Position Irisblende

  • Hallo Jungs und Mädels,

    ich bin seit paar Wochen Brillenträger und komm nicht gut damit zurecht. Ich hab mir nun eine gebrauchte Schießbrille gekauft auf der auch eine Irisblende moniert ist. Ich hab mir nun vom Optiker ein Glas machen lassen und finde das eine feine Sache.

    Jetzt hab ich heute bei unseren Wettkämpfen in der Landesliga gesehen das viele die Irisblende innen montiert haben und ein paar wenige aussen. Hat das einen Grund? Was für einen Sinn hat es die innen zu montieren?

    Ich möchte zusätzlich noch mit Filtern rum probieren da ich nun mit Brille lichtempfindlicher bin als vorher macht es da überhaupt sinn eine Blende zu verbauen? Ich hab keine Ahnung von Schießbrille und Zubehör und wäre dankbar für Meinungen.

  • Phuuuu.... Hat mir bisher jeder Optiker gesagt.... Und wo soll sonst der Filter hin

    Der Filter soll ja laut MEC vor das eigentliche Glas... Also auch zum Auge hin. So würde sich ja folgende Reihenfolge ergeben. Irisblende, Filter, Glas.

  • Die Info die ich letzte Woche aus Karlsruhe von einem bekannten Optiker bekommen habe ist folgende:

    Die Irisblende von Innen auf das Glas setzen, weil der Abstand zum Auge hin der kürzest mögliche sein soll (also eben Innenseite, das spart den Glasdurchmesser plus X).

    Dazu entfallen evtl. Spiegelungen des Glases von aussen, die den Effekt der Irisblende schmälern könnten.

    So kann man die Irisblende natürlich auch von aussen montieren, optimaler wäre es aber innen.

  • Die Info die ich letzte Woche aus Karlsruhe von einem bekannten Optiker bekommen habe ist folgende:

    Die Irisblende von Innen auf das Glas setzen, weil der Abstand zum Auge hin der kürzest mögliche sein soll (also eben Innenseite, das spart den Glasdurchmesser plus X).

    Dazu entfallen evtl. Spiegelungen des Glases von aussen, die den Effekt der Irisblende schmälern könnten.

    So kann man die Irisblende natürlich auch von aussen montieren, optimaler wäre es aber innen.

    Ich kann Chugen nur zustimmen.

    Ich Schieße ebenfalls mit Irisblende, unwissend habe ich sie damals außen aufgesteckt.

    Mein damaliger Bayernkader-Trainer hat mir dann aber gesagt, dass die Blende nach innen gehört.

    Dies verhindert störende Spiegelungen, die von Hinten/Seite auf das Glas fallen und beim Zielen irritieren.

    Ich habe -> Auge, Iris, Glas, Filter

    VG

    Sebi