FWB P 8X kurz Mod. 2019

  • Guten Morgen!

    Habe gerade gelesen dass es die P8X von Feinwerkbau jetzt auch in kurz gibt.

    Hat die schon jemand in der Hand gehabt?

    Mich würde interessieren ob ggf. auch was an dem oft bemängelten Ladehebel gemacht wurde oder ob es sich wirklich nur um eine verkürzte Version handelt.

    Da ich mich aktuell mit einem Verkauf meiner LP 10 Deutschland-Edition beschäftige und meine Frau ebenfalls mit der Pistole schießt wäre eine kurze Variante nicht ganz uninteressant.

    Natürlich steht auch die Steyr LP 10 E kurz zur Debatte, aber der Preis der Feinwerkbau ist einfach sehr interessant...

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Der Wiederverkauf sollte nicht außer acht gelassen werden. Eine ältere LP10 lässt sich jedenfalls besser verkaufen als eine gleich alte LP44 und dann relativiert sich der Preis.

    Ich weiß allerdings nicht ob kürzere Varianten gleich hoch gehandelt werden. Ich vermute nicht, da auch Damen eher nicht da Damen auch gerne die längere Variante nutzen.

  • okay, danke für deine Einschätzung! Sowas hilft immer sehr, da man sich ein umfassendes Bild machen kann. Klar muss man am Ende mal selbst mit der LP geschossen haben um das beurteilen zu können was einem liegt aber so bekommt man alle Aspekte zusammen die im Gesamtbild eine Rolle spielen.

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Ist das nicht umständlich wenn du und deine Frau mit der selben Luftpistole schießen. Wie macht ihr das mit der Visiereinstellung und mit der Griffeinstellung. Dazu kommt noch das Abzug - Züngel das eingestellt werden muß.?

  • Ich hole mal das Thema P8x Kurz wieder raus - wie sind denn aktuell die Erfahrungen bei der P8x Kurz?

    Eignet sich die Kurze besser für eine Anfängerin & fehlender Haltekraft besser aufgrund des geringeren Gewichts und der kürzeren Visierlinie?

    Sie will ne P8x kaufen und blöd ist es halt wenn es 2 Versionen gibt 🤪.

    THX

  • Hallo Excelman, ich (als nicht mehr ganz so junger Anfänger) habe Erfahrungen mit verschiedenen Luftpistolen gesammelt und mich dann für die kurze P8x fürs freie Schießen entschieden, da bei mir der Vorteil des geringeren Gewichts die Nachteile durch die kürzere Visierlinie und des kürzeren Laufs kompensiert. Das liegt aber evtl. daran, dass ich mehr zum Spaß schiesse und nicht immer regelmäßig trainieren kann. Sonst sähe das evtl. anders aus. Für mich war die Kurzversion im Nachhinein betrachtet die richtige Entscheidung. Sie macht richtig Spaß und meine Ergebnisse sind mit ihr besser als mit langen Luftpistolen. Ausser Länge und Gewicht habe ich keine Unterschiede zwischen Lang- und Kurzversion entdeckt. Der Ladehebel ist identisch, ich komme damit klar. Fürs Aufgelegtschiessen ist die Kurzversion jedoch ungünstig. Ich hoffe, das hilft dir bzw. deiner Frau weiter. Viele Grüße