Auswertung von Kombinationen DIsag

  • Hallo Zusammen,

    ich wollte zwei Wertungen (Schüler LG und SChüler Licht) kombinieren. Habe dabei zwei Probleme

    Problem1. Die Auswertung splittet sich Schüler Luft und Schüler Licht auf. Ich würde das aber gerne unter der Kombi Schüler zusammen gewertet werden.

    Problem2: Ich kann die einzelnen Ergebnisse nicht mehr drucken, was mache ich hier falsch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Vorweg: Ich geh davon aus, dass du über ein Preisschießen schreibst, wenn du Kombinationen erwähnst.

    zu #1: Was meinst du mit "kombinieren"? Wurden die Wertungen getrennt geschossen und nun willst du sie zusammen auswerten?

    zu #2: Du meinst wenn du einen Schützen markierst und dann auf Kurzauswertung gehst passiert nix? Oder welchen Ausdruck meinst du?

  • Servus,

    trenne jede wertung so weit es nur geht in eine eigene Ergebnisliste auf

    (gebot der maximalen Trennung) (also, waffe, geschlecht, alter, je eine separate wertung, falls du irgendwo mal unterscheiden willst!!)

    und erst dann in einer zusammenführenden wertung machst du die datenübernahme aus den ursprünglichen getrennten wertungen.

    der vorteil ist, die ergebnisse landen in ihrer eigenen Access- unterdatenbank und sind dort durch quereingriffe geschützt.

    Achten musst du sogar auf doppelstarter nicht mehr separat, da jede waffe in der eigenen datenbank landet und mit eigenen teilerfaktoren weiterverarbeitet wird.


    das hat sich bei mir bewährt.

    mfsg daniel

  • zu #1: Was meinst du mit "kombinieren"? Wurden die Wertungen getrennt geschossen und nun willst du sie zusammen auswerten?


    zu #2: Du meinst wenn du einen Schützen markierst und dann auf Kurzauswertung gehst passiert nix? Oder welchen Ausdruck meinst du?

    Klar ist es ein Preisschießen, hätte ich schreiben sollen. Unterschied ist eigentlich nur der Preis beider Wertungen.

    Drucken klappt nicht, wenn der Schütze nach dem Schießen vom Tablet das Ergebnis ausdrucken möchte. Geht bei allen anderen Wertungen ohne Probleme

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • trenne jede wertung so weit es nur geht in eine eigene Ergebnisliste auf

    (gebot der maximalen Trennung) (also, waffe, geschlecht, alter, je eine separate wertung, falls du irgendwo mal unterscheiden willst!!)

    und erst dann in einer zusammenführenden wertung machst du die datenübernahme aus den ursprünglichen getrennten wertungen.

    Hi Daniel,

    ist soweit separat (Waffe, Alter) nur bei Schülern wollen wir Lichtgewehr und Luftgewehr gemeinsam werten, aber unterschiedlich bepreisen.

    Irgendwie stell ich mich da etwas an.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • moin,

    dann muss ich detailierter Fragen:

    Der preis:

    -ergibt er sich allein aus der "Einlage"? --> Dann kann mans über die Einlage für diese Altersstufe regeln

    - ergibt er sich auch aus den "Nachkäufen"? --> dann musst du zwingend eine eigene Wertung aufmachen

    ich würde zur separaten Wertung raten, und erst mit einer Kombinationswertung diese beiden zusammenführen.


    mfsg daniel

  • ich würde zur separaten Wertung raten, und erst mit einer Kombinationswertung diese beiden zusammenführen.

    Hi Daniel,

    wie kann ich zwei separate Wertung zusammenführen. Ich dachte ich mache das im Reiter Kombinationen, indem ich dort eine Eintrage, die ich dann bei beiden Wertungen "verknüpfe".

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Wenn die Wertungen zusammen auf einer Liste auftauchen sollen würde ich die Wertung Schüler LG bearbeiten und dort eine Datenübernahme für Schüler Licht einstellen.

    Sobald du dann die Wertung "Schüler LG" auswertest werden alle Daten von "Schüler Licht" herangezogen und alle tauchen in einer Ergebnisliste auf.

    Wegen Drucken: schau mal, ob sowohl Serversoftware und Gate aktuell sind, lt. Changelog wurden die Druckmodi angepasst. ggf. die Einstellung in den Wertungen auch noch mal prüfen.

  • trenne jede wertung so weit es nur geht in eine eigene Ergebnisliste auf

    (gebot der maximalen Trennung) (also, waffe, geschlecht, alter, je eine separate wertung, falls du irgendwo mal unterscheiden willst!!)

    und erst dann in einer zusammenführenden wertung machst du die datenübernahme aus den ursprünglichen getrennten wertungen.

    Das macht die Optiscore-Software sowieso. Das Alter lässt sich über die Klassen prima auswerten, die man natürlich entsprechend anlegen muss.

    wie kann ich zwei separate Wertung zusammenführen. Ich dachte ich mache das im Reiter Kombinationen, indem ich dort eine Eintrage, die ich dann bei beiden Wertungen "verknüpfe".

    Erst einmal legst du eine Kombination im Preisschießen Allgemein>Basisdaten>Kombinationen an.

    Dann kombinierst du im Kombinationsreiter der einzelnen Wertungen beide durch die Auswahl der zuvor angelegten Kombination.

    Wenn du, wie Daniel schon sagte, nur über die Einlage bepreist und keinen Nachkauf anbietest, reicht auch insgesamt eine Wertung.

  • uli2003

    nein, wenn ich es als "gebot" der maximalen trennung formuliere, hat das seinen hintergrund:

    startest du in der gleichen Wertung mit 2 verschiedenen waffen, auf denen ein teilerfaktor liegt, kommt es (SoftwareStand Oktober 2018) zu heftigen fehlkalkulationen der teilerergebnisse, weil der faktor plötzlich auch auf die waffenergebnisse ohne faktor angewandt wird.

    Konkret gesprochen:

    Preisschießen: Sachpreiswertung

    - nur mit LG beschossen von "sepp" --> kein problem

    - nur mit LP beschossen von "sepp" --> kein problem

    ==> mit LG & LP beschossen von "Sepp" in der Reihenfolge LG dann LP ==> so werden auch die LG-Teilerwerte mit :3 gerechnet.

    mfsg daniel

  • startest du in der gleichen Wertung mit 2 verschiedenen waffen, auf denen ein teilerfaktor liegt, kommt es (SoftwareStand Oktober 2018) zu heftigen fehlkalkulationen der teilerergebnisse,

    Das ist natürlich richtig. Dennoch ist die Trennung vorhanden, nur die Auswertung klappt dann nicht wie gewünscht.

    Ich habe die Datenbank mit Excel verknüpft, damit wir a. die Ergebnisse von RWK beispielsweise samt Passnummer etc. nur durch Eingabe der SchützenID im vom RWK-Leiter ausdrücklich gewünschten Excel-Sheet haben, und b. um das Training auswerten zu können (wir haben kein Gate).

    Aufgezeichnet wird alles, welche Waffe, welcher Schuss, alle Koos, alles vom Schützen (da über die ID natürlich).

    Prinzipiell sind alle Daten verfügbar, nur die Auswertung scheitert natürlich, weil die Bedingungen nicht verschieden gesetzt werden können.

    Grüße

    Uli

  • Hi Zusammen,

    bin Euch noch eine Antwort schuldig, habe noch etwas gebastelt und habe meine Lösung gefunden:

    1 Wertung angelegt für Schüler und Schüler Lichtgewehr. Wertung Getrennt Haken gelöscht --> Druck klappt wieder und Auswertung für beide Gruppen zusammen. Jetzt muss ich nur noch "Live" gehen und die bereits geschossenen Ergebnisse überleiten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)