maximaler Abstand des monocles vom Diopter bzw. vom Systemende

  • Es gibt für die Position des Diopters nach hinten ja die Begrenzung auf 200mm vom Systemende.

    Nun ist die Frage aufgetaucht wie das nun aussieht wenn am Diopter ein Monocle angebaut ist.

    Zählt der Abstand dann vom Systemende bis zum Monocle?

    Gibt es eine Abstandsbegrenzung Diopter zu Monocle?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Das ist doch mal eine klare Aussage!

    Gibt es auf der DSB -HP eigentlich eine Liste oder Datenbank mit Suchbegriffen damit man Vorschriften in "der Kampfrichter" gefunden werden kann und kann Otto-Normalschütze auf die Kampfrichterinfos zugreifen?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo,

    seid ihr euch da sicher? Die SpO glänze bisher schon immer durch Erklärungen, die nicht dem technischen Standard/Ausrüstung entsprechen. Das Monokel ist m.E. kein Anbauteil, welches der Verfasser aufgrund der Zeichnung anspricht. Ich habe auch noch keinen Hinweis auf einer Seite der Sportartikelhersteller dazu gelesen.

    Glaub ich erst mit einer offiziellen Stellungnahme des DSB!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Das Monokel ist m.E. kein Anbauteil, welches der Verfasser aufgrund der Zeichnung anspricht.

    Die Zeichnung enthält absolut kein Anbauteil am Diopter, ist ne Standardausführung. Wie fühlst Du Dich da anders angesprochen :/

  • Weil für mich ein Anbauteil immer noch die Funktionsfähigkeit des Diopters herstellt bzw. ergänzt oder ändert. Ein Monokel ist kein Anbauteil, das die Funktionsfähigkeit des Diopters beeinflußt.

    Aber wie geschrieben sind die Ausführung der TK machmal etwas hinter der Entwicklung. Ich schreibe aber den Herrn F. jetzt mal an.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich möchte ergänzend noch hinzufügen, das selbst die Ergänzung der TK hier nicht weiterhilft, da das Monokel nicht gesondert beschrieben wird und den beschriebenen Teilen auch nicht entspricht.

    Der Astigmatismusausgleich ist immer noch kein Monokel. Info der TK 11-2018.

    Aber wie geschrieben mein Anfrage läuft bereits.

    Und hier gibts gute Infos: https://www.bssb.de/informationen-der-tk-dsb.html

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Also da man ja mit einer Schießbrille einen beliebigen Abstand zum Diopter haben kann müsste das gleiche auch für das Monocle gelten weil das Monocle 1 : 1 die Schießbrille in der Funktion ersetzt.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • seh ich auch so, aber andere hier im Forum nicht so ....


    VG


    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Was logisch ist muss ja nicht immer auch der Sportordnung entsprechen!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Also da man ja mit einer Schießbrille einen beliebigen Abstand zum Diopter haben kann müsste das gleiche auch für das Monocle gelten weil das Monocle 1 : 1 die Schießbrille in der Funktion ersetzt.

    Mit einer Schießbrille darfst Du den Diopter überhaupt nicht berühren, man kann sich immer Punkte raussuchen die übereinstimmen. Wo wäre der Unterschied zu Vorsätzen mit Dioptrien- oder Astigmatismusausgleich, die von der Funktion her auch nichts anderes sind, ist halt nur ne andere Bauart.