Wer hat den schönsten . . . ?

  • ich betrachte das mehr durch die Brille des Sportschützen und habe auch deshalb den Ort der Aufbewahrung der Orden, in Kisten vermutet. Die Trachten und das ganze Drumherum ist nicht meins, geht mir zu sehr in Richtung Brauchtum. Ich mag kleine Streukreise, 10er und meine P8X ?

  • Wichtig ist die Anerkennungskarte zusammen mit der vom Obli für die Feldmeisterschaftsmedallie.

    Irgendwann ist das dann auch vorbei. Nach Bronze, Silber und Gold, folgen die 4. und 5. als kantonale Auszeichnungen. Inzwischen ist bereits die erste bei den Veteranen - fast - komplett.

    Die Kränze sind tatsächlich nichts besonderes. Einmal anziehen zum in der Beiz kurz "plagieren" und dann ab in die Schachtel.

  • Sorry liebe deutschen Landsleute,

    aber die Schweizer Auszeichnungen, Orden, Plaketten, Medaillen, Kränze liegen für mein Empfinden momentan an erster Stelle, was Ästhetik angeht.

    Bin weiter gespannt, was noch aus den Schatztruhen so hervor kommt.....

    Da wird auch aus Österreich nicht mehr so viel Besonderes kommen. Die Halsbänder und Medaillen sind wohl über die Jahre gleich geblieben. Einfach runde Platten mit Gravur des jeweiligen Bewerbes, Jahreszahl, Platzierung und ob Einzel oder Mannschaft. Um die auseinanderzuhalten, muß man die einzeln durchgehen und mit der Brille hinsehen. Zur Erinnerung an die Einzelheiten vom Sportereignis hält man sich da besser an Fotos.

    Die Liebe und den Zeitaufwand, mit dem in der Schweiz gestaltet wurde, ist bei uns so nicht zu finden. Das finde ich zwar schade für uns aber es freut mich um so mehr für die Eidgenossen.

    Bei Vereinsmeisterschaften kann es ein Halsband geben oder auch nicht. Das hängt vom Verein ab. Eher gibt es da einen Geschenkkorb. Dessen Inhalt hat den Vorteil, daß er nach dem Aufessen keinen Platz zu Hause verbraucht.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.