Welches Gewehrfutteral?

  • Hallo,

    ich möchte mir ein neues Futteral für mein LG kaufen da mein altes schön langsam kaputt wird. Nun haben die verschiedenen Schießsportausrüster auch ihre Hausmarken. Gibt es bei denen Qualitätsunterschiede? Welches Futteral benutzt Ihr so und wie zufrieden seid Ihr damit. Würde mich über Eure Erfahrungen freuen :). Ach ja, es sollte eines mit Rucksacktrageriemen sein.

    Mfg

    Robert

  • Hallo Königstiger,

    Ich würde kein Futteral nehmen, immer einen Koffer.

    Der ist zwar sehr sperrig aber er schützt das Gewehr wesentlich besser.

    mit dem besseren Schutz hast Du sicher Recht, allerdings ist so eine Waffe in einem hinreichend dick und gut gepolsterten Futteral auch schon recht gut geschützt. Es gibt da bezüglich der Polsterung und der Materialien schon recht große Unterschiede. Der sperrige Koffer vergrößert hingegen auch das Risiko von Schäden am Inventar z. Bsp. im Hausflur oder auch am oder im Auto, wenn man damit nicht deutlich vorsichtiger hantiert. So ein Futteral ist in der Hinsicht zumindest aus meiner Sicht weniger problematisch und auch deutlich einfacher zu händeln und, wie ich schon schrieb, bei einem guten Futteral ist die Waffe auch nicht viel schlechter geschützt. Auch kann ich das Futteral einfach über der Schulter oder auch wie einen Rucksack tragen, was bei einem Koffer auch wieder nicht so ganz einfach ist. Ein weiterer Aspekt, mein Futteral bekomme ich noch quer in den Kofferraum oder auf die hintere Sitzbank, einen der üblichen Koffer mit 1,3 m aber nicht mehr. Und mein geliebter Fünfer ist jetzt auch nicht wirklich klein. Ich möchte jedenfalls keinen Koffer haben. Ein Koffer ist allerdings klar besser, wenn man das Gewehr mal aus der Hand geben muss, z. Bsp. bei einem Flug oder beim Transport durch ein Unternehmen oder dergleichen. Da würde ich auch zum Koffer greifen.

    Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Man sollte bei der Entscheidung aber auch die Unterschiede und deren mögliche Konsequenzen im Hinterkopf behalten.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Schau doch mal auf den einschlägigen Handelsplattformen nach Angeltaschen.

    Ich habe mehrere (die erste schon seit mehr als zehn Jahren für meine Trainingsschwerter) im Einsatz, die es absolut identisch als Gewehrtaschen und als Angeltaschen zu kaufen gibt. Rate mal, welche Version 20€ billiger ist.