Auslegung neues Waffenrecht, aktuelle Infos von F. Gepperth

• habt Ihr schon mal daran gedacht dass der DSB ein Sportverband und kein "ADAC" für Waffenbesitzer ist?

Der DSB ist nach eigenem Verständnis nicht nur ein Sportverband,

ansonsten brauchst Du dir aber keine Sorgen zu machen.

Der DSB vertritt schon ganz toll genau die Interessen der Mehrheit der Mitglieder, die er verdient.

Sonst hätte nach den vielen "Damit können wir gut leben" nach noch jeder egal wie dämlichen und schädlichen Waffenrechtsverschärfung längst ein gewaltiger Sturm der Entrüstung über den Verband fegen müssen. Die paar wenigen Stimmchen, die protestieren, gehen doch glatt unter im großen Meer des Desinteresses, der Gleichgültigkeit und oft sogar der heimlichen und sogar offenen Zustimmung.

Also, alles bleibt gut. Du musst dich noch nicht einmal anstrengen.

Mit selbstverständlich und wie immer bestem Schützengruß

Murmelchen - inzwischen nicht mehr ganz so gerne bekennender DSBler

• Der DSB - Die Mutter Theresa der deutschen Waffenbesitzer...

Wär ja jetzt noch interessant zu wissen in wie weit das neue Waffengesetze die DSB Schützen direkt betrifft bzw. einschränkt.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe den Sturm der Entrüstung nicht. Das für uns wirklich schlimmste wäre diese ständige Bedürfniskontrolle gewesen. Die vorherige Abfrage beim Verfassungschutz finde ich angemessen, die Deckelung der gelben WBK auch.

Wieso regt sich hinterher jeder auf? Lasst euch in die Verbände oder in die Gremien wählen, macht ehrenamtliche oder politische Arbeit, dann könnt ihr auch direkt mitgestalten. Wer dazu keine Zeit oder Lust hat, der muss sich eben mit den getroffenen Entscheidungen abfinden, denn: Demokratie lebt vom Mitmachen.

• Wär ja jetzt noch interessant zu wissen in wie weit das neue Waffengesetze die DSB Schützen direkt betrifft bzw. einschränkt.

Wieso bist du eigentlich bei dem Klimathema so engagiert? Betrifft dich doch auch nicht (oder wohnst du an den Polkappen?).

Die vorherige Abfrage beim Verfassungschutz finde ich angemessen

Mmmhh, schwierig. Auf der einen Seite ja, finde ich es auch gut, weil ich nicht möchte, dass Extremisten Waffen bekommen (wobei die vermutlich auch andere Wege kennen), aber zum anderen, wirst du auf einer Stufe mit Terroristen gestellt. Bzw. ab wann ist man nach dem Verfassungsschutz unzuverlässig? Wer definiert das?

• Der DSB vertritt schon ganz toll genau die Interessen der Mehrheit der Mitglieder, die er verdient.

.... oft sogar der heimlichen und sogar offenen Zustimmung.

Siehe gleich nur wenige Posts später:

Die vorherige Abfrage beim Verfassungschutz finde ich angemessen, die Deckelung der gelben WBK auch.

q.e.d.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wieso bist du eigentlich bei dem Klimathema so engagiert? Betrifft dich doch auch nicht (oder wohnst du an den Polkappen?).

Ja mei, harte Fakten sind da halt so eine Sache. Versteht halt nicht jeder. Der Vergleich hinkt nicht nur gewaltig der rollt schon im Rollstuhl herum.

Zurück aber zum Waffenthema:

Gehe ich richtig in meiner Schätzung, dass das neue Gesetz den DSB Schützen im einstelligen Prozente Reich betrifft?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Enomis Ich will mal hoffe, dass du noch sehr jung und unerfahren bist.

Die vorherige Abfrage beim Verfassungschutz finde ich angemessen

Dir ist aber schon klar, dass du keine ernsthafte Möglichkeit hast die Rückmeldung des VS (Der deutsche Inlands-Nachrichtendienst) gerichtlich überprüfen zu lassen, da er seine Quellen/"Beweise" bei einer Gerichtsverhandlung nicht offenlegen muss?

Lasst euch in die Verbände oder in die Gremien wählen, macht ehrenamtliche oder politische Arbeit, dann könnt ihr auch direkt mitgestalten.

1. Schließt das eine, das andere nicht aus.

2. Ist der Gang durch die Instanzen nicht so leicht wie du es dir vorstellst, denn die etablierten Seilschaften im DSB machen es jemand mit abweichenden Ansichten nahezu unmöglich in eine entsprechende Machtposition zu kommen. Du musst fast so etwas wie "Agent-Techniken" verwenden um diese Strukturen zu infiltrieren. Mit dem offenen ehrlichen kommunizieren einer abweichenden Positionen und dem offen ausgesprochenen Wunsch das System zu reformieren wirst du ganz schnell kaltgestellt.

• Ich hab vor einem halben Jahr eine Ü2 Sicherheitsüberprüfung dienstlich über mich ergehen lassen müssen.

Von demher stellt die Neuerung hier bestimmt keine neue Hürde dar.

Die Bedürfnisprüfung ist auf ein angemessenes Maß abgemildert worden.

§42a fällt vmtl. deutlich positiver aus als er jetzt ist.

Große Magazine haben im Sportschützeneinsatz keinerlei Relevanz.

Also wo drückt jetzt der Schuh?

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Was ist eine Ü2 ?

• Tach auch,

Ich hab vor einem halben Jahr eine Ü2 Sicherheitsüberprüfung dienstlich über mich ergehen lassen müssen. Von demher stellt die Neuerung hier bestimmt keine neue Hürde dar.

Also wo drückt jetzt der Schuh?

pass mal lieber auf, dass anders herum kein Schuh daraus wird.

Du gehörst jetzt ganz offiziell zu einem Personenkreis potentieller Gefährder, ein Personenkreis, der jetzt sogar ständig vom Verfassungsschutz beobachtet und durchleuchtet werden muss,

und da glaubst Du, dass man Dich auch zukünftig noch mit sicherheitsempfindlichen Tätigkeiten, welche eine entsprechende Sicherheitsstufe voraussetzen, betraut? Würde ich nicht drauf wetten wollen?

Und unsere neue Lady, welche die Dinge ja für angemessen hält, sollte da möglicherweise auch mal drüber nachdenken, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - hatte schon mit 20 gleich nach dem Abi die S2 - und DDR-Verbot ;)

• Gehe ich richtig in meiner Schätzung, dass das neue Gesetz den DSB Schützen im einstelligen Prozente Reich betrifft?

Abgesehen mal von der Prozente Reich, wie kommst Du denn auf dieses dünne Eis?

Egal, Du kannst Dir jedenfalls gewiss sein, dass Dich als Österreicher dieses Gesetz überhaupt nicht betrifft,

außer möglicherweise, dass es auch Auswirkungen auf die restliche ISSF-Schießsportwelt haben könnte, wenn in dem Land, welches wohl immer noch die größte Schießsportnation stellt und aus dem auch der größte Teil aller für den ISSF-Schießport relevanten Waffen stammt, dieser Sport doch irgendwann zum Erliegen und zur völligen Farce verkommt.

Aber keine Sorge, die Firma Hasbro aus dem 'gelobten Land' sorgt dann bestimmt für 'passenden' Ersatz.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Sind den die Liste B Disziplinen kein "Sportschützeneinsatz"? Meine Waffe für 2.53 hat im übrigen auch ein Magazin welches mehr als 20 Schuss fasst. Bist du auch einer der alles was nicht olympisch ist, für unnötig ansieht?

Lädst du deine 9mm bei 2.53 mit mehr als 5 Schuss pro Durchgang?

Magazine mit 20 Schuss Kapazität (bei Kurzwaffen) sind künftig erlaubt (soweit ich das mitbekommen habe). Sollte für den Schießbetrieb ausreichend sein.

Ich bin keiner von denen. Die IPSCler dürfen von mir aus machen was sie wollen (und dürfen).

Darum gings aber bei bei meiner Frage nicht. Mich hätte interessiert, wo jetzt der Schuh drückt.

Auf deutsch übersetzt......wo jemand jetzt mit den Neuerungen besondere Umstände zu erwarten hat?

• Hmm wenn ich mir das ansehe was sich in anderen Ländern so tut müssen sich die etablierten und größten Schießsportnationen warm anziehen. Du kannst da gerne die Asche weiter anbeten.

Natürlich betreffen mich auch eure Gesetze. Stell dir vor ich ziehe mal nach Schlaaand und muss mich dann mit dem allen erst auseinandersetzen.

Das mit dem Waffenverkauf sehen auch die Waffenhersteller vermutlich nicht so ernst. Da wird ja allgemein eher ins Ausland verkauft als im Inland. Sind dann halt Waffen anderer Kategorie.

Zu den Prozenten: Dünnes Eis? Wie ist denn die Aufteilung bei den Disziplinen?

Stimmt die Liste X Sachen boomen ja voll...

• Warum liest du dir nicht die alten Beiträge durch. Dort steht wo der Schuh drückt.

Wenn du mir jetzt noch genau sagst, welche alten Beiträge du genau meinst.....

Alternativ kannst du gerne eine Zusammenstellung posten, falls du alle Punkte parat hast.

In diesem Thread steht soviel Grütze, die les ich mir bestimmt kein zweites oder drittes Mal durch um das herauszufiltern was (vielleicht) gemeint gewesen sein könnte. ;)

• Große Magazine haben im Sportschützeneinsatz keinerlei Relevanz.

Nehmen wir z.B. das M1 Carbine. Das WIRD in diversen Verbänden und auch in einigen Landesverbänden des DSB sportlich geschossen.

Das wurde original nur mit 15er Tanks ausgeliefert! Die funktionieren auch. Bisher habe ich die gemäß WaffG für den sportlichen Einsatz auf 10 Schuss begrenzt. Kein Problem. Nun sollen diese Magazine "verbotene Gegenstände" werden (mit noch nicht absehbaren Konsequenzen!), weil ihr Magazin-KÖRPER 15 Murmeln fasst?

Und komm mir nicht mit irgendwelchen Beschwichtigungen, dass das alles so nicht gemeint ist. Das interessiert dann keine Sau mehr, was "gemeint" war! Betrachten wir z.B. das Führverbot für Einhandmesser. Zuerst wurde auf das konstruktive Merkmal abgestellt (Knubbel oder Daumenloch), doch inzwischen wird der Gesetzestext wortwörtlich ausgelegt, womit JEDES Messer, das ARRETIERT, vom Führverbot betroffen ist.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Enomis Ich will mal hoffe, dass du noch sehr jung und unerfahren bist.

Nein bin ich nicht. Was bringt dich zu der Annahme? Nur weil ich kein OVS (Oberverdachtschöpfer) bin wie du und dazu noch in der Lage bin, Fakten und Entscheidungen auch mal objektiv zu betrachten? Alle, die deiner Meinung widersprechen, müssen automatisch jung und unerfahren sein? Eine sehr erwachsene Logik, ich muss schon sagen. Vielleicht mal überlegt, dass es Leute gibt, die täglich Sachen sehen, an die du nichtmal denkst? Sei dafür lieber einfach dankbar und schwätz nicht so einen Mist daher.

Murmelchen: Genau wie Backtotheroot habe ich auch eine Ü2 über mich ergehen lassen müssen, ebenfalls dienstlich. Und jetzt? Deswegen habe ich keinerlei Einbußen bei gar nichts. Seltsam...oder?

Außerdem meine ich gelesen zu haben, was genau die Verfassungsbehörden (ja genau, diverse Behörden weil im Gesetzesentwurf nämlich was von den Landesbehörden drinsteht wenn ich mich nicht täusche), abfragen und speichern dürfen. Und ganz ehrlich: ich habe nichts zu verbergen. Von mir aus könnten, so wie in Norwegen z.B. auch, überall Kameras hängen. Juckt mich nicht. Aber es bringt sehr wohl etwas für die Sicherheit.

Wenn die Verfassungsschutz-Behörden nämlich zukünftig speichern können, wer wegen eines Bedürfnisses angefragt wurde, haben die ganz andere Möglichkeiten des Handelns. Wenn nämlich von einer solchen Person dann bekannt wird, dass er nur noch von der BRD-GmbH schwadroniert- dann sollen dem auch bitte die Waffen entzogen werden. Bisher waren die Behörden dahingehend ja nicht vernetzt, was die Arbeit ja so immens schwierig macht.

Wer nicht bereit ist, sich den hiesigen Gesetzen zu unterwerfen, der darf auch nicht das Zubehör zur Hand haben, andere zu verletzen.

Wobei ich ehrlicherweise auch zugebe, dass ich die Frage, was wird da eigentlich gespeichert, auch gestellt habe. Ich möchte schon wissen, was wird da abgefragt und in welcher Kartei landet mein Name. Nur: ich habe grundsätzlich keine Angst davor.

Ja, ich gebe euch auch damit Recht, dass ich als Waffenbesitzer nicht per se kriminalisiert werden will und ja, ich bin auch der Meinung, dass die meisten Gestörten ihre Knarren viel leichter aus dem Darknet bekommen, als über die Bedürfnisprüfung.

Aber es ist nun mal wie es ist und das Gejammere und das Selbstmitleid über die böööösen Entscheider - hilft das in irgendeiner Form weiter? Ich verstehe überhaupt nicht, wieso man da so viel Zeit drauf verschwendet sich uffzuregen , statt die Knarre einzupacken, zum Stand zu fahren und einfach mal entspannt n bissel zu schießen.

Sind vor allem immer die gleichen hier, die auch bei wirklich allem das Haar in der Suppe finden.

Achtung Sarkasmus: Vielleicht täte euch die ständige Bedürfnisprüfung sogar gut, dann müsstet ihr öfters auf den Stand....;)

• Lädst du deine 9mm bei 2.53 mit mehr als 5 Schuss pro Durchgang?

Nein, dennoch ist das Magazin da mehr als 20 Schuss nun bald ein verbotener Gegenstand und darf nicht mehr benutzt werden. Schaden: dreistelliger Euro Betrag, Nutzen für die Innere Sicherheit: Keiner

Stimmt die Liste X Sachen boomen ja voll...

Nun, immerhin soviel, dass du damit mehre Bataillone bewaffnen kannst*.

*Blanker Zynismus

• Nein bin ich nicht. Was bringt dich zu der Annahme?

Weil du nichts aus der Geschichte gelernt hast? Ist ja nicht so, dass wir in den vergangenen 100 Jahren nicht zwei(!) totalitäre Systeme auf deutschem Boden gehabt haben. Es gab mal Menschen die haben geglaubt ihre Beteiligung bei einer Volksbefragung und deren Verarbeitung mittels Hollerith Maschinen sei kein Problem.

Auch möchtest du dich einmal mit dem Chilling effect beschäftigen und seine Auswirkung auf die freie Gesellschaft.

Ich hoffe auch, dass du deinen Bekanntenkreis ganz genau überwachst, denn wenn dein Kumpel sich mal mit den falschen Leuten trifft, hast du ganz schnell ein Problem.