DISAG Opticscore Preisschießen Dorfmeisterschaft

  • Hallo!

    Wir haben eine Disag Gate Anlage mit dem Opticscore Flex Preisschießmodul, und planen, ein Dorfschießen zu veranstalten. Dabei soll es neben Einzelbewerben einen Mannschaftsbewerb "Vereine" und einen Mannschaftbewerb "Betriebe" geben. Und dann gibt es noch etliche Teilnehmer, die bei einem Verein und einem Betrieb mitschießen wollen. Soweit ich sehe, kann ich nur einen Mannschaftsbewerb anlegen, aber nicht zwei. Wahrscheinlich müsste man dann in Excel die Ergebnisse in "Vereine" und "Betriebe" trennen. Wie würdet ihr so ein Schießen anlegen?

  • Das wird nur mit 2 verschiedenen Teilnehmer funktionieren. Meier Alois und Meier-2 Alois. Erscheint aber dann auch zweimal in den Ergebnislisten.

    Bin gespannt, welche anderen Vorschläge kommen.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Ich glaube, es macht Sinn, wenn der gleiche Schütze mit 2 verschiedenen Startnummern gemeldet wird, z.B. als Startnummer 20 schießt er für den Bierverkostungsverein, und z.B. mit der Startnummer 21 schießt er für einen Betrieb. Die Trennung müsste dann in Excel erfolgen: alle Vereinsmannsschaften und alle Betriebsmannschaften sortieren.

  • ich habe auch lange hin und her gerätselt,
    das geht solange gut, solange ein verein / Betrieb jeweils nur 1 mannschaft stellt.
    sobald das mehr als 1 werden, geht das schnell ins elend.

    eine einzelsiegerliste verein + eine einzelsiegerliste betrieb laufen lassen und die mannschaften hinterher händisch zusammenstellen wäre wohl das einfachste.
    denn so bleibt einem das doppelanlagen erspart...

    mfsg daniel

  • Wir meinen, dass ein Schütze nur einmal für einen Verein und einmal für einen Betrieb starten darf. Nachkauf ist natürlich unbeschränkt. Oder wie würdest du (Diablo10) es sehen?

  • Hallo,

    wenn der Schütze nur für 1 Betriebsmannschaft und 1 Vereinsmannschaft starten darf, dann würde ich Daniels Vorschlag folgen.

    2 Gruppen anlegen Betrieb und Verein. Vorteil die Einzelwertung passt.

    Die Mannschaften über Excel zusammenstellen.

    Geht leider nicht anders.

    Gruß

    Diabolo

  • Dabei soll es neben Einzelbewerben einen Mannschaftsbewerb "Vereine" und einen Mannschaftbewerb "Betriebe" geben. Und dann gibt es noch etliche Teilnehmer, die bei einem Verein und einem Betrieb mitschießen wollen. Soweit ich sehe, kann ich nur einen Mannschaftsbewerb anlegen,

    So ganz verstehe ich dein Problem nicht.

    Leg doch einfach mehrere Wertungen an, Betrieb(e) und Verein(e), sowie Einzelbewerbe.

    Will ein Teilnehmer bei mehreren Wertungen mitschießen, stellt sich die Frage ob er das mit einem Schießdurchgang machen soll, dann würde man die Daten zweier Wertungen kombinieren und den Schützen die Kombination schießen lassen.

    Oder soll er jede Wertung separat schießen, legst du ihm beide Möglichkeiten ins SIZ-Menü und er schießt sie dann nacheinander.

    Nun kann man schön jede Wertung einzeln auswerten, oder per Datenübergabe auch Wertungen zusammenlegen.

    Ich habe letztens beim Kompaniepokal des Schützenvereins nur eine Kombination schießen lassen, gewertet wurden 3 Mannschaften (Kompanien, jeweils die besten 8), sowie kombiniert die Beste 10 von allen Teilnehmern.

    Momentan ist es noch schade, dass die Optiscore Software bei der Wertung der beispielsweise besten 8 auf volle Ringzahl den Teiler nicht berücksichtigt, sondern alphabetisch sortiert. Aber das mag ja in den zukünftigen Versionen noch kommen. :)

    Grüße

    Uli

  • Hallo,

    gleich vorweg. Es ist Werbung in eigener Sache. Aber im Sinne zur Entscheidungsfindung aller Möglichkeiten möchte ich es erwähnen :-).

    Es gibt die Schnittstelle von DISAG OpticScore zu WM-Shot. Ich kann jetzt nur von meinem Programm reden und kenne die DISAG Software nicht im Detail.

    Meine Beschreibung liest sich aber wie die letzte Antwort von uli2003.

    In WM-Shot ist diese Abbildung des Dorfschießens mit Vereinen und Mannschaften grundsätzlich kein Problem. Ich würde eine Disziplin "Vereinswertung" und "Mannschaftswertung" anlegen. Einem Schützen kann man einen Verein und eine Mannschaft zuweisen. Der Schütze wo beides schießt, muss vorher entscheiden, wo seine "Schuss" gespeichert werden. Falls eine Einzelwertung über beide Disziplinen gehen soll, so kann man dies auch noch berücksichtigen.

    Aber klar, das Programm und die Schnittstelle (läuft über DISAG) ist auch nicht kostenlos. Die Schnittstelle empfehle ich in Fällen, wo Auswertungen "auf Knopfdruck" nicht möglich sind. Wieder händisch mit Excel zu beginnen, wo am Ende immer Zeit vergeht und eine Unsicherheit bleibt, kann ja nicht das Ziel sein.

    Viele Grüße

    Konrad