Exakt passender Rink-Formgriff für Schweizer ohne Besuch in Deutschland?

  • Kommt man zu einem anatomisch geformten Rink-Formgriff ausschliesslich über einen Besuch bei Thomas Rink in Deutschland? Ca. 8 Std. Zugfahrt oder ca. 6 Std. Autofahrt für einen Weg.

    Oder wäre die nachfolgende Zitierung eines Rink-Formgriff-Anbieters in Österreich eine vertretbare Alternative:

    Zitat:

    "Wie kommen Sie zu Ihrem exakt passenden Griff:

    Ich habe viele verschiedene Formen lagernd. Diese Griffe passen für die Luftpistole Steyr LP1/LP10. So können Sie Ihren optimalen Griff testen und aussuchen. Bestellt wird dann der Griff für Ihre Waffe. Lieferzeit ist momentan ca. 4-6 Wochen."

    In der Schweiz kenne ich keine Niederlassung für Rink-Griffe, die etwas ähnliches anbietet wie jener oben zitierte Anbieter in weniger als die Hälfte der Distanz.

    Würde mich über eure Meinung freuen.

  • Ein lagernder Rinkgriff kann nur ungefähr passen. Jede Hand ist anders, daher entweder nen Stangengriff vom Rink kaufen, den bearbeiten, testen und überarbeiten, dann zum kopieren einschicken. Oder den Seriengriff bearbeiten und kopieren lassen. Einen exakt..... Lagernden..... Nö.... Geht nicht.

    Dann sollte der Griff nicht für ne Lp 10 sein und später an ne p8x passen sollen. Es gibt immer noch geometrische unterschiede. Diese haben Auswirkungen auf die notwendige Passform des Griffes.

  • Ein lagernder Rinkgriff kann nur ungefähr passen. Jede Hand ist anders, daher entweder nen Stangengriff vom Rink kaufen, den bearbeiten, testen und überarbeiten, dann zum kopieren einschicken. Oder den Seriengriff bearbeiten und kopieren lassen. Einen exakt..... Lagernden..... Nö.... Geht nicht.

    Dann sollte der Griff nicht für ne Lp 10 sein und später an ne p8x passen sollen. Es gibt immer noch geometrische unterschiede. Diese haben Auswirkungen auf die notwendige Passform des Griffes.

    Habe ich mir gedacht. Danke.

    PS: Was wäre denn der nächstgelegene Flughafen von Thomas Rink in Ehringshausen? Ich will mir nur mal alle Wege aufzeichnen, die mir offen stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ryma (23. Oktober 2019 um 19:31)

  • Frankfurt/Main. Ab da mit Zug zum Hbf und mit RB weiter nach Ehringshausen. Dauer ca. 1:30-2:00.

    Rechne mal mit einigen Monaten Vorlauf um überhaupt einen Termin zu bekommen. Aktuell gibts die nächsten erst im Februar.

  • Frankfurt/Main. Ab da mit Zug zum Hbf und mit RB weiter nach Ehringshausen. Dauer ca. 1:30-2:00.

    Rechne mal mit einigen Monaten Vorlauf um überhaupt einen Termin zu bekommen. Aktuell gibts die nächsten erst im Februar.

    Ist schon klar. Ich will's einfach nur wissen, falls wenn . . . :)

  • Könnte Ludwigshafen bieten..... Bin bestimmt mal auch übers We da.....dann gibts aber schmierpaste unter die Griffel

    Welches Ludwigshafen meinst Du? Nebst jenem bei Mannheim gibt's auch noch eins am Bodensee. Ich denke, es wird jenes bei Mannheim sein, oder? Ich würde sehr, sehr gerne Dir einen Besuch abstatten. Aber 10 Std. Bahnfahrt für einen Weg wage ich nicht einmal daran zu denken. Ich bin es überhaupt nicht gewohnt lange Reisen zu tätigen. Mir reicht bereits eine Bahnfahrt nach Basel (von Ostschweiz aus).

    2 Mal editiert, zuletzt von ryma (23. Oktober 2019 um 21:28)

  • Warum rufst Du nicht einfach Thomas Rink an? Wäre wahrscheinlich hilfreicher, als alles andere.

    Auch ein Anruf würde an der mind. 8 Stunden langen Bahnfahrt nichts ändern.

  • Auch ein Anruf würde an der mind. 8 Stunden langen Bahnfahrt nichts ändern.

    Aber Thomas Rink selbst könnte Dir aber die Frage beantworten, auch wenn es hier im Forum manche sicher besser wissen, vielleicht sogar eine angenehmere Alternative anbieten-

  • Hoi ryma, bin auch aus der Schweiz, ZH und hab mir vor ein paar Tagen einen Termin am 28. Februar reserviert.

    Eventuell können wir uns abstimmen und als Fahrgemeinschaft im Auto fahren. Pro Termin sind eigentlich 2 Personen/Griffanpassungen möglich also können wir zusammen einen Termin wahrnehmen.

    Da ich Freunde in Karlsruhe habe wäre ich eventuell über Nacht gefahren aber ich kann auch an einem Tag hin und zurück...

    Bei Interesse einfach PM.

    Gruess, amSee

    Hämmerli SP20

    SIG 550

    SIG P226

  • Eventuell können wir uns abstimmen und als Fahrgemeinschaft im Auto fahren.

    Das wäre eine tolle Idee. Wie Du vlt. weisst, habe ich Probleme mit dem Scharf- und Trockenschuss. Zurzeit stehe ich in Verbindung mit dem Büchsenmacher von CH-Pardini (Rieder & Lenz) und soll einige Tests durchführen, die ich heute nachmittag im Schützenstand in Angriff nehme. Danach wird sich zeigen, ob ich bisher Mist erzählt habe oder tatsächlich ein Fehler vorliegt. Was ich damit sagen will, es wird sich zeigen, ob ich Pardini behalten werde. Ich melde mich jedenfalls bei Dir. Vielen Dank für das Angebot.

  • Schon selbst (schlechte?) Erfahrungen gemacht?

    Ja, kann man so sagen. Ich hatte bereits viermal das "Vergnügen" mit diversen Beraterfirmen zu tun zu haben, zweimal davon mit oben angesprochener Firma. Dabei ging es noch nicht mal um Entlassungen oder Stellenstreichungen, sondern um Neuausrichtung und Vergrößerung unseres Geschäftsbereiches.

  • Hi, nein hatte ich nicht mitbekommen. Klar klingt auf jeden Fall nach Spass zu fairem Preis und Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen. Ob das auch was für mich wäre muss ich mir noch überlegen. Bin jedenfalls gespannt, was ihr so postet.

    Hämmerli SP20

    SIG 550

    SIG P226