Waffe weg bei Inaktivität?

  • Hi liebe Sportschützen,

    mein Vater ist seit Jahrzehnten inaktives Mitglied im Schützenverein. Jetzt bin ich auch neu im Verein und mir wurde mitgeteilt, dass alle inaktiven eigentlich die Waffe abgeben müssten und man dies nun auch kontrolliert (keine Ahnung, wer das tut).

    Mit anderen Worten: Gibt es ein neues Gesetz, was eine Aktivität vorschreibt und ansonsten die Waffe einkassiert wird?

    Viele Grüße

  • Es ist an sich kein neues Gesetz.

    Die Begründing das eine WBK zum Erwerb einer Waffe ausgestellt wird ist das Bedürfnis. Dieses besteht schließlich nur bei Aktivität des Schützen.

    Bei uns hat dies die WBK ausstellende Behörde schon kontrolliert in dem eine Bestätigung des Vereins über die Aktivität des Schützen angefordert wurde.

  • Hi liebe Sportschützen,

    mein Vater ist seit Jahrzehnten inaktives Mitglied im Schützenverein. Jetzt bin ich auch neu im Verein und mir wurde mitgeteilt, dass alle inaktiven eigentlich die Waffe abgeben müssten und man dies nun auch kontrolliert (keine Ahnung, wer das tut).

    Mit anderen Worten: Gibt es ein neues Gesetz, was eine Aktivität vorschreibt und ansonsten die Waffe einkassiert wird?

    Viele Grüße

    Nein, näheres erfährt Dein Vater bei der für ihn zuständigen Behörde.

  • Hallo,

    es ist doch ganz einfach.Wir sagen unseren Schützen :

    Veinsmeisterschaften schießen und wenn es nur ein Schuß ist (auf der Scheibe ) schon habe ich ein offizelles Ergebnis. und war Akiv.Der Verein hat auch was das

    er bestätigen kann......!

  • Hallo,

    es ist doch ganz einfach.Wir sagen unseren Schützen :

    Veinsmeisterschaften schießen und wenn es nur ein Schuß ist (auf der Scheibe ) schon habe ich ein offizelles Ergebnis. und war Akiv.Der Verein hat auch was das

    er bestätigen kann......!

    Was du sagst ist zwar richtig.

    Aber hier bin Bedürfnis zu sprechen?

    Bedarf es einer eigenen Waffe für ein Schuss Vereinsmeisterschaft?