Vertikale Verlängerung/Verschiebung der Schaftkappe

  • Servus zusammen, ich habe an meinem Steyr LG110 eine MEC Contact III verbaut. Mit der Kappe bin ich zufrieden. Allerdings würde ich die Kappe gerne weiter nach unten setzten, als es die Standard Ausweise erlaubt.

    Dazu habe ich die MEC Vario Plate gefunden:

    https://www.mec-shot.de/produktnews/zu…en/vario-plate/

    Allerdings baut das System damit ziemlich auf, was zu einem etwas unkonfortablem Gefühl in der Schulter führt.

    Kennt ihr eine filigraner Methode die Schaftkappen vertikal zu verlängern/verschieben?

  • Es wird ziemlich tief, im Sinne von "dick":

    Das wird im Prinzip auf dem Bild im Link auch schon erkennbar.

    Man hat die "Grundplatte", die direkt mit dem Schaft verbunden ist. Daran wird die Vario-Plate montiert und abschließend noch die MEC Contact II mit Schiene. Das trägt ordentlich auf. Es gibt dadurch einfach Punkte, die unangenehm am Körper anliegen.

  • Wenn dir der Schaft dann zu lang ist - schieb ihn doch etwas ein. Oder bist du dort schon am Anschlag?

    Oder stört dich die oben herausstehende Vario-Plate?

  • Ja, da bin ich leider schon am Anschlag.

    Möglicherweise liegt das Problem auch anderweitig begründet und das Thema mit der Schaftkappe ist nur ein Symptom.

    In dem Versuch meinen Kopf weniger absenken zu müssen, habe ich den Vorderschaft erhöht. Gleichzeitig stand ich natürlich über der Scheibe. Also wollte ich die Schaftkappe entsprechend absenken. Allerdings ging das nicht weit genug. Der Nullpunkt ist immer noch oberhalb der Scheibe.

  • In dem Versuch meinen Kopf weniger absenken zu müssen, habe ich den Vorderschaft erhöht.

    Bei meinen Waffen habe ich Visierlinienerhöhungen verbaut, da ich das gleiche Problem habe. Dazu die Schaftbacke hochsetzen, fertig. Dennoch habe ich meine Kappe fast am Anschlag nach unten.. Aber das ist ja nun frei.

    Ein zu langer Schaft wirkt sich bei mir auch extrem störend aus, weil ich dann mit dem Kopf fast hinter der Schaftbacke liege.

  • Und wo ist jetzt das Problem ?

    Bau dir doch einfach eine andere Grundplatte mit gleicher oder gar geringerer Materialstärke die aber nach unten hin so lang ist daß du die Schaftkappe tiefer montieren kannst.

  • Visierlinienerhöhung habe ich schon verbaut. Möglicherweise werde ich die aber noch etwas nach oben setzen.

    Ich werde mal noch ein bisschen tüfteln. Soll ja nicht langweilig werden ^^