Kartusche abschrauben oder nicht?

  • Ich handhabe das so, dass ich die Kartusche nach dem Training abschraube, auflade und dann mit einem Distanzring wieder aufschraube. Somit bleibt die waffe immer drucklos und das Gewinde klappert nicht und jackelt somit nicht aus......

  • Ich handhabe das so, dass ich die Kartusche nach dem Training abschraube, auflade und dann mit einem Distanzring wieder aufschraube. Somit bleibt die waffe immer drucklos und das Gewinde klappert nicht und jackelt somit nicht aus......

    Entschuldigung, das habe ich jetzt nicht genau verstanden: Ist die Waffe mit aufgeschraubter Kartusche ständig unter Druck? Ich hätte jetzt gedacht, der Druck liegt nur am Ventil an, nicht direkt in der gesamten Mechanik der Waffe...

    Wenn ja- wieso ist das auf Dauer schlecht? Ich hätte jetzt gefühlsmäßig gesagt, ich will die Kartuschen nicht so oft rauf- und runterschrauben, weil das vielleicht die Dichtungen beschädigen kann.

    Mir ist auf der DM beim Probeschießen an meiner LP1 mal ein O-Ring kaputtgegangen (der am Aufschraubventil)- beide Kartuschen dadurch abgeblasen, kein Ersatz dabei. Ich musste den Wettkampf dann (völliug aufgelöst) mit einer geliehenen Waffe schießen- war Kacke. Danach hatte ich übrigens IMMER Ersatz-O-Ringe dabei....

    Deshalb möchte ich gerne ganz genau wissen, wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann.

    Ist es also wirklich besser, die Kartuschen abzuschrauben?

  • Ich lasse die Kartusche nach dem Schießen aufgeschraubt.

    Grund ist aber nur, dass Feinwerkbau dies in der Anleitung so schreibt. Abschrauben soll mal hier nur bei längeren Pausen (mehrere Wochen).

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Da meine kartuschen nach 100 schuss eh leer sind muss ich eh laden, stimmt zwar dass nur am druckminderer Druck anliegt, aber mir ist das nix das system unter Druck zu haben und etwas Fett auf dem O ring schont die Dichtung. Ich hatte in 10 jahren steyr noch keine defekte Dichtung.....

  • Ich lasse die Kartusche nach dem Schießen aufgeschraubt.

    Grund ist aber nur, dass Feinwerkbau dies in der Anleitung so schreibt. Abschrauben soll mal hier nur bei längeren Pausen (mehrere Wochen).

    Das ist interessant. Wo steht das denn?

  • steht so im user manual.... ich halte es auch so, also nur bei langfristigen Pausen die Kartusche runter. Da ich mindestens 1x /Woche schieße, bleibt die Kartusche so praktisch immer angeschraubt.

  • Ich handhabe das so, dass ich die Kartusche nach dem Training abschraube, auflade und dann mit einem Distanzring wieder aufschraube. Somit bleibt die waffe immer drucklos und das Gewinde klappert nicht und jackelt somit nicht aus......

    So mach ich es auch- die Schutzringe gibts bei rb shooting oder selbst aus einem Stück Plastik schnitzen.

  • Ich lasse es immer drauf, obs besser ist weiß ich nicht, aber ich schieße 2x die Woche. Denke eher man macht mehr kaputt mit dem rauf-/runterdrehen.

  • Bei Tesro gehört so ein Distanzring zum Lieferumfang. Bei FWB, Steyr und Pardini nicht. Ich lasse meine Kartuschen drauf und ab und an wird der Dichtungsring mit Walther-Fett gefettet. Wobei es Pistolen gibt die diese Ringe "fressen",

    Die Steyr ist da unauffällig.

  • Ich dreh die Kartusche leicht los, 1-2 Umdrehungen, dass es noch nicht zischt, die Kartusche aber auch noch fest ist. Den restlichen Druck im Gewehr lasse ich dann durch 1-2-3 Luftschüsse ab. Ein BüMa hatte mir mal erzählt, dass die Dichtungen auf diesem Wege, auch beim Abschrauben der Kartusche zum Laden, auf diesem Wege nicht so sehr belastet werden. Schraubt man die Kartusche raus, geht der Druck "beim Zischen" immer über die Dichtungen rüber. Wobei, bei denen, die das nicht so handhaben, gehen die Dichtungen auch nicht nach nem halben Jahr kaputt. Optimal wird´s dann, wenn man wie Evo 10 E und Matze1965 schreiben, auch noch nen Distanzring dazwischenschraubt. Da habe ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht verdiente der BüMa, der mir das empfahl, auch mehr an defekten Gewinden als an defekten Dichtungen ^^ Nee, das klang schon recht schlüssig damals.

  • Grund ist aber nur, dass Feinwerkbau dies in der Anleitung so schreibt. Abschrauben soll mal hier nur bei längeren Pausen (mehrere Wochen).

    Walther empfiehlt das beim LG genauso. Ich lasse die Kartusche auch drauf. Kenne bestimmt ne Handvoll Schützen, dennen die Dichtung durch das rauf und runterschrauben schon mehrmals kaputt ging. Passiert ja logischerweise nur, wenn man schießen will und ist dann immer doof, selbst wenn man Ersatz dabei hat.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • So - um die Sache mal final zu klären, hab ich eben bei Steyr angerufen. Der (sehr freundliche) Mitarbeiter dort sagte, dass die das dem Grunde nach wie Feinwerkbau sehen. Ist die Pistole im regelmäßigen Training, zB. 2 x in der Woche soll man die Kartusche angeschraubt lassen, ansonsten abschrauben.

  • Moin,

    ich drehe nach dem Schießen die Kartuschen unserer eigenen LGs immer raus!

    Haben zwei Anschütz LGs besessen, die eine über 16 Jahre, die andere auch weit über 10 Jahre, geschossen im Schnitt 1mal die Woche, und eine kaputte Dichtung habe ich noch nie gehabt.

    Die beiden LGs hatten zudem in den Jahren nie irgendein defekt und wurden regelmäßig beim Test geprüft.

    Als ich mein erstes Pressluft LG kaufte, wurde mir sogar gesagt, ich solle die Kartusche nach dem Schießen lösen und 2-3 mal leer "schießen".


    Wie gesagt, ich praktiziere es seit fast 20 Jahren so und auch viele Schützen bei uns im Verein.

    Ich habe bisher noch von keinen Defekten von Dichtungen gehört.

  • Btw: Wer hatte schon Probleme mit Pardini-Adaptern?

    Wir haben 2 Pardinis in der Trainingsgruppe.

    Die Adapter sehen beide unbeschädigt und identisch aus - trotzdem "pfeift" der eine IMMER ab, sobald man die Kartusche drauf dreht, der andere nur manchmal. Es liegt höchstwahrscheinlich nicht an den Kartuschen, da wir das auch schon wechselseitig probiert haben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Bei uns gibts nen Flaschenventil das zu wenig Spiel hat. Da passt der Adapter nicht rein und bläst ab wenn er nicht kräftig reingedreht wird. Liegt aber am Ventil.....