Was für Gerätschaften/Kleinwerkzeuge für Griffanpassungen?

  • Aufgrund der vielen hier im Forum gelesenen Tipps betr. Griffanpassung habe ich mich entschlossen, eine kleine Ecke einzurichten, um die Arbeit eines Griffmodellierers (die bekanntlich nie aufzuhören scheint) während der bevorstehenden Winterzeit aufzunehmen. Dabei wäre ich froh, zu erfahren, was für Gerätschaften und Kleinwerkzeuge in Form einer Liste empfohlen werden. Dabei wäre es für einen Anfänger wichtig, die Gerätschaften in Bild oder Verlinkung zu erhalten.

    Ein kleines Dremel-Set von SKIL besitze ich bereits:

    https://www.conrad.ch/de/p/skil-1415…5-w-514871.html

    Gut, genügend oder schlecht?

    Beispiel Bandschleifer:

    Der Shop, bei dem ich gerne einkaufe, bietet unter der Kategorie Bandschleifer 674 Artikel an. Da wären konkrete Angaben von Vorteil, worauf es unbedingt zu achten gilt und worauf man verzichten kann.

    https://www.galaxus.ch/search?q=bandschleifer

    Vielen Dank im voraus für eure konkreten Angaben mit Bildern/Verlinkungen.

  • Ich besitze einen Akku Bandschleifer von Proxxon und einen AkkuBohrschleifer von Proxxon.

    Die Dremelgeräte haben meiner Meinung nach die schlechtere Regelung.

    Ansonsten benutze ich Schleifhülsen verschiedener Durchmesser und Fächerschleifer verschiedener Durchmesser, ansonsten verschiedene Widia Schleifeinsätze,....alles was mir in die Finger kommt. Bewährt hat sich ein ein Nadelnbesetzter Schleifer von Proxxon für ca. 18 Euro.

    Sonst einen Plastikspachtel zum Anrühren, Eisstiele zum Anrühren und modellieren. Cuttermesser zum Schnitzen und Reinigen, etwas Plastikfolie zum freien Modellieren wenn die Hand nicht im Griff sein darf. Weiterhin habe ich ne Packung Kinderknete an Bord.....

    Das ist alles.

    Ach,.... nen kleinen Blasebalg (Photozubehör) und einen Pinsel zum Reinigen.

    Mehr brauchts nicht. Vielleicht nen Staubsauger. Zusätzlich habe ich eine Schweisserschürze um mir nicht immer mal eben meine Sonntagsjeans zu versauen.

  • Ich bin ein Weichei und setzte beim Plastikschleifen noch eine 08/15-Atemschutzmaske auf.

    Kein Weichei, sondern verantwortungsbewusst.

    Ich habe heute fast den ganzen Tag über an meiner Pardini gearbeitet (ohne jeglichen Schutz). X-mal Morini-Paste angesetzt, geschliffen, poliert bis zum Eindunkeln. Ich nahm an, dass die Paste zumindest einen hohen Anteil an Holz beinhalte, was leider nicht stimmt. Wieder was gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von ryma (22. Oktober 2019 um 19:12)

  • Ich besitze (...).

    Das ist alles.

    Mehr brauchts nicht.

    Naja, vielleicht noch das kritische Auge und die geübten Hände eines gewissen Matze. ;)

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Kein Weichei, sondern verantwortungsbewusst.

    Besser ist eine Absaugung, besonders in geschlossenen Räumen. Ich schleife immer am laufenden Staubsauger.

    Matze hat schon alles geschrieben. Ergänzend kann ich noch zu den E-Werkzeugen sagen, dass ich einen Proxxon Micromot benutze und eine Dremel-Kopie

    benutzt habe (ist vor kurzem nach 7 Jahren intensiver Benutzung kaputt gegangen). Aktuell habe ich den Akku-Schleifer vom Lidl in Benutzung. Ist ganz ok.

    Blasebalg

    Wichtig! Alternativ gibt es noch Druckluftspray ausm Baumarkt (nehme ich ganz gerne).

  • Besser ist eine Absaugung, besonders in geschlossenen Räumen. Ich schleife immer am laufenden Staubsauger.

    Es soll zum oben genannten Bandschleifer einen Absaugstutzen für die Verbindung zu einem Staubsauger geben. Wenn ich schon das Akkumodell wegen der freien Mobilität kaufe, möchte ich den Bandschleifer nicht noch an einen Staubsauger anschliessen.

    Wichtig! Alternativ gibt es noch Druckluftspray ausm Baumarkt (nehme ich ganz gerne).

    Ja. Im Keller benutze ich meinen Druckluft-Kompresser jeweils nach einer ausgiebigen Bike-Tour. Jetzt kann ich damit auch die Pardini nach stundenlanger Griffanpassung säubern. Tolle Sache.

  • Die Morini paste ist reines eingefärbtes Styrol......

    Daher nehme ich Borma 2k Holzpaste vom ebay oder Amazone z. B. Gibts in vielen Farben und ist gefüllt mit Holzmehl...... Ist etwas Standfester was meistens ein Vorteil ist jedenfalls selten ein Nachteil. Ach.... Sekundenkleber hab ich auch in der Box. Der Spachtel hat gelegentlich Eigenspannungen und löst sich vom Holz. Nen Tropfen kleber rein laufen lassen..... Fertsch.....

  • Daher nehme ich Borma 2k Holzpaste . . .

    Ja, habe hier oft davon gelesen. Leider gibt es diesen in der Schweiz nicht zu kaufen. Und die einstige Verlinkung zu Amazon zeigt nur eine endlos lange Liste diverser Borma-Produkte. Gerade für mich als Anfänger wäre eine genaue Produkt-Verlinkung vorteilhaft.

    Der Spachtel hat gelegentlich Eigenspannungen und löst sich vom Holz. Nen Tropfen kleber rein laufen lassen..... Fertsch.....

    Muss man sich merken.

  • Tolle Tipps … cool..!!!!

    Bin in diesem Forum immer wieder begeistert wie Wissen weitergegeben wird.

    Dankeeeee

    Auf den Punkt gebracht. Ohne dieses Forum wäre ich nach zweieinhalb Jahren nicht dort, wo ich heute bin.

  • Auf den Punkt gebracht. Ohne dieses Forum wäre ich nach zweieinhalb Jahren nicht dort, wo ich heute bin.

    Ich schließe mich gerne an. Ohne das Schwarmwissen aus dem Forum hier, wäre ich noch im Dunkeln, jetzt sehe ich Licht am Horizont.

    Danke an alle konstruktiven und auch kritischen Kommentare und Beiträge.