ein größeres Loch

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten.... Falsch rum geladen, bzw. Schwerere Kugel........ Oder Waffendefekt. Sollte sich das wiederholen wird der Druckminderer verdreckt sein. Das ist er gern direkt nach der Produktion oder nach längerer Liegezeit.

    Probiert doch einfach mal aus was mit rückwärts fliegenden Diabolos passiert......

    Interessant wäre der Klang beim Tiefschuss. Beim Defekt hört man den unterschiedlichen sound.....

  • Habe mit meinem schon älteren LG 300 gleiches erlebt....Kartusche reingedreht, dann 10 geschossen gefolgt von tief 1 und tief 0. Kartusche raus und wieder rein, wieder 10 und tief 0. Gewehr eingepackt und zum Service geschickt. Druckminderer getauscht und neue Dichtung und schon geht's wieder...;-)

  • . Druckminderer getauscht und neue Dichtung und schon geht's wieder

    In dem Punkt ist das LG300 nicht mit dem LG400 vergleichbar, da man beim 400 einen ganz anderen Absorber verwendet hat, der so gut wie Fehler unanfällig ist.

  • laut ihrer Aussage hörte sich der Schuss auch anders an ,leider !Wir werden jetzt noch 1-3x damit Üben und das beobachten wen das öfter auftritt dann die Waffe einsenden

    Hat jemand Erfahrung wie lange so was dann dauert und was So etwas kosten kann

  • Geschwindigkeit durch das gleiche Loch fliegen (halt deutlich tiefer)

    Definitiv nicht, würde einen Tiefen und einen noch tieferen Schuß geben. Könnte sogar sein, dass der zweite Tiefere Schuß unterhalb vom Messrahmen ist und somit nicht angezeigt wird. Hatte ich auch schon mal, der eine Schuß war gerade noch ne 1 und der andere wurde nicht mehr gesehen.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)