Brillenglas im oder am Diopter erlaubt

  • Ist ein Brillenglas im oder am Diopter (fest verbaut) erlaubt oder nicht ? Ich meine nicht den Vorsatz sondern das feste verbauen am /im Diopter.

    Peter

    Schriftführer der

    Kgl. priv.SG Grönenbach

  • hab ich,

    passend zur vertiefung der >schraubbaren lochscheibe< geschliffen und dann mit einem tropfen kleber fixiert.

    deutlich stabiler als jedes monocle und unverlierbar.

    jedoch habe ich meine geringe hornhautverkrümmung beim glaskauf (6€ amazon] ignoriert. Das erleichtert die montage, da nicht auf die drehachse der linse geachtet werden muss.

    diese idee habe ich aus den 60er jahre anleitungen von anschütz. denn dort wurde schon für die runden gummimuscheln ein einsatzglas beworben. warum sich das nicht durchgesetzt hat, ist mir schleierhaft. (deshalb sind augenseitig die 2 höcker drin)

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    diese idee habe ich aus den 60er jahre anleitungen von anschütz. denn dort wurde schon für die runden gummimuscheln ein einsatzglas beworben. warum sich das nicht durchgesetzt hat, ist mir schleierhaft. (deshalb sind augenseitig die 2 höcker drin)

    weil das laut Sportordnung über Jahrzehnte hinweg nicht zulässig war, warum auch immer.

    Zu meiner Zeit als Dreistellungskämpfer hätte (nicht nur ) ich die Möglichkeit gerne gehabt, um mir die ständige Neuausrichtung des Glases an der Schießbrille zu den jeweiligen Anschlägen zu ersparen.

    Allerdings hat so ein Glas am Diopter auch Nachteile, denn bewegt man den Kopf so 'verwischt' sich in dem Augenblick auch der Blick durch das Glas, welches sich dann ja im Gegensatz zu dem an einer Brille und damit auch am Kopf befestigten Glas nicht mit bewegt. Mit stört das bei so einer Befestigung am Diopter, andere weniger.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Das Eagle ist doch von der Funktion gleich dem RBShooting Glashalter?

    Dann meinst Du wohl dieses

    RBS-EQUIPMENT SCHIESSGLASHALTER - BRILLENVORSATZ

    http://www.rb-shooting.com/schiesssport/d…envorsatz-.html

    Ich habe schon ziemlich viel investiert und ausprobiert, aber das richtige um mein Ziel dauerhaft klar zu sehen, habe ich noch nicht gefunden;(.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich habe schon ziemlich viel investiert und ausprobiert, aber das richtige um mein Ziel dauerhaft klar zu sehen, habe ich noch nicht gefunden;(.

    Schiessbrille von einem Optiker (der auch was vom Schiesssport versteht) schon mal getestet?

    Wenn das nicht reicht gäbe es noch das Axia System, da kannst du dann noch verschiedene Vorsatzgläser und Filter haben, je nach Tagesform und Umgebung, neben dem, dass du das Brillenglas beliebig drehen kannst.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Ebenso schon mal das Winner 10.10 angesehen?

    Scheint für mich das stabilste System zu sein und lässt sich auch einfach einstellen.

    Für mich aber ist immer noch die Schießbrille in Verbindung mit einer verstellbaren Irisblende das Non plus ultra.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ebenso schon mal das Winner 10.10 angesehen?

    Scheint für mich das stabilste System zu sein und lässt sich auch einfach einstellen.

    Bei den Vorsätzen scheint es bei mir nicht nur um die Stabilität zu gehen. Es geht oft eher um die günstigere Variante gegenüber den Brillen, die beim Blick auf das Preisschild auch gerne mit der billigsten Variante verwechselt wird. Wenn man damit trifft ist es hinterher egal. Ich kenne Schützen, die sind beim Testen der preiswerten Varianten mit Beratung nachher zufrieden bei einer Brille gelandet und unterm Strich wäre es die günstigste Variante gewesen wenn sie diesen Weg vorher eingeschlagen hätten. Egal, sind so endlich auch zufrieden und treffen.