Visier Luftpistolen Test???

  • Hallo in die Runde. Vor einiger Zeit gab es in der Zeitschrift Visier die Tests der neuen Luftpistolen. Dort hat man die Luftpistolen gegeneinander getestet. Es entstand eine Rangliste der aktuellen Lupis. Es war für mich immer interessant diese tests zu lesen. Man könnte viel lesen über details der Lp's. Mittlerweile sind viele neue Luftpistolen auf den Markt gekommen wie Steyr LP10 evo, Feinwerkbau P8X, Morini cm 200 ei, Walther 500 und die jeweiligen E-Ausführungen. Es werden noch die einzelnen Lp's vorgestellt aber gegeneinander habe ich seit langer Zeit keine Test's gefunden. Ist das so oder täusche ich mich da. Muß dazu sagen das ich nur ab und zu im Zeitschriftenladen nach der Visier Zeitschrift suche aber selten eine finde.

  • Moinsen!

    Also ich schieße seit drei Jahren und seit dem bin ich Abonnent von Visier. Leider gibt es keinen Test mit den aktuellen Modellen. Darauf hatte ich auch immer gewartet... Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits: zuerst kaufte ich mir eine FWB P44, weil sie in nem alten Test sehr gut abschnitt. Mit ihr schaffte ich nach einem Jahr Training meine erste 380. Dann bekam ich eine P8X in die Griffel ... und ich musste sie haben. Quantensprung beim Schussverhalten und der Bedienung. Alles kann bequem von außen verstellt werden ohne Demontage etc. Von der Bedienung her gibt es keine bessere und durchdachtere! Nun nach einem Jahr muss ich aber feststellen, dass sie mir nicht 100%ig liegt. Deshalb werde ich nun auf die Steyr Evo10 e wechseln und mein Glück damit versuchen. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass mich das Laden des Diabolos nerven wird... Die Walther 500 e habe ich auch Probe geschossen, aber ich kann mit Walther Nichts anfangen und der Abzug der Steyr hat mich mehr überzeugt. Fazit: 400 kannst mit Allen schießen. Die Waffe muss Dir aber liegen und das kriegst Du nur übers Probieren raus.

    Steyr Evo10E

    Steyr LP50

    Steyr FP1

    GSP 500 .32/.22

    RBF 1911 Dynamic Steel 9mm

    Korth SuperSport ALX .357 mag

  • Hey,

    ich meine, daß das mit dem Wechsel von U. Eichstädt zum 1.3.2013 zu Walther zu tun hat. Ab da kam bei visier luftdruck-sportlich wenig.

    Redest du von 380 mit LP aufgelegt oder bist du auch wieder ein Jahrhunderttalent?

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Deshalb werde ich nun auf die Steyr Evo10 e wechseln und mein Glück damit versuchen. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass mich das Laden des Diabolos nerven wird...

    Keine Sorge das Laden der Steyr wird nach ein paar Trainigseinheiten kein Problem mehr darstellen.

  • Moin Holger,

    für die Auflagedisziplinen fehlt mir noch die nötige „Reife“, da muss ich noch 7 Jährchen warten... :)

    Mein Trainingsschnitt liegt knapp über 370, da hat man ab und zu mal ein paar Ausreißer nach oben. Aber keine Angst, bei Wettkämpfen versage ich regelmäßig und meine erste BuLi Saison war unterirdisch. Da muss ich noch Wettkampffest werden...

    Steyr Evo10E

    Steyr LP50

    Steyr FP1

    GSP 500 .32/.22

    RBF 1911 Dynamic Steel 9mm

    Korth SuperSport ALX .357 mag

  • Hey,

    ich meine, daß das mit dem Wechsel von U. Eichstädt zum 1.3.2013 zu Walther zu tun hat. Ab da kam bei visier luftdruck-sportlich wenig.

    Ja so ein Vergleich der Luftpistolen ist für die Firma deren LP auf dem letzten Platz steht nicht verkaufsfördernt. Da könnte man denken das die Hersteller sich geeinigt haben ihre Lp's nicht mehr für so einen Test zu Verfügung zu stellen. Heutzutage liest man ja nur gutes wenn eine LP auf den Markt kommt. Die nach und vorteile bekommt man dann beim persönlichen Testen raus.

  • Hey quattro,

    ich meine mich zu erinnern, daß von den top-LuPis keine so richtig schlecht abgeschnitten hat. da gings immer nur um einen Punkt hin und her.

    Allerdings monierten die Tester damals bereits immer wieder unterirdische Werksauslieferungen, speziell bei den Abzugseinstellungen.

    Hier findet man einen der letzten : https://www.all4shooters.com/de/shooting/ku…olen-kurzwaffe/


    sowie hier:

    https://www.carl-walther.de/media-center/testberichte.html

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ja so ein Vergleich der Luftpistolen ist für die Firma deren LP auf dem letzten Platz steht nicht verkaufsfördernt. Da könnte man denken das die Hersteller sich geeinigt haben ihre Lp's nicht mehr für so einen Test zu Verfügung zu stellen.

    Zumal diese Tests recht selten sind und die Ergebnisse Ewigkeiten im Netz rumirren. Das kann einen Ruf schon nachhaltig schädigen. Ist ja nicht wie bei Auto -Tests, die wöchentlich wiederholt werden.

  • daß von den top-LuPis keine so richtig schlecht abgeschnitten hat. da gings immer nur um einen Punkt hin und her.

    Holger,

    das bemängele ich schon sehr lange, das die Punktsysteme so aufgestellt sind, daß die am Schluss alle beeinander liegen. Man will hier keinem wirklich weh tun.

    Ein Stück weit verständlich, aber sicher nicht zielführend.

    Das wird sich auch nicht bessern so lange die Hersteller der Waffen und die Zeitung die veröffentlicht Repressalien fürchten müssen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es ist doch in allen Bereichen so. Die Zeitschriften leben von den Werbeeinnahmen. Die Hersteller werden kaum große Mengen Geld in die Hand nehmen, wenn sie öfter abgeschlagen auf dem letzten Platz liegen. Aus dem Bereich Foto weiß ich aus erster Hand, dass der Wert der Werbeanzeigen in einigen Zeitschriften direkten Einfluß auf das Testergebnis hat. Verschleiß, Service, Zuverlässigkeit sind Faktoren, die schlecht in einen Test einfließen können, in der Praxis aber für mich einen großen Wert haben. Mich persönlich interessieren Zeitschriftentests überhaupt gar nicht. Ich halte sie für wertlos. In die Hand nehmen zählt!

  • Ich halte sie für wertlos. In die Hand nehmen zählt!

    ja das ist wohl richtig, ich hab die auch immer nur zur Kenntnis genommen. Es mangelt wohl schon sehr am eigenen können bzw Vertrauen dazu wenn andere entscheiden sollen welche Waffe zu mir passt.

    Das beginnt schon an dem Punkt Griff, seit vielen Monaten gibt es hier ausführliche Aussagen wie wertvoll und wichtig angepasste Griffe sind, und dann kommt immer wieder , ja beim testen hat mir der Griff XY besser gepasst. Ist oft zu lesen auch von Leuten wo man es nicht annehmen sollte.......

    Quattro das hat sich überschnitten, ja allein schon daran sieht man den Schwachsinn. Das lieblose Stück Holz an der LP10 taugt gar nix, dient nur zur Auslieferung. Wer auch nur etwas vom Schiessen versteht, steckt das Teil in Ofen, oder nimmt es bestenfalls als Basis zum formen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Da könnte man denken das die Hersteller sich geeinigt haben ihre Lp's nicht mehr für so einen Test zu Verfügung zu stellen.

    Und du denkst, wenn sich Hersteller einigen, daß sie ihre Artikel für Testzwecke nicht mehr zur Verfügung stellen, dann kann eine freier Zeitschriftenverlag keinen Vergleichstest mehr durchführen?

    Mir gefallen solche Vergleichstest grundsätzlich auch recht gut, weil man in relativ kompakter Form viele Detailinformationen bekommt.

    Warum es allerdings immer auf eine Wertung hinauslaufen muss, versteh ich nicht. Bewertungen dieser Art sind immer subjektiv.

    Dazu kommt, daß die Produkte alle auf einem derart hohem Niveau agieren, daß es vollkommend wurst ist, ob ob der erste Platz 492 Punkte von 500 möglichen hat und der sechste Platz dann 481. Die Qualitätsunterschiede sind marginal.

    Was zählt ist der persönliche Geschmack bzw. wie die Geräte bei jedem einzelnen performen. Das kann mir aber keine Zeitschrift mit einer Bewertung mitteilen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Erstaunlich da haben 5 von 6 getesteten Luftpistolen für den Griff 10 von 10 Punkten bekommen. Nur die Treso hat 9 Punkte bekommen. Wie wäre das heute z. b. mit der Steyr LP 10 evo? Mit dem neuen Griff wäre ein Platz unter den ersten 3 nicht mehr möglich.

    Warum? Die Formgebung kann man nicht objektiv bewerten, ok, es sei denn der Hersteller verwendet einen Besenstiel. Es geht vielmehr um die Einstellbarkeit und die Reproduzierbarkeit. Das System mit den Schräubchen ist bei Steyr und FWB perfekt gelöst. Deswegen würde es auch heute noch dafür die volle Punktzahl geben.

  • Da könnte man denken das die Hersteller sich geeinigt haben ihre Lp's nicht mehr für so einen Test zu Verfügung zu stellen.

    Im Fotobereich beispielsweise wird gemunkelt, dass insbesondere zum Testen zur Verfügung gestellte Objektive besonders selektierte Exemplare sind, sprich exakt zentrierte Linsen, und demzufolge die innerhalb der Konstruktion mögliche Bestperformance abliefern. Kaufst du dann ein Exemplar im Handel, kann es sein, dass die Zentrierung eben nicht so hundertprozentig ist und das Objektiv unter seinen theoretischen Möglichkeiten bleibt, sprich die eine Bildecke matschiger wird als die andere. Aussagekräftig ist in der Hinsicht also nichtmal ein im freien Handel "anonym" gekauftes Objektiv, da man nur das einzelne Exemplar testet und je nach Serienstreuung ein gutes oder schlechteres erwischt. Einzig bauartbedingte Macken/Besonderheiten, die serienstreuungsunabhängig einfach da sind, kann man so gut ermitteln.

    Ist ja nicht wie bei Auto -Tests, die wöchentlich wiederholt werden.

    Die sind auch dringend nötig, da das Auto nach jedem Softwareupdate eine andere Abgasnorm hat (nur nicht die versprochene vom Hersteller) 8o^^

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Warum? Die Formgebung kann man nicht objektiv bewerten, ok, es sei denn der Hersteller verwendet einen Besenstiel. Es geht vielmehr um die Einstellbarkeit und die Reproduzierbarkeit. Das System mit den Schräubchen ist bei Steyr und FWB perfekt gelöst. Deswegen würde es auch heute noch dafür die volle Punktzahl geben.

    Gut die Einstellbarkeit mit den Schrauben nützt dir aber nichts wenn du in den Griff greifst und hast ein komisches Gefühl. Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Griff bei der Steyr sind schon groß. Ein so wichtiges Teil wie den Griff zu vernachlässigen ist wie ich finde nicht gut. Eine Steyr Evo mit dem alten Steyr Griff hätte mir die Anschaffung eines Rink Griff erspart.

    Das obere Bild ist der alte und das untere der aktuelle Steyr Griff.

  • Ich bin deiner Meinung, der Steyr Griff ist Käse. Jetzt kommt aber ein Dritter, der den total super findet und auch entsprechende Ergebnisse hinlegt. Was nun? Das Griffdesign kann nicht objektiv bewertet werden. In Automagazinen gibt es auch keine Punkte für das Design, obwohl es ggf eine Funktion erfüllt.

  • Es ist doch in allen Bereichen so. Die Zeitschriften leben von den Werbeeinnahmen.

    Von den Verbrauchern, die höchstens dann wenn ein interessanter Beitrag abgedruckt ist, mal ein Heft kaufen lässt sich aber auch schlecht leben.

    Warum? Die Formgebung kann man nicht objektiv bewerten, ok, es sei denn der Hersteller verwendet einen Besenstiel.

    Und doch ist auch die Optik, Herkunft, Image in vielen Bereichen für den Fan ein absolutes Qualitätsmerkmal.

    Es mangelt wohl schon sehr am eigenen können bzw Vertrauen dazu wenn andere entscheiden sollen welche Waffe zu mir passt.

    Schon oft geschrieben: man will ja keinen objektiven Rat sondern die Bestätigung der eigene Meinung.

    das bemängele ich schon sehr lange, das die Punktsysteme so aufgestellt sind, daß die am Schluss alle beeinander liegen. Man will hier keinem wirklich weh tun.

    Ein Stück weit verständlich, aber sicher nicht zielführend.


    Mit dem Punktesystem kann ich aber schon mal bei Waffen, Autos, Motorrädern.... eine Vorauswahl treffen und muss mich dann bei der Auswahl nur noch über wenige Produkte informieren.

  • Ich bin deiner Meinung, der Steyr Griff ist Käse. Jetzt kommt aber ein Dritter, der den total super findet und auch entsprechende Ergebnisse hinlegt. Was nun? Das Griffdesign kann nicht objektiv bewertet werden. In Automagazinen gibt es auch keine Punkte für das Design, obwohl es ggf eine Funktion erfüllt.

    Griffe sollten aus der Wertung bleiben. Ich habe nun schon so viele Griffe angepasst und kann daher sagen dass die Standard-Griffe an sich nie passen, weil sie nur Kompromisse darstellen.

    Andere kommen zu mir um sich ihre Griffe von mir anpassen zu lassen.

  • Griffe sollten aus der Wertung bleiben. Ich habe nun schon so viele Griffe angepasst und kann daher sagen dass die Standard-Griffe an sich nie passen, weil sie nur Kompromisse darstellen.

    Du sprichst mir aus der Seele, ich hab das hier schon in X Darstellungen aufgezeigt.

    Aber es gibt da so wahnsinnig viele Meisterschützen die da so viel Erfahrung haben und das ignorieren können, dürfen, wollen. Die das dann auch voller Inbrunst weiter geben oder weiter verbreiten.

    Die Krönung hier war ,, die Hand passt sich dem Griff an,,

    Steyr vertritt genau die Meinung, das ein Seriengriff nie passen kann. Ergo warum dann das Rad neu erfinden.

    Ich hab das schon des öfteren mit denen diskutiert, denn schon bei Schüler und Jugend wollen die Eltern nicht soviel Geld investieren und da macht dann halt auch mal ein Hersteller das Rennen der den besseren Griff hat.

    Nachdem ja auch oft aus den Vereinen heraus die Wertigkeit eines guten Griffes nicht erkannt und nicht propagiert wird.

    An wem sollen die Eltern sich denn dann noch halten......... Dieses Wort ist doch Gesetz.

    Richtig tief blicken kann man dann bei so einer Leuchte die hier 2 oder mehr Jahre intensiv und rege im Forum aktiv ist und schreibt dann voller Stolz ich hab P8X und Steyr getestet, ich hab mich für Modell sowieso entschieden der Griff war besser............


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz