Teilnahme Beerdigungen - wie handhabt ihr das?

  • Grüß euch,

    unsere Vorstandschaft wird sich deutlich verjüngen und damit der Zeit-Verfügungsrahmen ins Jahr 2020 katapultiert.

    Wie wird bei euch das Thema "Tod / Beerdigung " angegangen?

    Unsere alte Vorstandschaft hat für sich von Alters her die Pflicht übernommen, je eine Abordnung zu den Beerdigungen zu stellen.

    Ich bin auf der Suche nach neuen Lösungsansätzen....wir sind lokal begrenzt aktiv...
    Für mich selbst gedacht...
    - 1/4 jährlich in Schützentracht 1 Requiem für unsere Verstorbenen Mitglieder besuchen und mitgestalten (zur Sonntagsmesse)
    - Eigenen "Beerdigungstrupp" aus der Rentnergang zusammenstellen

    - ....


    ich bin auf euch gespannt.

    mfsg daniel

  • Hi Daniel,

    ist bei uns auch ein Problem, ich kann und will mir nicht für jede Beerdigung Urlaub nehmen. Ich habe das Glück, dass sich damals der "alte" Vorstand (sprich mein Vorgänger) bereit erklärt hat die Beerdigungen zu besuchen. Aussage von Ihm, ich bin Selbständig im Ort tätig und kann da schon mal für ne Stunde weg. Dadurch besuchen wir weiterhin die Beerdigungen mit einer kleinen Fahnenabordnung, anders wäre es wahrscheinlich nicht möglich.

    Ein Totengedenken gibt es zudem an jeder Jahreshauptversammlung, wo die Verstorbenen mit Todesdatum nochmals erwähnt werden.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo,

    jahrelang waren es Eure Kameraden, jetzt habt Ihr hiermit Probleme, ich glaube es wohl kaum??????????????

    Was ist das denn hier.

    Gruß??

    frajola

  • Hallo,

    jahrelang waren es Eure Kameraden, jetzt habt Ihr hiermit Probleme, ich glaube es wohl kaum??????????????

    Was ist das denn hier.

    Gruß??

    frajola

    Guten Morgen, auch wenn Du schlecht geschlafen hast.

    Das Wort Kamerad hat vermutlich nicht nur für mich eine Bedeutung die es mir nicht erlaubt jeden im gleichen Verein, Organisation..... als Kameraden zu bezeichnen, das würde meine Kameraden herabsetzen.

    Daniel hat hier eine Frage gestellt die es wirklich Wert ist sich damit zu beschäftigen.

    Ich bin auf der Suche nach neuen Lösungsansätzen....wir sind lokal begrenzt aktiv...
    Für mich selbst gedacht...
    - 1/4 jährlich in Schützentracht 1 Requiem für unsere Verstorbenen Mitglieder besuchen und mitgestalten (zur Sonntagsmesse)
    - Eigenen "Beerdigungstrupp" aus der Rentnergang zusammenstellen

    Bei manchem Verein erfährt man ja erst vom Ableben wenn die Lastschrift nicht mehr eingelöst wird.

    Fahnenabordnungen und anderes Auftreten sind bei uns am Ort nicht üblich.

    Erstmal den Willen der Hinterbliebenen und soweit bekannt oder niedergelegt auch die Wünsche des Verstorbenen soweit möglich akzeptieren.

    Nachdem immer mehr Bestattungen in kleinem Kreis abseits der bisherigen Bräuche stattfinden wird bei uns die Beteiligung des Vereins individuell entschieden, das betrifft auch die anderen Vereine am Ort, die wenigsten sind bei uns nur in einem Verein Mitglied.

  • jahrelang waren es Eure Kameraden, jetzt habt Ihr hiermit Probleme, ich glaube es wohl kaum??????????????

    Schön dass Du es anders siehst und Du deine Arbeit besser oder überhaupt einteilen und gestalten kannst. Das bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.

  • jahrelang waren es Eure Kameraden, jetzt habt Ihr hiermit Probleme, ich glaube es wohl kaum??????????????

    Was ist das denn hier.

    Der Beitrag geht an der Realität vorbei und wird auch durch viele Fragezeichen nicht realistischer.

    Ich nehme mir auch schon zu Lebzeiten keinen Urlaub für einzelne Vereinsmitglieder. Warum sollte ich da bei deren Tod damit anfangen. Das ist in etwa wie die Erwartungshaltung, dass der 1. Vorsitzende am runden Geburtstag vorbei kommt und ein Geschenk mitbringt.

    Urlaub nehme ich nur bei handverlesenen Mitgliedern ohne die der Verein nur schwer vorstellbar ist oder gewesen wäre.

  • Wir stellen bei Beerdigungen eine Fahnenabordnung. In dem Nest, wo der Schießstand ist, finden sich immer 3-4 Leute, die dann mitgehen.

    Ich will und kann mir auch nicht nach Bedarf Urlaub nehmen um das letzte Geleit zu geben.

    Auftritte in Uniform sind überhaupt nicht meins. Die Zeiten sind lange vorbei. Kirchen sehen mich auch nicht mehr von innen.

    Ich erweise die letzte Ehre am Friedhof und in meinen Gedanken.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Bei Aktiven und Gründungs- und Ehrenmitgliedern tragen wir uns den Angehörigen an, den Sarg zu tragen. Das dann auch in Uniform.

    Fahne geht eigentlich nicht mit, höchstens bei ehemaligen Vorsitzenden.

    Bei anderen Mitgliedern ist eine kleine Abordnung bei der Beerdigung dabei. Allerdings nicht in Uniform. Wer Zeit hat, kommt.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Bei uns ist es so, dass der (zum Glück relativ große) erweiterte Vorstand eine Abordnung schickt. Außerdem kommen gute Freunde aus dem Verein dann ggf. auch in Uniform.


    Natürlich sind es mal mehr und mal weniger. Aber eine Abordnung geht eigentlich zu jeder Beerdigung.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Hallo,

    jahrelang waren es Eure Kameraden, jetzt habt Ihr hiermit Probleme, ich glaube es wohl kaum??????????????

    Was ist das denn hier.

    Gruß??

    frajola

    Hi Frajola,

    klar waren das Vereinsmitglieder, Ich bin seit 12 Jahren im Verein und seit 11 Jahren Vorstand, ich kenne viele Mitglieder einfach nicht. Die haben sich die letzten Jahre (wie es früher war, weiß ich nicht) nicht um den Verein gekümmert, ich soll aber dafür meine Freizeit (das wäre ja nicht mal das Problem) aber auch noch meinen Urlaub opfern. Das sehe ich bei mir völlig fremden Leuten nicht ein. Bei aktiven, die ich kenne ist das was anderes.

    Aber wie gesagt, ich habe zum Glück jemanden, der viele der älteren Mitglieder kennt und der ohne Problem mal ne Stunde weg kann.

    Ich denke, das muss jeder für sich ausmachen, was es ihm Wert ist.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Urlaub nehme ich nur bei handverlesenen Mitgliedern ohne die der Verein nur schwer vorstellbar ist oder gewesen wäre.

    Das sagt doch alles!

    Wenn einer verstierbt zu dem man keinen oder wenig Kontakt hatte, warum soll man da hin gehen?

    Wenn einer verstierbt dem eine gewisse Wertschätzung zu teil wird, aus welchen Gründen auch immer geht man hin.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Waldmeister,

    ich war von der Schießsportgruppe ausgegangen, nicht vom gesamten Schützenverein. I.d.R ist die Gruppe überschaubar. Beim SV haben wir eine Abordnung (meist Rentner die sich das teilen).

    Gruß

    frajola

  • Hallo Waldmeister,

    ich war von der Schießsportgruppe ausgegangen, nicht vom gesamten Schützenverein. I.d.R ist die Gruppe überschaubar. Beim SV haben wir eine Abordnung (meist Rentner die sich das teilen).

    Gruß

    frajola

    Hi Frajola,

    ok, da gebe ich Dir Recht, das ist was anderes. Bei der Schießsportgruppe oder den "Helfern" bin ich auch dabei.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)