Tesro RS 100 schwenkbaren Vorderschaft absenken

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Sebastian und bin ganz neu hier im Forum.

    Ich habe mir von Herrn Römer (Fa. Tesro) ein RS 100 Holme Edition mit leicht geänderter Ausstattung gekauft. (Foto) Es hat u.a. einen schwenkbaren Unterschaft. Herr Römer sagte mir, ich könne bei Bedarf ohne großen Aufwand den Vorderschaft weiter absenken mittels Zubehör, da ich sehr groß bin.

    1. Nun frage ich mich, welche Zubehörteile ich dazu benötige, denn auf der Tesro-Seite finde ich gar nichts dazu. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Passen die übliche Spacer, die bei den nicht schwenkbaren Unterschäften von Tesro dabei sind oder wie ist das gedacht?

    2. Passen die Zubehörteile von Walther (Gewichte, Gewichtstange für die Schaftbacke und Schaftkappe etc.) oder kann mir jemand bzgl. der Gewichtsoptimierung einen preiswerten Tipp geben?

    Vielen Dank.

  • Warum willst Du den Vorderschaft weiter erhöhen wenn Du so groß bist ?

    Da große Schützen das Problem haben überhaupt runter auf die Scheibe zu kommen müsste dieser niedriger werden.

  • Hallo Königstiger, (cooler Nickname, mein Favorit ist allerdings der Tiger 1 Ausf. E)

    mir hat Herr Römer dazu geraten, da meine Waffe im Anschlag „nach unten“ zielt.

    Vlt. ist mein Unterarm zu kurz? ?

    Ich steige neu in den Sport ein und würde einfach mal mehrere Varianten ausprobieren. Derzeit habe ich nur eine Visierlinienerhöhung verbaut, das klappt schonmal ganz gut.

  • große Schützen, (ich bin auch 1,90) haben auch einen langen Hals.
    Also der Abstand Achsel zu Auge ist dementsprechend weit und daher muss die Schaftkappe relativ weit nach unten wodurch das Gewehr hoch muss weil das Auge ja noch in das Diopter sehen sollte.
    Da man am Diopter aber nur soweit hoch kommt wie die 60mm Laufmitte zu Kornmitte zulassen, muss man den Schaft nach unten verlängern.
    Und die Armlänge des Stützarm spielt natürlich auch eine Rolle.

  • wenn mir noch jmd. Ratschläge bzgl. des langsamen „hochgewichtens“ der Waffe geben könnte?

    Ich würde mich ansonsten mit Lauf- und Schaftgewichten erstmal vorsichtig an die 5kg herantasten. Die derzeitigen 4,6kg fühlen sich gut an, ich bilde mir jedoch ein, das das Gewehr beim Schuss ein wenig vorne springt. (vmtl. habe ich zuviel im Forum gelesen)

    Übrigens: Das Tesro hat keinen Absorber nach eigener Aussage des Juniorchefs mir gegenüber.