Beschallung beim RWK

  • Hallo,

    gibt es Regelungen bei Beschallung von RWK:

    - darf z.B. das aktuelle Radioprogramm eingespielt werden (mit Nachrichten, Verkehrsmeldung etc..)

    - Musik

    - gibt es Regelungen ?

    Gruß

    Diablo

  • Die Frage wurde mir nach einem RWK vorletzte Woche auch gestellt.

    Unser Gegner hatte Musik am Stand, eine meiner Schützinnen fragte ob das bei ihnen so üblich sei.

    Antwort war: " Ja ,das haben wir bei unserer 1. Mannschaft abgeschaut. Wenn es euch stört, schalten wir halt aus."

    Das haben sie auch getan, wir haben den Kampf gewonnen.

    Kleine Pointe der Geschichte: Beide Mannschaften des Gastgebers sind in der Vorrunde noch ohne Punkt...

    Ob das an der fehlenden Musikbegleitung ( wie gegen uns )

    oder an anderen Ursachen liegt, kann ich nicht sagen.

    Schönes Wochenende

  • Hallo,

    die Frage von Diabolo 10 war doch, ob es Regelungen bei Beschallung von RWK gibt. Die gibt es durchaus, es kommt aber auf die konkreten Regelungen in den Liga-/RuKaOrdnungen des jeweiligen LV oder Kreises an.

    Zunächst ist festzustellen, dass die SpO, nach der ja auch Liga- oder Rundenwettkämpfe stattfinden, zur Geräuschkulisse wenig oder gar nichts hergeben. Nach Ziffer 0.2 müssen lediglich Mobiltelefone angeschaltet werden und die nach 0.9.8.2 erwähnten Störungen bzw. ungebührliches Verhalten unterbleiben. Das hat mit der eingangs erwähnten Fragestellung nach der Beschallung nichts zu tun.

    Hierüber lässt sich die Rz. 4.7 der Ausschreibung Bundesliga 2019/2020 konkreter aus. Danach hat der ausrichtende Verein dafür zu sorgen, dass eine ungestörte und ordnungsgemäße Durchführung der Wettkämpfe gewährleistet ist. Der Leitende Kampfrichter ist berechtigt, den Beginn oder die Fortsetzung einer Bundesligaveranstaltung von der Herstellung einer ordnungsgemäßen

    Veranstaltungsorganisation und akzeptablen Lautstärke abhängig zu machen.

    Der Einsatz von Druckluftfanfaren, großen Trommeln/Pauken und überdimensionalen Ratschen ist nicht erlaubt. Unabhängig von der Interpretation der letztgenannten großen Trommeln/Pauken und überdimensionalen Ratschen wäre eine angemessene Musikbeschallung wohl unkritisch.

    Ob dies auch in der Landes- oder Kreisliga zulässig ist, entscheiden die jeweiligen Liga- oder Rundenwettkampfordnunngen der LV. Bei uns verweist die Ligaordnung der Ober- ud Landesliga auf die Ligaordnung der Bundesliga und die Ligaordnung des Kreises auf

    die Ligaordnung der Ober- ud Landesliga des LV.

    Fazit also bei uns: Eine Beschallung nach den Vorgaben der Rz. 4.7 der Ausschreibung Bundesliga 2019/2020 muss akzeptiert werden. Gefallen, Nichtgefallen, Sinn oder Unsinn einer Musikbeschallung spielt demnach keine Rolle.

  • Nö, gibt keine Regelung dazu. Was stört dich an Radio?

    Einge meinten, dass Radio nicht erlaubt sei,

    da das Musikprogramm unterbrochen wird für Nachrichten, Verkehrsdurchsagen und Werbung.

    Da sei störend für den Schützen. Daher wollte ich wissen ob es hierzu Richtlinen gibt.

  • Warum wieder alles komplizieren die Verordnung und der Paragraf, der Gastgeber hat Musik an beim schießen und auch bei den RWK okay. Möchte der gast es nicht weil er es nicht gewohnt ist, schalltet der Gastgeber die Musik ab so einfach ist das. Geht man zu Bundesliga Wettkämpfen, da geht es manchmal her wie im Tollhaus und da müssen sich die Schützen auch mit abfinden.

  • Einge meinten, dass Radio nicht erlaubt sei,

    da das Musikprogramm unterbrochen wird für Nachrichten, Verkehrsdurchsagen und Werbung.

    Da sei störend für den Schützen. Daher wollte ich wissen ob es hierzu Richtlinen gibt.

    Nach meiner unter #5 erwähnten Rz. 4.7 der Ligaoprdnung BL würde ich persönlich derartige Musikprogramme als zulässig betrachten. Aber das sieht jeder ggf. wieder anders, deshalb finde ich es immer trotzdem gut, mal nach der Rechtslage zu schauen; könnte im Streitfall vielleicht die Lösung erleichtern.

  • Warum lassen wir bei unseren Wettkämpfen Radio laufen? Haben keinen Bock Probleme wegen illegaler runtergeladener MP3s zu bekommen. Die Werbung Spotify nervt auch wie Hulle. Deshalb bei uns Radio.

  • Warum lassen wir bei unseren Wettkämpfen Radio laufen? Haben keinen Bock Probleme wegen illegaler runtergeladener MP3s zu bekommen. Die Werbung Spßotify nervt auch wie Hulle. Deshalb bei uns Radio.

    In welcher Liga?

  • So unterschiedlich sind die Gewohnheiten...

    Bei uns gilt es z.B. als höchst unsportlich, auf dem Stand Handyanrufe zu beantworten!

    Oldschool, da lockt man keinen Nachwuchs hinterm Sofa hervor. In vielen Sportarten wurden die Wettkämpfe zu modernen Events weiterentwickelt, hier ist gerne die absolute Stille vom Vorgestern erwünscht.

    Kann man trainieren, sich nicht von Geräuschen, auch vom Klingeln oder Gesprächen des/mit dem Handy ablenken zu lassen. Da muss der Schütze beim Training aber mehr dran arbeiten als nur in die Mitte zu schießen und Ringe zu zählen, Waffen und Munition pimpen. Da muss er an sich arbeiten. Will nicht jeder, kann nicht jeder weil nie gemacht, gerade wenn's "gestandene Schützen" sind.

    Das sind meistens Reaktionen der älteren Generation, sei es dahin gestellt ob ein Handygespräch sein muss oder nicht ob's unhöflich ist oder nicht, die absolute Stille hat ausgedient. Wer damit nicht umgehen kann hat falsch trainiert.

    Auch mal ans Positive denken, man bekommt eine Ausrede fürs schlechte Ergebnis geliefert ?

  • Nach meiner unter #5 erwähnten Rz. 4.7 der Ligaoprdnung BL würde ich persönlich derartige Musikprogramme als zulässig betrachten.

    Die Frage bezog sich aber nicht auf einen Ligawettkampf, da würde das Radio sowieso untergehen.


    Aber das sieht jeder ggf. wieder anders, deshalb finde ich es immer trotzdem gut, mal nach der Rechtslage zu schauen; könnte im Streitfall vielleicht die Lösung erleichtern.

    Wie ist das in Deinem Verband geregelt? Warum sollen da die Regeln für die BL gelten und nicht die allgemeine Regelung der Sportordnung, die wie Du oben richtig schreibst Störungen unterbinden soll.

  • scherge

    wie viele Stände in Deinem Umfeld sind überhaupt auf Zuschauer ausgerichtet? Gemeint ist jetzt nicht die LIve-Übertragung in den Gastraum.

    Die Frage zum Handygebrauch am Stand können auch nur Schützen stellen, ein Sportler wird kaum ein Handy beim Wettkampf dabeihaben.

  • Hallo, Leute,

    denkt doch mal nach! In dem Zitat steht, "müssen lediglich Mobiltelefone angeschaltet werden".

    Kann das denn so stimmen? Warum sollte es denn so eine Regelung geben? Ist das vielleicht ein Tippfehler??? :/:cursing:

    Spoiler: Ja, es ist ein Tippfehler. 0.2 Sportordnung.

    Gruss, Marcos

  • In welcher Liga?

    Momentan Bezirksoberliga, vorher Schwabenliga.

    Bei uns am Stand ist Platz für ca 20 Zuschauer, aber auch wir Schützen wollen Musik beim Wettkampf. Finde es ohne langweilig. Finde es auch doof, wenn es am Stand mucksmäuschen ist. Lieber Lärm und Party übertrieben gesagt. Auch gegen Gespräche habe ich da nichts. Sas gehört einfach dazu

  • scherge

    wie viele Stände in Deinem Umfeld sind überhaupt auf Zuschauer ausgerichtet? Gemeint ist jetzt nicht die LIve-Übertragung in den Gastraum.

    Also auf den meisten Ständen, die ich kenne, passt mindestens die doppelte Anzahl Zuschauer als Schützen auf den Stand. Auf nen Stand im 10er Ligasystem passen 20 Zuschauer immer rauf, es würden auch mehr raufpassen ohne dass die Schützen in ihrem Platz eingeschränkt werden. Selbst wenn nach hinten nur 3m Platz ist kann man sich dort hinstellen und das passiert auch gar nicht so selten. Beim Ligawettkampf sind bei uns vier 5er-Mannschaften vor Ort , Betreuer, Aufsichten, Wettkampfrichter und auch einige Zuschauer. Oft stehen hinten Tische oder Schießpritschen oder sogar Stühle, Platz ist in der kleinsten Hütte.

  • .......und auch einige Zuschauer

    Lohnt es da sich Gedanken um Nachwuchswerbung bei Wettkämpfen zu machen?

    Gewinnt der Aufgelegt Wettkampf wirklich wenn er nur noch Rahmenprogramm für die Dessousshow ist.

    Nichts gegen eine Beschallung beim Training aber beim RWK wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

  • Lohnt es da sich Gedanken um Nachwuchswerbung bei Wettkämpfen zu machen?

    Der Nachwuchs ist in manchen Vereinen durchaus Mitglied und steht bereits an der "Feuer"linie. Und auch wenn unter den 20 Zuschauern nur 1 Nichtschütze steht, so lohnt es sich Gedanken um Nachwuchswerbung zu machen, es zahlt sich aus!

  • scherge

    Die 20 Zuschauer habt ihr wenn ich Dich oben richtig verstanden habe ja auch nur innerhalb eines Jahres.

    Als ich bei uns vor kurzem zu einem RWK dazugekommen bin war gerade mal ein Schütze der Gastmannschaft angetreten, angeblich nichts außergewöhnliches wenn man Beiträge hier berücksichtigt, meiner Ansicht nach ist sowas nicht zur Werbung geeignet. Wenn ich nicht hätte schießen können, dann hätte ich wie andere Zwangsgäste (Eltern, Großeltern als Fahrdienst) den Wirten Gesellschaft geleistet aber sicher nicht zugeschaut.

    Nichts gegen Werbung, aber warum beschäftigen sich die Leute nicht erstmal mit der Sache bevor sie in blinden Aktionismus fallen.