Visierung entfernen WIE?

  • Vorsichtig herausklopfen.

    Dazu Waffe auf feste Unterlage legen, Filz oder Stoff unterlegen.

    Mittels eines Hartholzes oder weichen Metallstiftes (z.B. aus Messing) und einem nicht zu großen Hammer den Schwalbenschwanz seitlich heraushämmern, ohne irgendwas zu beschädigen.

    Geht am besten zu zweit (einer hält die Waffe, der andere klopft).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Danke für die Info, Califax.
    Dann werde ich das so mal versuchen.
    Aber die beiden Madenschrauben von oben (ca M3) sind die einzigen Arretierungen?
    Oder gibt es noch eine weitere Befestigung von unten?

  • Es ist vollbracht, war aber wirklich ein harter Brockem!
    Ohne erhitzen und wieder abkühlen hätte es wohl nie funktioniert.
    Aber als die Visierung dann einmal draußen war, ging es dann wie geschmiert,
    die neue ließ sich also ganz leicht einschieben.

  • Aber als die Visierung dann einmal draußen war, ging es dann wie geschmiert,
    die neue ließ sich also ganz leicht einschieben.

    Ganz leicht ist viel zu leicht. Die Teile werden mit Übermaß eingetrieben, so daß sie eigentlich auch ohne Madenschrauben an der richtigen Stelle bleiben sollten. Grund: Der Schlitten ist Beschleunigungen bis 20g ausgesetzt. Die wirken auch auf Visierteile. Mit den Schräubchen alleine ist das kaum dauerhaltbar.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • loctite ist mein freund, auch wenn ihn viele veruteilen.

    mfsg daniel

    Die Frage ist überhaupt, warum das vorige Visier so schwer zu entfernen war und dann aber nach Erwärmen wiederum leicht?

    • "Loctite" wäre eine Erklärung.
    • Oder "Uhu Endfest"

    Trotzdem sollte eigentlich die Kimme in ihrer Schwalbenschwanznut von selbst klemmen. Je nach Härte des Schlittenmaterials und persönlichem Wagemut läßt sich die zu lockere Nut durch Verstemmen etwas enger machen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das umschliessende Material etwas mehr erwärmen, dann wird das. Aber selbst wenn beides gut warm war löst es sich in Regel anschliessend gut, weil sich auch eine eventuelle oxidschicht wie Flugrost entspannt. Wir machen das im Rorleitungsbau ständig .........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • CoolMint
    Was ist Stahl? ich kenn 7-8 Sorten. Und ich bin Elektriker!
    Sprich: da gibts zig Mischungen, Gefüg, ach was weiß ich.

    Am Schluss die Bauernregel: was flüssig ist, kann nicht fest sein.

    Ich halts wie Bernd, erwärmen hat so manchen Schmodder gesprengt.

    mfsg daniel