Am kommenden Freitag gehe ich meine Pardini SP RF Einschiessen

  • Bin gespannt, ob sich die im nachfolgenden Thread geäusserte Aussage bestätigen wird, dass sich mit der SK-Munition ein besseres Schussbild erzielen lässt gegenüber der RWS Pistol Match.

    Was für eine KK-Munition ist das?

    Falls mir noch jemand einen Tipp zur weiteren Munitionsauswahl geben möchte, bin ich ganz Ohr. Eley kommt in meinem jetzigen Niveau-Stand nicht in Frage. Und weil zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von ryma (7. Oktober 2019 um 17:20)

  • Ich würde die CCI auch in Betracht ziehen.

    Wie ich ihrer Liste entnehme, wird von CCI nur "Standard Velocity" im Sortiment geführt. Ist das die Sorte, die Du meinst?

  • Ich hab am Samstag mit der CCI Standard und meiner GSP Expert 15 Schuss Präzision mit 6cm umschlossen geschossen. Es waren 143 Ringe leicht rechts oben (die neue Charge ist von der Trefferlage etwas anders als die vor 10 Jahren, da muss ich noch drehen).

    Die Kollegen batteln sich mit Eley und Pistol Match, zahlen Unmengen an Geld und schießen schlechtere Ergebnisse.

    Mein Profilfoto ist aus einer Duellserie von vor zwei Wochen. Da warens im Halbprogramm 291 Ringe.

    Einen Versuch ist die CCI auf jeden Fall wert.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Toll. Jetzt kann ich gut gerüstet ans Einschiessen gehen. Ich werde danach mit hoffentlich einigen Screenshots berichten.

    Das würde mich sehr interessieren.

  • Bei uns im Verein wird fast ausschließlich CCI geschossen. Weil die Vereinsmunition in meiner MG2E zufriedenstellend lief, habe ich mir dann auch 2500 Schuß gekauft, alle ohne große Probleme. Das war letztes Jahr.

    Dieses Jahr neu Munition gekauft und ich habe jetzt pro 500er Packung bestimmt einen Versager und 10-20 Stück dabei, die sich wie Platzpatronen anfühlen und eine große Flame produzieren.

    Die Schüsse weichen zwar nicht groß ab, aber häufig reicht es nach dem Feuerwerk nicht ganz zum repetieten... Oder es gibt Hülsenklemmer.

    Werde jetzt mal was anderes testen.

  • Ich hatte mit der CCI bei 20.000 Stück einen einzigen Versager.

    Das Phänomen, das sich wie Platzpatronen mit Feuerball anfühlt hatte ich nie.

    Mittlerweile drei Chargen über 18 Jahre verteilt.

    Die CCI SV ist eine zuverlässige, präzise und relativ kostengünstige Munition.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Bisher war ich mit der CCI ja auch sehr zufrieden, aber wenn man dann mal so eine Montagscharge erwischt hat, hat man das im Wettkampf immer im Hinterkopf.

  • M.E. gibt es bei der CCI gewaltige Qualitätsunterschiede. Speziell die neuen und fast lose im Karton verpackten sind mit den alten, in den Plastikschachteln verpackten Chargen, nicht zu vergleichen. Ich habe selbst auch auf so eine "Montagscharge" erwischt und weiß daher, was da dann nicht mehr funktioniert.

    Seltsamerweise - trotz des hier vorgebrachten Lobliedes auf die CCI - gibt es hier für mich in allen Threads zu diesem Thema hier im Forum

    zu viele "Montagschargen" ...

    Zudem ist der Preis gegenüber der SK Pistol Match nicht mehr so günstig, wie er schon mal war ...

    Bei den 1000 Schuß, die backtotheroot im Jahr so verballert (20.000 in 18 Jahren) reden wir von ca. 20,-- -30,-- € p.a. für die SK.

    Das wärs mir auf alle Fälle wert.


    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Gibts die CCI im Schüttpack?

    Ich kenn die nur in den üblichen 50er Schachteln mit dem transparentem Plastikrahmen, in dem die Patronen hängen.

    War Anfang der 2000er schon so (weiße Verpackung) ging dann über in die grau/blauen Verpackungen und jetzt in der dunkelblauen Verpackung.

    Es ist wohl wahr, daß bei 1000 Schuß pro Jahr nicht viel Geld verloren geht. Wenn jemand mit einer Pistol Match ein besseres Gefühl hat, dann wird er deswegen im Vergleich keinen extra Kredit aufnehmen müssen.
    Um einen Fehlkauf auszuschließen, könnte man ja erstmal zwei Schachteln kaufen und testen, bevor man dann die restlichen 9900 Schuss vom selben Los kauft.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Viele meiner Schützenkameraden und ich selbst schiessen die CCI. Zudem wird sie bei mir im Verein als Standardmunition verwendet. Bisher völlig problemlos. Ein Loblied kann ich nicht erkennen. MMn gehört sie zu einer Munitionsberatung für Pistolen einfach dazu.

  • MMn gehört sie zu einer Munitionsberatung für Pistolen einfach dazu.

    Obwohl in dem von Dir weiter oben genannten Link die CCI am schlechtesten abgeschlossen hat, habe ich sie dennoch mit auf die Liste genommen.

  • RWS Club und Target Rifle. Die Club nehme ich sehr gerne für die GSP her weil sie schön weich schießt. Target Rifle ist auch gut, mein Favorit für die freie.

  • RWS Club und Target Rifle. Die Club nehme ich sehr gerne für die GSP her weil sie schön weich schießt.

    Die RWS Club wird bei denen, wo ich Einschiessen gehe, nicht angeboten. Aber ich kann ja dennoch mal ein Schächtelchen anderswo kaufen und im Klub probeschiessen. Danke für den Hinweis.