Überwachungskamera für 50m Indoorstand

  • Hat von euch jemand schon so etwas zur Scheibenbeobachtung auf einem 50m GK/KK Stand benutzt?

    https://www.amazon.de/ZOSI-%C3%9Cber…ZOSI+8ch&sr=8-4

    Ja hab ich. War so anfangs der 90ger. Allerdings noch mit Kabel noch in SW mit Röhrenmonitor. Zu Beginn noch mit mäßigem Erfolg, mit Änderungen dann aber immer besser. KK-Spiegel ok, Freie Pistole ohne die ganze Scheibe naja.

    Die Kamera sollte ein austauschbares Objektiv haben und von WW auf Tele getauscht werden so daß nur die Scheibe besser noch nur der Spiegel gezeigt wird.

    Die automatische Helligkeitsregelung der Kamera bzw. die unterschiedlichen Arten der Scheibenbeleuchtung stellen das größere Problem dar.

    Je nach Scheibenausschnitt (Schwarzweissverhältnis) ändert sich der Wiedergabekontrast und die Schüsse sind abhängig vom Hintergrund (Kugelfang) gut oder schlecht erkennbar.

    Das gleiche gilt bei unterschiedlichen Beleuchtungsquellen, Sonne, diffus also bewölkt oder künstlicher Beleuchtung.

    Am besten waren die Schüsse bei direktem Sonnenlicht und Abends mit Unterstützung der Kameraeigenen Infrarotbeleuchtung zu erkennen. Schwarzes Loch vor grauem Spiegel. Wobei ich bei der Spiegelhelligkeit bei einem Trimmer auf der Kameraplatine nachgeholfen hab.

    Eine Schneeschnute bzw. Spritzwasserschutz sind nützlich.

    Es geht, ist aber alles in allem eine diffuse bzw. keine so befriedigende Sache.

    Gruß HdR

  • Stimmt - Ob es da Teleobjektive gibt hab ich mir noch gar nicht angesehen.

    Da wir es indoor benötigen können wir mal mit immer den gleichen Lichtbedingungen rechnen.

    Werde hier mal weitersuchen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • So mittlerweile spiele ich mich hier ein wenig herum und habe hier jetzt doch schon gute Fortschritte erzielen können.

    Gelöst derzeit mit einem Raspberry Pi und motioneyeos.

    Nächste Schritte sind dann alles im W-Lan zum Laufen bringen und ebenso die Abstände der Kameras in Bezug auf unterschiedliche Scheibengrößen abzustimmen. Ebenso muss ich mir dabei dann ansehen welche Kamera ich schlussendlich verwenden soll. Sollte mit einer Kamera alles erschlagen werden.

    Mit jedem Endgerät im Netzwerk ist über die IP das Bild abzugreifen. Aber auch hier denke ich schon an eine andere Lösung.

    Vorkalkulierter Preis:

    Rasperry Pi Zero W €12,-

    Kamera €20,-

    Micro USB Karte €12,-

    Ladegerät € 9,-

    Gehäuse € 6,-

    Altes Handyladegerät tut es auch.

    Je nachdem ob ich die Kameras auf der Scheibenzuganlage mitfahren lasse oder fix montiere ergibt sich je nach Distanz hier noch ein Mehraufwand. Zuerst aber muss ich den Rest so zum Laufen bringen.

  • wegi82

    Hast du mehr infos zu deinem projekt?

    Ne genaue list. Würde das gerne nachbauen für meinen luftgewehr stand im keller. Das ganze dann auf einem android tablett anzeigen. Mann könnte ja ein mitbau projekt daraus machen

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • dshkyra

    Ich könnte da was empfehlen.

    1. Lade dir das kostenlose Programm IP Webcam auf dein Smartphone und dein Tablett herunter
    2. Bastel dir eine Vorrichtung, mit der du dein Smartphone so positionieren kannst, dass die Kamera die Scheibe im Blick hat.
    3. Starte bei dem Smartphone die Funktion, die es zu einem Hotspot macht (also ein eigenes WLAN aufmacht)
    4. Start das Programm IP Webcam auf dem Smartphone, scrolle bis ganz nach unten und drücke auf "Server Starten"
    5. Richte das Handy so aus, dass du die Scheibe in der Mitte des Bildschirms hast
    5. Verbinde das Tablett am Schützenstand mit dem WLAN, das das Smartphone aufbaut.
    6. Starte Google oder einen anderen Brauser und wähle die IP Adresse, die du auf dem Bildschirm des Handys siehst:
    Z.B. http://192.168.43.1:8080

    7. Tippe am Tablett auf "Browser", dann solltest du das Bild auf dem Tablett sehen, das das Handy aufnimmt.
    Das Bild kannst du am Tablett zoomen, drehen, heller stellen und auch den Autofokus des Handys aktivieren.
    Probier halt mal ein bisschen damit rum.

    Kostet nix und funktioniert prima.

  • Zorgi Danke für die info. Werd ich mal probieren. Bin aber auf der suche nach einer festen Installation. Habe zuhause noch 2 ip kameras. Actioncams und eine alte fritzbox. Ich muss auch mal mit den actioncams testen. Die erzeugen auch ein eigenes wlan.

    Walther LG400 competition aufgelegt, CZ75-sport 2, Walther GSP, Taurus 627 Tracker, Anschütz Match 54 Auflage, Ruger American Rimfire Target Thumbhole, Tippmann M4-22 elite

  • Hast du mehr infos zu deinem projekt?

    Das sind so quasi alle Infos bisher. Du kannst einen normalen Raspberry Pi und auch eine Kamera dazu nehmen.

    Wäre natürlich schon mal gut wenn man ein wenig mal was mit dem Rasperry gemacht hat. Ist aber alles kein Hexenwerk.

    Sobald ich mal wieder am Schießstand bin muss ich mit meinem "Prototyp" mal ein wenig was probieren. Muss mir die Abstände und die Montagebedingungen ansehen. Daraus ergibt sich dann der Rest.


    Habe zuhause noch 2 ip kameras.

    So wie in deinem Fall sollte es so funktionieren:

    https://www.youtube.com/watch?v=0tvX_gsv2ZU&t=181s

    Monitor sollte aber auch jeder funktionieren der sich an einen Raspberry anschließen lässt.

    Mit vorhandenen IP Kameras wird aber auch sicher die Lösung funktionieren die bereits Zorgi vorgeschlagen hat.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián