Eingeschränkte Sehkraft

  • Hallo,

    hier mein Weg mit einem Augenhandycap im Schießsport umzugehen.

    Evtl. findet sich der oder die ein/e oder andere auch ihre Problemlösungen in Sachen Augenhandycap hier zu posten.

    Da ich 9 Diopptrin habe, entwickelte sich bei mir beidseits eine Glaskörperabhebung.

    (Punkte oder kleine als Sträge wahrgenommene dunkle Objekte)

    Bitte Googlen oder Wiki fragen, was das ist, da es den Rahmen der Beschreibung sprengen würde.

    ...früher hatte ich einen Schnitt von 373,

    mit der Zeit wurde das Korn beim Zielen immer umrunder. Der Kontrast an der Scheibe weniger... und die Augen müde.

    Als ich dann um Schnitt unter 350 Ringe landet, verlor ich die Lust am Luftgewehrschießen.

    Glücklicherweise bin ich bei einem Rundenwettkampf mit einer Schützenschwester der gegnerischen Mannschaft darüber ins Gespräch gekommen, sie lieh mir promt ihren Farbfilter mit einstellbarer Irisblende aus.

    Nach etwas Testen und probieren , siehe da! Das Korn ist wieder Rund, der Kontrast und Schärfe waren wie die 9er und 10er wieder zurück.

    Nun nenne ich ein Centra Sight 1,8 Competition mein Eigen:

    - 5 Farbfilter + 1 Farblos
    -einstellbare Irisblende 0,8 bis 1,8mm
    - Polarosationsfilter ( gegen Spiegelungen)
    -Kontrast Einstellbarkeit

    Ich hoffe dass das erst mal so bleibt, mit dem Sehen, und ich auch im Wettkampf wieder, meine Mannschaft als zuverlässigen Ringbringer unterstützen kann.

    Gruss

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy_AR50 (20. Oktober 2019 um 23:10) aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Gut zu wissen. Ich gratuliere zu dieser Verbesserung.


    Interessant wäre natürlich auch, welche Filter benutzt werdenden wie die Irisblende eingestellt ist und wie hoch ihr Anteil an der Gesamtverbesserung ist?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Gut zu wissen. Ich gratuliere zu dieser Verbesserung.


    Interessant wäre natürlich auch, welche Filter benutzt werdenden wie die Irisblende eingestellt ist und wie hoch ihr Anteil an der Gesamtverbesserung ist?

    ....und die Schuhgröße der Optikerin!:D

  • Hier noch ein interessanter Link dazu:

    Quelle Schießsport Buinger

    Danke! Bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

    Das Thema trifft Lang- und Kurzwaffenschützen ja unterschiedlich. Bei Kurzwaffe mit Kimme- Korn kann ein Filter nur in der Brille sein. Hier ein paar Hinweise, welche Farbfilter bei Brillengläsern wo Anwendung finden können:

    Optik Müller welche-filter-fuer-welchen-zweck

    Ich habe so eine Dynamik und hatte auch mal die gelben Kantenfilter kurz ausprobiert. Das war für mich zu ungewohnt. Einige wenige mir bekannte Schützen nutzen diese ganz bewußt bei GK- Pistole. Besonders bei der Präzisionsscheibe scheint es zu wirken. Weil diese Filter aber Brillengläser mit Sehstärke sind, kosten die auch ordentlich. Und mit der nächsten Änderung der Fehlsichtigkeit sind sie Geschichte...

    Dafür gibt es keine Reflexionen und kaum Lichtverlust. Also optimales Sehen.

    ....und die Schuhgröße der Optikerin!:D

    Die hätte mich jetzt weniger interessiert. Aber im Optik Müller Team bereichern die sympathischen und kompetenten Damen das Erscheinungsbild merklich. Ich freu mich immer schon auf die ausnehmend gute und freundliche Beratung.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Sicher, aber ich hab mir nen Wolf gesucht mit meinem Problem. Darum hab ich den Thread hier erstellt, um Anregungen und Ideen oder Hinweise stellen zu können. Denn die ein oder andere Zeile kann ja einen Aha Effekt auslösen, um weiter zukommen.

    Gruß

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

  • Noch eins, zum Thema Filter und Schießbrillen für Pistolenschützen.

    Zum Autofahren hab ich seit Jahren einen Steckbaren Aufsatz als Sonnenbrille über meine normale Brille für ca. 20Eur.

    (Hat jeder gut sortierte Optiker)

    Evtl. Gibt's sowas auch für Filter für Schießbrillen?

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen